... und genau dieses A2DP verhindert die Sprachausgabe bei gleichzeitigem Navigieren mit Nokia-Handymodellen ...
Naja, du bist ein i-Verweigerer, ich bin ein Nokia-Verweigerer. Mit iPhone 4 IOS4 und Samsung Galaxy SII überhaupt keine Probleme.
Ja, stimmt. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Ich will halt nicht auf I-Tunes angewiesen sein. Ich hab das hier nur deshalb geschrieben, falls jemand die (bei Nokia kostenlose ) Navigationsfunktion nutzt und sich wundert, dass er plötzlich keine Ansagen mehr hört.
Holla! Ok, ich düse jetzt als erstes mal zum VW-Händler zum nerven und danach in den Urlaub. Vielen Dank für die Antworten, ich mach mir Gedanken und halte euch auf dem laufenden. Gruß Babba
So, ich war beim Händler. Die Aussage ist folgende: Es ist als Nachrüstsatz AUSSCHLIEßLICH die Mobiltelefonvorbereitung plus (000 051 473 H) erhältlich. Optional kann man die mit der Ladeschale nachrüsten. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiter gebohrt habe, ob nicht auch das Steuergerät von der einen mit dem Kab****tz der anderen und dem Micro der dritten Vorbereitung zu kombinieren ist. Hat der Kerle auch gesagt, dass das seine Kompetenz übersteigt. Ist halt sehr komplex das Thema. Der Preis liegt bei ca. 280€ wenn man es schaft dieses drei-tastenmodul rauszucodieren. Wenn nicht sind für den Kram nochmal ca. 85€ fällig. Das ist mir beides zuviel. Also bei 230 sollte die Grenze liegen. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr die Teilenummer und den Preis für das Steuermodul der Mobiltelefonorbereitung (ohne) und nem passenden Kab****tz? Ich glaub alles weitere kann ich mir abschminken. Gruß Babba
Ohhh maaaaan rafft hier keiner was??? ist es so schwer zu verstehen ? oder kaufst dir en neuen PC mit Win95 ??? Die FSE Plus als Nachrüstsatz ist neuester Stand der Technik mit allen Funktionen wie die der neuen Premium jedoch ohne rSAP, alte Premium/Plus geht nicht mit iPhone und kann keine Musik streamen und hat einige Macken. Die Bedienung ist möglich über Radio rns310 rns510 rcd510 ,MuFu,Wählhebel BC,3 Tastenmodul und das sind entweder oder Schaltungen !
hat denn keiner einen Überblickt über die verschiedenen Teilenummern die bei Ebay alles als FSE Premium angeboten werden? Also ne Liste, welche FSE kann was usw...
Die FSE ist einfach zu kompliziert, aufwendig und teuer. Meiner Meinung nach. Wozu denn eine FSE Premium, wenns glaube ich dein Auto nicht erkennt.
habe leider nur die normale MFA also ohne + ...kann man die FSE dann auch ohne probleme nachrüsten? also nen rcd510 wollt ich mir eh noch holen, hab jetzt das 310 drin.
Also wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann kannst du mit dem RCD 510 z.B. die Fiscon Basic Plus nachrüsten. Zumindest werde ich es so machen. Wenn das Auto da ist, werd ich das RCD 310 gegen das 510 tauschen und eine Fiscon Basic Plus einbauen. MFA+ hab ich leider auch nicht.
@greyhunter: Ich hoffe dein Ausbruch galt nicht mir. Wenn doch möchte ich mich für meine unklare Audrucksweise entschuldigen. In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben, dass mir der Komplettsatz "Mobiltelefonvorbereitung plus" mit der Teilenummer 000 051 473 H, der derzeit bei VW erhältlich ist, mit 280 /360 € zu teuer ist, und daher gefragt, ob jemand die Teilenummern der einfachen Mobiltelefonvorbereitung mit dazugehörigem Kab****tz incl. Preise kennt. Oder ob jemand sagen kann, dass ich ich es mir aus technischen Gründen abschminken kann diese einfache Mobiltelefonvorbereitung zu verbauen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Gruß Babba
So, nach mehreren tagen suchen ist mir doch klar geworden warum ich eine original premium fse bei mir vergessen kann. Keine MFA+ Egal wie, es geht nicht, da beim Koppeln der geräte einmalig ein Pin an die MFA+ gesendet wird der ins Handy eingegeben werden muss. Ohne MFA+ sieht man diesen Pin ergo nicht. Man könnte natürlich die FSE kurzzeitig an ein Auto mit MFA+ anschliessen, das Handy koppeln und dann wieder in das Auto ohne MFA+ einbauen, das wäre mir persönlich aber zu viel Arbeit. Zumal das ja bei jedem neuen Handy erneut gemacht werden müsste Und ich hoffe mal das mein Golf länger hält als ein Handy Also doch nur die Fiscon Lösung.
