FSE ohne MFA+

1. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Wie lautet die komplette Teilenummer?

2. u17517

u17517 Beginner

7E0035730A ist die gleiche wie oben schon beschrieben

3. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

also, die 7E0035730A funktioniert bei mir super. Ohne Programmierung wird sie direkt im RCD510 angezeigt und mein Handy findet sie auch sofort. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Bist du sicher das die FSE ok ist? Ich hab meine vor dem Einbau getestet, indem ich nur Spannungsversorgung und CAN angeschlossen habe, dann hat schon alles vom Radio aus funktioniert. Als das dann ging, wusste ich das ich mir die Mühe machen kann und hab mein Auto zerlegt, um die Kabelstrang ordentlich wie original zu verlegen.

4. u17517

u17517 Beginner

Ja also die Box ist ja nun Nagelneu also gehe ich davon aus das sie auch richtig funktioniert. Im Radio wird sie ja auch angezeigt. Jedoch sagt sie immer nur kein Telefon eingelegt oder verbunden. Könnte es eventuell an einer schlechten Can Anbindung liegen? Habe auch noch nicht alles verlegt nur erstmal provisorisch "über putz"

5. kornundsprite

Member

ob die Leitungen i.o. sind, das solltest du schon wissen, sonst wird die Suche nach dem Fehler schwer. Als Alternative kannst du doch mal kurz ne FSE aus nem anderen Auto einbauen.

6. u17517

u17517 Beginner

Es geht mir nur darum weil ich über mini Stromdiebe an die Can Bus Leitungen rangegangen bin. Was passiert denn wenn die leitungen nicht richtig dran sind. Plus und Masse sind i.O. da bin ich mir sicher.

7. kornundsprite

Member

naja, wenn dein Radio die FSE erkennt, dann wird die Verbindung wohl ok sein, wobei ich die CAN-Leitungen immer verlöten würde. Ich persönlich halte nicht viel von Stromdieben...

8. u17517

u17517 Beginner

Bin bei Can Bus Leitungen sehr vorsichtig. Hab einmal ne Bus Leitung gekappt und selbst nach Reparatur ging gar nichts mehr. Das Problem scheint zu sein das die Box einfach nicht sichtbar ist. Bin nun auch sicher das alle kontakte i.O. sind. Kann es an einer fehlenden Programierung liegen?

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  9. u17517

u17517 Beginner

Ist deine Box ganz neu oder gebraucht gewesen?

10. kornundsprite

Member

mein Box war gebraucht und ich hab die über ebayKleinanzeigen für 85€ gekauft.

11. u17517

u17517 Beginner

Ich hab halt die bedenken das die Box dadurch das sie ganz neu ist noch nicht vernünftig funzt. Hab sie für nen schnapper Preis von 50 € bekommen. Kommt eigentlich bei dir das Telefonbuch im Radio als anzeige an?

12. kornundsprite

Member

ja, Telefonbuch und Anruflisten und Co wird alles ordentlich angezeigt... tja, wie es bei einer ganz neuen ist, das weiß ich auch nicht...da müsstest mal jemanden mit VCDS Erfahrung fragen, was man da so einstellen kann.

13. u17517

u17517 Beginner

Ja muss ich wohl. Die Jungs vom freundlichen haben mich nur mit großen Augen angesehen

14. u17517

u17517 Beginner

So nun haben wir es auch übers VCDS versucht richtig zu programmieren. Sobald die Diagnose läuft ist die Box sichtbar und kann verbunden werden. Sobald die Diagnose aus ist ist es auch schon wieder vorbei. Man kann die Box einfach nicht dauerhaft auf sichtbar schalten. Schläft jedesmal wieder ein das Ding. Zudem schreit die Box immer nach ner Handyschale und das lässt sich auch nicht rauscodieren. Langsam hab ich keine lust mehr

15. wuschi1983

wuschi1983 Guest

@kornunsprite:

hab ich das richtig verstanden?
    du hattest vorher gar keine fse bei dir im golf?
    hab auch n rcd510 und ne mfa...würde das gerne nachrüsten
    danke.

16. u17517

u17517 Beginner

Ja so siehts aus. Hatte gar nix ausser nem rcd210. Kabelei passt ja nun aber die Programmierung ist bei mir nen Problem.

17. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Also ich hab nur die normale MFA und kein MUFU Lenkrad und hatte vorher das RCD 310. Habe bei RNS510umbauten mir das RNS510 + FSE nachgerüstet und läuft alles bestens.

Ich würde an eurer Stelle mal dem User aelch bzw auf RNS510umbauten.de eine Nachricht schreiben. Wenn dir/euch jemand helfen kann, dann er...

18. kornundsprite

Member

ich hatte vorher ein RCD310 und keine FSE und keine MFA+. Jetzt habe ich RCD510 mit FSE Plus und alles läuft ohne irgendwelche Schwierigkeit und ohne Programmieren einwandfrei. Ich musste die Sachen nur auf den CAN-Bus klemmen und schon funktionierte es.

19. u17517

u17517 Beginner

So wie es jetzt aussieht ist die fehlende Ladeschale das Problem diese muss erst BT freischalten/sichtbar machen. Da sich diese aber im STG nicht deaktivieren lässt gibt es das Problem. Habe aber nun das 3 Tasten Modul nachgerüstet. Damit soll man ja BT auch sichtbar schalten können. Tut es aber im Moment noch nicht. Ich glaube beim Versuch zu Programmieren hatten wir dieses Modul deaktiviert- das ging ja. Ist es möglich das ich so die Ladeschale umgehen kann?

20. kornundsprite

Member

irgendwie verstehe ich das noch nicht, die aktuellen FSEs habe doch gar keine Ladeschale mehr... dann müsste die doch auch rauscodiert werden können. Wie das bei mir ist weiß ich nicht, aber da alles funktioniert, denke ich das keine Ladeschale codiert ist.

Diese Seite empfehlen