Hallo zusammen, ich bin neu hier und hatte mit Golf bisher auch die letzten 20 Jahre nichts zu tun. Nun habe ich aber für meine Frau (hin und wieder auch für mich) einen Golf 6 Variant Highline 1.4 TSi 160 PS gekauft, welcher morgen geliefert werden soll. Der Wagen hat ja 17 Zoll Räder mit 225/45 Reifen drauf, wer weis die ET? Zusätzlich hat die Kiste das Winterpaket dabei, also die 16 Zoll Stahlfegen mit 205er Winterreifen. Ich kann mir vorstellen, das dies sehr bescheiden aussieht. Meine Idee ist nun, die nagelneuen Winterräder und die Original Sommerreifen auf ebay oder so zu verkaufen, um auf die 17 Zoll Felgen dann Winterreifen zu ziehen. Dann für den Sommer hübsche 18 oder 19 Zoll Rad/Reifen gesondert zuzulegen. Nun, welche Felgenbreite mit welcher ET kann man getrost fahren, ohne das es zu eng wird? Ferner hat die Kiste das VW "Sportfahrwerk" drin, welches eher einem Off-Roader ähnelt. Taugt das Fahrwerk was? Kann man einfach nur kürzere Ferdern einbauen? oder sollte man gleich zu einem Komplettfahrwerk greifen? Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir ein wenig bei der Findung helfen. Ich freue mich auf Eure Antworten. Gruß aus OWL Gerhard
Also ich würde für die Alltagstauglichkeit die 45ger Eibach Federn reinknalln. Wenns dann richtig gut aussehen soll, empfehle ich dir 8,5x19" ET45. Ich fahre exakt diese Kombination und es passt alles ohne Probleme. Die originalen müssten auch eine ET von 45 oder 50 haben. Bei den Felgen musste dann nur noch auf den Lochkreis achten, dein Golf hat 5x112 Das Seriensportfahrwerk ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach auch nichts halbes und nichts ganzes. Habe es ebenfalls verbaut und mit den Eibach Federn ist es doch schon recht ordentlich Straff mit genügend Restkomfort. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
Hi, Danke erstmal - ich habe mich mittlerweile hier auch mal ein wenig eingelesen und habe wohl so die grundlegenden Zusammenhänge soweit verstanden. Weißt du evtl. wie der Golf 6 Variant intern bezeichnet wird? 1K ... ??? Gruß Gerhard
Guck mal in die Reserveradmulde, da befindet sich der Datenaufkleber, da müsste es eigl. drauf stehen! 5K irgendwas, je nach Ausstattung
Hi, wollte mich kurz zurückmelden. Die Kiste ist nun da, die interne Bezeichung lautet: 1KM Gruß Gerhard