Ja, irgendwie Reden wir aneinander vorbei. Würde ich sparen wollen/müssen, dann fahre ich Citroen C1, oder was weiß ich. Muss ich wirtschaftlich viel fahren und ANschaffungskosten müssen auch überschaubar bleiben, fahre ich GTD Muss ich _NICHT_ wirftschaftlich viel fahren, spielen auch die Anschaffungskosten keine so große Rolle mehr, weil dann habe ich auch soviel Kohle mir z.b. mindestens einen R zu kaufen, wobei der ja auch nicht "soviel" mehr Fahrspaß bietet. Ich für meinen Teil würde also dann eine ganz andere Liga betreten. Wenn ich die Kohle hätte 40.000km mit Benzinern zu fahren, wäre ich sicherlich nicht im Golf Forum und würde sicherlich auch keinen Golf fahren.
@Banditbear Ich hab das nochmal mit der Versicherung bei mir nachgeprüft und ich bin wieder auf das Selbe Ergebnis gekommen. Jetzt wurde hier schon über einiges diskutiert, aber zum eigentlichen Thema nämlich dem Parikelfilter und dessen angeblichen Versagen nach 35000km hat bisher nur "2.0TDI" etwas dazu geschrieben. Dazu möchte ich folgendes noch aufgreifen: Schwiegereltern fahren beide 28km zur Arbeit. Beide fahren Diesel (Polo 105PS, A4 140PS). Freundin fährt 24km mit ihrem Golf 4 TDI mit 105PS. Bis jetzt hatte keiner Probleme mit irgendwelchen Filtern o.ä. beim Diesel. Da frage ich mich, warum sollte es jetzt Probleme beim GTD geben? Ok ist n anderer Motor etc., aber sollte doch "normalerweise" für einen längere Lebensdauer ausgelegt sein.
Daumen Hoch! Back to Topic, hier meine Partikelfilter Erfahrungen: Fahrprofil: Jeden Tag gut 5-10km zur Arbeit und zurück, bisschen Stadtgegurke und halt ab und an mal längere Strecke irgendwohin. Bei meinem Golf 5 hat das - speziell im Winter - alle 3-4 Wochen dazu geführt, das die Partikelfilterlampe anging, die einem quasi dazu aufforderte mal längere Strecke, bei möglichst gleicher Drehzahl zu fahren. Ich bin dann einfach immer ab auf die Autobahn, Tempomat 130, 1-2 Ausfahrten später wieder runter und das selbe zurück. Danach war die Meldung aus. Nicht mehr oder weniger erwarte ich vom GTD auch. Als letzte Info, ich arbeite in Ungarn, fahre alle 3-4 Wochen einmal nachhause (1100km) davon 550km in Deutschland, mein Golf 5 mit 105PS hat da nur Vollgas gesehen, dem Filter ist nix passiert (abgegeben mit 160tkm), mein GTD wird ungefährt genauso bewegt werden. Sollte was passieren, werde ich mich melden.