Keine Geheimnisskrämerei Hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Ich habe selber keine Premium FSE. Weder verbaut ,noch irgendwo rumliegen zum Verkauf Also bleibt uns "kleinen" Leuten ohne MFA+ wohl nur die Fiscon Basic plus Lösung. Übrigens falls es einige noch nicht wissen (so wie ich bis vor kurzem) MFA in weiss bedeutet nicht automatisch MFA+ Ich hab auch nur die normale in weiss und keine MFA+...leider leider...
Hallo Zusammen, nun melde ich mich auch einmal mit meinen Problemen und Wünschen. Habe einen gebrauchten Golf 6 Comfortline von Mai 2009 mit FSE und Halterung, keine Ahnung ob es die normale oder Plus FSE ist. Hatte bisher das RCD210 drin und nun beim Freundlichem ueber einen Bekannten ein bei eBay regulär gekauftes RNS315 mit der aktuellen D Version gekauft. Wollte damit Navi und Telefon inkl. Bedienung und Anzeige übers RNS-Display haben. Nachdem Einbau stellte sich heraus, dass mein RNS weder BT noch die FSE Box verbaut hat. Erkennt man wohl an der Mac-Adresse die durchgehend genullt ist. In Kurzform: Navi geht, aber telefonieren übers RNS315 nicht! Über die vorhandene geht es weiterhin, aber ohne Anzeige in der MFA (weis aber keine Ahnung ob plus oder nicht => woher erkenne ich den Untetschied?) und auch mein iPhone 4 geht darüber. So, nun zu meinen Fragen: - was kann/muss ich tun, um das RNS315 wie gewünscht als Telefon zu nutzen? - komme aus Düsseldorf - wer hilft mir? Auch gegen Bezahlung? - mit welchen Materialkosten muss ich rechnen? Noch zur Info: haiflosse mit GSM Antenne, Mikro im Himmel und Interfacebox unterm Sitz ist alles serienmäßig verbaut. Bräuche dringend Eure Hilfe!!!
RNS 510 freisprecheinrichtung nachrüsten Hallo leute, ich suche mich schon seit tagen durch das Forum und durch das netz. immer wieder finde ich ander nummern und erkenntnisse ;( ich möchte eine freisprecheinrichtung nachrüsten. bei mir ist das MFA + mit weißer anzeige verbaut, Multifunktionslenkrad und rns 510 dynaudio verbaut. Sprachsteuerung habe ich bereits von werk aus, und funktioniert auch. was benötige ich alles um das nachzurüsten? danke für hilfe. Handy: HTC Sensation oder Iphone 4
Du brauchst nur den Kabelbaum zum Navi, das Steuergerät und den Styroporhalter. Nimm 3C8035730A 5N0035730D oder 3C8035730B Das letzte ist das neueste. Such dir besser jemanden der seine Arbeit gewissenhaft und mit Leidenschaft macht.
Hallöchen in die Runde! Will mich erstmal kurz vorstellen, da ich ähnliche, wie bereits hier besprochene Fragen habe und so dieses Forum gefunden habe. Ich hab mir auch diese Woche einen Golf 6 Variant Comfortline als Halbjahreswagen gekauft. Das Auto hat knapp 6000km gelaufen und weist einen Neuwagenzustand auf ;-) In dem Fahrzeug ist folgendes verbaut: einfacher MFA in weiß (kein! Plus) Licht&Sicht Paket Winterpaket GRA Climatronic 3 Speichen Lederlenkrad (ohne MuFu Tasten) RCD 210 Da ich gerne auch in den Genuss freien Sprechens kommen möchte, bin ich am überlegen, wie ich das am kostengünstigsten hinbekomme. Überlegung wäre, ein RNS315 oder RCD310 gegen das RCD210 zu tauschen. Habe den Thread hier schon aufmerksam gelesen, aber nicht so richtig schlüssig, was am besten wäre (auch vom finanziellen) Wenn ich das RCD310 einbaue, käme ja noch die FISCON FSE dazu. Wie bediene ich die dann? geht das überhaupt? Oder das RNS315, da soll ja die FSE schon drin sein und über das Touchdisplay zu bedienen sein? Muss dann aber der noch freischalten, richtig? Komischerweise habe ich auf dem Dach bereits die Haifisch-Antenne drauf, obwohl werksseitig keine Komponenten (FSE, Standheizung oder ähnliches) verbaut sind. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Grüße Quake85