FSE Premium nachrüsten

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Der GPS Empfänger im Handy arbeitet wie vorher und es wird auch weiterhin die GPS Antenne vom Handy verwendet. Gleiches gilt für das Fahrzeug GPS, das bleibt auch so, wie es ist.
     
    #121
  2. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Den Post hab ich voll vergessen... Hatte da wohl was missverstanden. Aber offenbar kann man die GPS Daten vom Auto an die Androiden per BT weitereichen. Geht wohl per App oder auch bei manchen direkt (Systemeinstellungen --> Standort-Zugriff --> GPS-Quelle --> VW).
     
    #122
  3. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Möchte nur noch einmal eine Bestätigung von euch haben.

    Ich habe von Volkswagen die ganze normale FSE bei mir verbaut (Teilenummer des Steuergeräts: 1K8035730C). Diese möchte ich gegen eine Premium FSE mit der Teilenummer 3C8035730D tauschen. Folgendes dazu habe ich herausgefunden:

    1. Ich muss einfach nur die Steuergeräte tauschen (keine zusätzlichen Kabel verlegen).

    2. Ich kann die Ladeschale weiter nutzen.

    3. Es muss natürlich entsprechend codiert werden.

    4. Es ist kompatibel mit dem I-Phone.

    5. Ich kann es mit dem MFL bedienen (Sprachsteuerung).

    Könnt ihr mir das so bestätigen?

    Ich habe einen Golf 6 mit Erstzulassung 12/2009 und einer MFA+.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
     
    #123
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wieso nimmst du keine aktuelle fse plus? Für das iPhone macht ne Premium wenig Sinn.

    Was willst du noch mit der ladeschale?
     
    #124
  5. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Natürlich das I-Phone laden...finde es recht praktisch . Aber es muss nicht unbedingt sein.

    Kann ich mit der FSE Plus auch Musik via Bluetooth vom I-Phone abspielen und könnte ich mit der die Ladeschale nutzen?

    Welche Teilenummern kommen da in Frage?
     
    #125
  6. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Eine aktuelle FSE Plus kann Musik über Bluetooth abspielen. Dafür musst du aber noch die zweite Audioleitung von der FSE zum Radio nachrüsten, da du sonst nur auf der einen Seite die Musik hörst. Die alten FSEs haben nur eine statt zwei Audioleitungen.
    Steht hier aber doch alles im Thema. Einfach mal die Themen hier durchsuchen und die passenden Beiträge lesen. Im Forum ist alles mehrmal beschrieben, incl. der Teilenummern.

    Über die Ladeschale weiß ich nichts, damit habe ich mich auch nie beschäftig, finde es mega uninteressant das Handy extra aus der Tasche zu holen.
     
    #126
  7. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Habe jetzt die -D pfse gegen meine UHV Fse getauscht also nur stecker ab stecker dran. Keine weiteren Kabel gezogen.
    -Bt läuft 1A (auf beiden Ls)
    -telefon 1A (ohne extra Antenne zu verlegen)
    -mfa plus zeigt Menu an und lässt sich auch steuern.

    Also alles in Ordnung... Nur...

    Der Touch adapter Voice ist jetzt anscheinend überflüssig geworden... hmm.. das ist schon doof da das Zusatzferät ganz schick ist. Hab mich dran gewöhnt.
    Und ea wird im rcd310 nur Bluetooth audio angezeigt. Stört mich weniger. Mehr stört das man mit Radio nicht weiterskippen kann.
     
    #127
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    fürs skippen brauchste nen aktuelles RCD510 mit AVRCP oder halt nen passendes RNS. Die anderen können das wohl nicht nicht.
     
    #128
  9. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Ah ok. Und mit dem Touchadapter voice? Kann ich den jetzt wegschmeissen? Wäre schade drum
     
    #129
  10. vwfanatic700

    vwfanatic700 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Golf 6 Variant eine FSE plus verbaut. Habe bei meinem Kumpel im Superb die Premium FSE gesehen und war von dem rSAP begeistert. Meine Frage ist jetzt ob ich einfach das Steuergerät tauschen kann und gut oder was muss ich alles tauschen um eine Premium zu haben. Zweite Frage ist welches Steuergerät braucht ich, habe eigentlich nur Android Handys (eine LG G2 und ein Sony Experia Z) beide unterstützen soweit ich das weiß das rSAP Protokoll.

