Frage zu 6er GTI Auspuffanlage

  1. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Super. Ich habe schriftlich bekommen das mein OEM-ESD nicht eingetragen werden muss. Da originalteil vom Golf. Geräuschmessung hat ergeben - alles im Normbereich.


    Jetzt würde mich das Argument interessieren das aussagt es muss anderweitig abgenommen werden? Aufgrund welcher Grundlage?
     


    #21
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Da hast du es doch geschrieben.
    Eine Geräuschmessung bzw. Einzelabnahme muss durchgeführt werden. Habe ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist.
     
    #22
  3. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Eine Geräuschmessung ist keine Einzelabnahme. Eine Geräuschmessung erfolgt nur zur Kontrolle ob man Stand + Fahrgeräusch einhält. Ist das OK - was will man eintragen? Ein originalteil? Macht die DEKRA bei uns - nicht. Wozu auch? Dann müsste man jeden ESD, Bremsen, Frontscheiben aus dem Zubehör eintragen. Alle diese haben keine OEM Nummer oder "seperate Zulassung".


     


    #23
  4. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ich habe nun nochmals in der StVZO nachgelesen:

    In diesem Text steht ausdrücklich, dass der Geräuschpegel festgestellt werden muss, egal ob TÜV, DEKRA oder bei einem anderen Verein.
    Weiterhin wurde mir gesagt, dass jedes Fahrzeug im Fahrzeugschein eine eingetragene Lautstärke hat. Diese kann durch diese Einzelabnahme bis zu einem vorgegebenen Wert verändert werden.

    Ich kann nur leider das wiedergeben was mir telefonisch gesagt wurde.
     
    #24
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Richtig. Was anderes steht auch oben nicht. Wenn das Limit eingehalten ist, trägt keiner ein ORIGINAL oder Zubehör-Ersatzteil ein. Sonst müsste nach jeder Reparatur am PKW, jedes teil (egal ob orig oder Zubehör) erneut geprüft und abgenommen werden.
     
    #25
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2012
  6. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ich dachte nur, dass die GTI Abgasanlage locker den vorgeschriebenen Wert überschreiten wird. (Ist ja auch eigentlich der Sinn des Umbaus.)
    Dann sind wir uns aber einig: Eine Geräuschmessung muss durchgeführt werden, ob die Anlage dann eingetragen werden muss liegt an den gemessenen Werten.

    Wieder was dazu gelernt! Danke.
     
    #26
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2012
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ob das lauter wird, kann ich nur anhand meines Wagens sagen. Der ist als Golf5 - 1,9 TDI nicht ausserhalb Tolleranz gewesen.

    Abgasanlage bis KAT war Serie, ab da 70mm offen.

    Jetzt mit dem GTD Motor und der 70mm ab Turbo sieht das anders aus. Lauter ist er deutlich, ob es ausserhalb ist zeigt sich Montag. Da hab ich ein Termin zwecks Motorumbau eintragen
     
    #27
  8. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Hat jemand den GTI Endtopf an einem 1.4 118 KW verbaut und kann mir einen kurzen Bericht und evtl. ein Foto im eingebauten Zustand posten.

    Gruß Hendrik
     
    #28
  9. Frittenfrank

    Frittenfrank Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Okt. 2012
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    1
    Nur am 1,4 122PS

    Moin, moin,

    hab den GTI Topf dran an meinem.
    Lautstärke ? Kein Brüller aber besser als das Blechgetrommel vorher.
    Optik ? Guckst Du hier =
     
    #29
  10. TGolf6

    TGolf6 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Apr. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    auch mein plan mit 80 ps nur esd tauschen hab ihn auch schaun liegen hehe
     
    #30
  11. Frittenfrank

    Frittenfrank Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Okt. 2012
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    1
    Da musst du aber noch den anderen Diffusor haben und dann noch die Endrohre seitlich kürzen.
     


    #31
  12. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Ich hab MSD und NSD vom GTI an meinem 1.4 118kW - Bilder siehe mein Vorgestellt-Thread
    Da ich viel A-Bahn fahre, bin ich ganz froh, dass er nicht ganz so laut ist. Bull-X oder ähnliches wäre nix für mich! Aber er klingt auf jeden Fall kerniger als der normale. Wenn man bissl auffallen will, fährt man in den Drehzahlen, wo der Kompressor mit läuft, da klingt die Aga richtig gut. ab und zu fatscht es auch richtig beim Schalten (ähnlich wie bei DSG) Im oberen Bereich, wo nur der Turbo läuft, wirds leiser. Der kleine Motor vom Twin hat ja ni so einen Durchsatz wie der GTI. Ich suche mal ein Video raus und versuche es mal hochzuladen.
     
    #32
  13. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Was musstest du an der Stoßstange für Änderungen vornehmen?

     


    #33
  14. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    das ist ein originaler GTI Stoßfänger mit GTI Diffusor - da musst du keine Änderungen außer der Farbe vornehmen
     
    #34
  15. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Gibt es denn unterschiede zwischen Stoßstange vom Highline und GTi außer der Diffusor? Passt das, wenn ich mir den Diffusor besorge und an meine Stoßstange ran pappe?
     
    #35
  16. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Nein. Du brauchst die komplette Stoßstange neu.
     
    #36
  17. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Nicht unbedingt. Siehe Bild von Frittenfrank in Beitrag #29. Er hat die normale Stoßstange dran und den GTI ESD drunter.
     
    #37
  18. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Der Diffusor vom GTI ist breiter - passt quasi nicht in den Stoßfänger vom Highline. Die Endrohre vom GTI sind weiter außen als die vom TSI auf der linken Seite. Der Highline Stoßfänger passt ohne Ausschneiden nicht, wenn man die GTI Aga drunter baut. Also, entweder den Highline-Stoßfänger auschneiden und aufwendig anpassen oder GTI Stoßfänger plug and play dranbauen.
     
    #38
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Aber in Beitrag # 29 ist offensichtlich ein anderer Diffusor an der normalen Stoßstange verbaut, der zum GTI ESD passt.
     
    #39
  20. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914

Diese Seite empfehlen