hallo zusammen, habe vor paar tagen meine sommerreifen gewechselt. wollte nun heute früh noch die radkappen draufmachen. da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen - siehe bilder. auf der rechten seite steht das reifenprofil anders zur straße als auf der linken. kann mir jetzt nicht vorstellen das dies vom hersteller so gewollt ist. kennt sich da jemand aus - muss das so sein. hab meinen schon versucht zu erreichen aber bisher ohne erfolg. da ich auch gleich abgeholt werde und paar tage nicht da bin kann ich das nicht vor nächster woche klären. bin für jeden hinweis dankbar damit ich nicht ganz unvorbereitet beim auftauche. danke schonmal an alle
würd sagen, rechte Seite sind die Reifen falschrum montiert zumindest deuten die Pfeile es ja schon an
Da müsste ja auf jeden Fall wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, irgendwo ein Pfeil auf dem Reifen sein, der die Laufrichtung anzeigt.
die rechte Seite ist falsch montiert, unter der Lauffläche sind Pfeile..... ist es auf der rechten Seite allgemein so oder nur bei einem Rad..... würde alle Reifen prüfen vielleicht hast du nur beim montieren was durcheinander gebracht.... ansonsten Reifen ab und neu drauf
vorsicht: es gibt Reifen, da gibt es keine Laufrichtung! Die montiert man einfach und gut ist! Bei meinem Potenza ist es wirklich so, da steht nur "outside"!
das Stimmt aber da sind die Laufrichtungen neutral....... Innen gehen die Pfeile in eine Richtung und außen in die Andere
danke erstmal an alle also montagefehler kann ich ausschließen - betrifft beide reifen rechts sozusagen. hatte heute früh nochmal genau geschaut. auf der autofahrt eben erzählte mir jemand das es wohl so wie es ist richtig sein könnte wegen asymetrischen reifen oder sowas. meinen hatte ich mittlerweile auch am handy und der meinte ich soll nächste woche mal kommen und die schauen sich das an. merkwürdig ist für wich wirklich das rechts das reifenprofil anders zur str. ausgerichtet ist als links. wie soll den da vernünftig wasser geleitet werden. na mal sehn - ich bleib dran.
war am montag beim und die haben dort einfach mal nur mit den schultern gezuckt. hilfe war fehl am platz und ich bin recht mies gelaunt dort verschwunden. da mich dies aber nicht losgelassen hat hab ich dem reifenhersteller (hankook) ne mail geschrieben und prommt ne antwort bekommen. so wie die reifen drauf sind ist es definitiv richtig sagen die. zitat: Der Reifen wird also immer mit der Außenseite (Outside) nach außen montiert, dadurch ergibt sich die korrekte Laufrichtung zwangsläufig von selbst. Es gibt diesen Reifen daher auch nur in einer Ausführung und nicht, wie man annehmen könnte, als „rechten“ bzw. „linken“ Reifen. Auch wenn es so aussieht als wäre an einer Fahrzeugseite der Reifen falsch herum montiert.
Bei meinen 16" Turanza (die schon verkauft sind), war es genau so. Hatten zwar ein anderes Profil so wie die auf den Felgen aufgezogen waren, aber ich konnte keinen Pfeil oder so finden. Ein "outside" konnte ich auch nicht finden, aber jetzt weiss ich, was das "out" bedeutet hat.
kann ich ja mal nachschauen, ob nu richtig ist hätt ich aber bei deinen (uebelfratz) nicht gedacht, grad weils aussieht wie Laufrichtungspfeile an den Flanken
Ja, hätte auch gedacht, das es Pfeile sind, sehen zumindest so aus. Aber bei den Bridgestones konnte ich nichts finden.