    Danke für eure Antworten

    MfG
    Manuel
     
    #130
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Welche FSE Plus hast du drin, bzw. welches Modelljahr ?

    Eigentlich reicht es das STG unter dem Beifahrersitz zu tauschen. Die Frage ist nur, was die FSE Premium mit rSAP für dich besser macht? Aktuelle FSE Plus können nämlich bis auch W-Lan und rSAP ähnlich viel.

    Ach ja, für rSAP muss natürlich ne GSM-Antenne aufs Dach und das Kabel dahin verlegt werden....
     
    #131
  12. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Genau,... hab meien Pfse verbaut und kann nur anfangs mal telefonieren, danach bricht die Verbingung zusammen. Kann mir einer die TN für das GSM Kabel zur Flosse im G6Variant nennen? Ich hab da ja so ne schicke Flosse... nun haben die alle die Kabel oder ist das nur eine Art Atrappe? Also muss ich mir in der Buch eine neue kaufen und tauschen...

    Denn nur zum schauen ob da ein Kabel dranbaumelt bau ich nicht den Dachhimmel ab.

    EDIT: Gibts da was von Kufatec?
     
    #132
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Nein.
    Bei der Plus ist die vorhandene GSM Antenne am Handyhalter angeschlossen. Bei der Aufrüstung zur Premium wird die Antenne direkt an das Steuergerät angeschlossen.
    Und wenn man keine GSM Antenne hat, nimmt man eine 10 Euro Klebeantenne aus dem Zubehör und klebt diese an der Windschutzscheibe oben auf den schwarzen Bereich.
     
    #133
  14. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Hab da was bei Kufazec gefunden... reicht das auxh für den Variant? Von der Box über die Bsäule zur Flosse?

    http://www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/Antennenadapter/Antennenleitung-GSM-bei-Umruestung-UHV-Low-Premium
     
    #134
  15. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Deshalb hab ich nach dem Modelljahr gefragt... Gibt es nicht eine aktuellere Fse plus, bei der kein handyhalter mehr verbaut ist?
     
    #135
  16. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Nein. Bei der Plus ist der Halter immer drin.

    Ich würde erst schauen ob es nicht doch nur eine Attrappe ist.
     
    #136
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  17. vwfanatic700

    vwfanatic700 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    auf dem Gehäuse der FSE steht was mit 2010 mein Golf ist Ende 2010.Ich finde die Funktion mit dem rSAP gut das der Akku länger hält. Soll angeblich.Und ich finde das Klingeln also die Melody hört sich bei mir sehr blechern an.Bei meinem Kumpel mit der Premium ist es sehr sauber.Liegt das auch vielleicht an der FSE?

    LG
     
    #137
  18. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Ich hab gerade bei Motortalk gelesen, das man die UHV Antenne einfach nutzen kann... dazu muss man das Fakrakabel nur mit einem hinter dem Handschuhfach zusammenclipsen und gut??!?!?!?!

    Ist das so einfach?
     
    #138
  19. golfi5000

    golfi5000 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ja, so einfach ist. Einfach eine Antennenverlängerung vom FSE Steuergeraet zum Handy-Halter ziehen fertig.

    Gruss
    Golfi5000
     
    #139
  20. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Fertig... ja klar.. aber man braucht ( zumindest bei mir) noch einen Adapter. Denn. Das Kabel welches Richtung Fußraum verchwindet ist auch ein Papa... ne Mama wäre mir lieber gewesen. Nun brauche ich einen Adapter mama-kabel-mama. Mir reichen auch 1 cm Kabel denn das abgeklipste Antennenkabel habe ich schon vom Handschuhfach vor den Teppich geholt. Bei Gelegenheit kommt das dann an die Box. Länge reicht soweit aus... habs schonmal über den Teppich gezogen.

    Tn vom Steckergehäuse, am Kabel verbaut:6Q0 035 575 C

    EDIT: Grad gefunden KABEL/ TN
     
    #140
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014

Diese Seite empfehlen