Fußraumbeleuchtung

1. kiwi

kiwi Frischling
    Member

wo wor dann wieder zu dem eigentlichen thema kommen wrum ich das thread hier aufgemacht habe !!!

ich vermisse meine fußraum beleuchtung nämlich auch und ich hab auch nur die funktion mit dem comming und leaving home (WO ICH ES AUCH ABSOLUT BESCHISSEN FINDE IMMER DIE LICHTHUPE BETÄTIGEN ZU MÜSSEN DAMIT DAS COMMING HOME AKTIVIERT WIRD)

2. chris51

chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

hmm

wie darf ich das denn jetzt verstehen
    das die Fußraumbeleuchtung dimmbar ist das habe ich schon gesehen

aber das man sie auch anschalten kann im MFA+ das ist mir neu

bleibt die dann auch während der Fahrt an ???

3. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Wenn du ein Golf BJ 2010 (ggf. erst KW45) oder neuer hast ja, ansonsten soll diese ausgehen, soweit ich das jetzt hier bzw. in anderen Foren mitbekommen habe.

4. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Also bei mir (Bauwoche 42) ist die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt an in der Stärke die ich einstelle.

5. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

dann reicht doch Model 2010 für das feature... steige da selbst nimmer so ganz durch

6. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Ich habe MJ 2010 und habe es nicht

7. AgentMax

AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

Stimme ich zu.
    Aber das kann man doch bestimmt umprogrammieren?!

8. chris51

chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

hmmmmm scheinen ja doch noch unterschiede zu sein

9. kiwi

kiwi Frischling
    Member

bin am 4.ten eh beim händler dann frag ich ihn mal

10. Splendid

Splendid Neuer Benutzer

Hallo erstmal, ich bin neu hier, aber ich misch mich trotzdem mal ein.

Also die Helligkeit der Fussraumleuchten (falls vorhanden) war schon ab dem ersten GVI, der vom Band lief über die MFA+ einstellbar. Ab dem Wechsel auf MJ2010 ende März 2009 gab es diesen Menüpunkt allerdings nicht mehr (so wie bei mir). Jetzt scheint es wieder ein Update gegeben zu haben, bei dem der Menüpunkt zurückgekehrt ist. Und seit dem lässt sich das Fussraumlicht wohl auch mit der Ambientebeleuchtung verbinden, was ich persönlich toll fände.

Ich werde demnächst mal fragen, ob es möglich ist, dieses Update auch zu bekommen um meinen Golf auf den neuesten Stand zu bringen.

@kiwi und AgentMax: Das mit der Automatisierung Comming Home lässt sich umcodieren, aber nur bei Modellen ab MJ2010. Hab es gemacht und es funktioniert richtig gut.

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

11. Wombat

Wombat Modifizierer
    Member

Ich war deswegen schon bei VW, ich hab keine MFA+ und hab mir auch die Länge der Zeit für die Leaving Home hochschrauben lassen.

Und die Techniker meinte, Coming Home geht net von allein an, ist auch nicht einstellbar.. Immer drecks piss scheiß Lichthupe ^^

12. Splendid

Splendid Neuer Benutzer

Da hat er dich mangels Wissen, oder Lust am codieren angelogen. Bei mir funktioniert es wie gesagt ganz hervorragend. Sobald es draußen dunkel ist und ich den Motor abstelle, bleibt das Licht so lange an, wie ich es im MFA+ eingestellt habe (bei mir 20sek). Diese zählen natürlich erst ab dem schließen der letzten Tür.

Voraussetzung ist aber wie gesagt ein Modell ab MJ2010 und ein RLS.

13. AgentMax

Member

Merci. Hab mittlerweile schon ein paar Sachen die umprogrammiert werden müssen

14. Wombat

Wombat Modifizierer
    Member

Das heißt also, wenn ich in meinen Carport reinfahre und es dunkel ist würde das Licht nach Abschalten des Motors anbleiben? Oder würde es erst dann wieder angehen, wenn ich die Tür öffne?

Weil es ja auch keinen Sinn macht, wenn ich abends an einer Baustellenampel halten muss, und den Motor ausschalte, dass das Licht dann an bleibt.

15. Splendid

Splendid Neuer Benutzer

Puh, dass kann ich jetzt gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da hab ich noch nicht wirklich darauf geachtet, weil ich steig meist gleich aus, wenn ich angekommen bin und in die Situation mit der Ampel kam ich noch nicht seit ich das gemacht habe. Aber ich würde behaupten es bleibt an. Ich geh aber in ein paar Minuten mal raus und teste es. Interessiert mich jetzt selber.

-- Nachtrag --
    Meine Tests haben folgendes ergeben: Das Licht geht an, wenn der RLS meldet, dass es dunkel ist. Wird nun der Motor nun abgestellt, bleibt das Licht für die werksseitige Maximaldauer (1 Minute wenn man es nicht geändert hat) an. Wird innerhalb dieser Zeit eine Tür geöffnet und bleibt offen, fängt der Lichttimer, ab öffnen der Tür, erneut an die Minute runter zu zählen. Wird die Tür geschlossen, bleibt das Licht ab dem schließen der Tür für die eingestellte Zeit (bei mir 20sek) an.

Das müssten jetzt hoffenlich alle möglichen Konstellationen gewesen sein. Ist nämlich auf Dauer schön schattig draußen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2009
  16. Wombat

Wombat Modifizierer
    Member

:-D Okay danke für die ganzen Infos!

Also so möchte ich das auch haben ^^ Dan muss ich da nochmal nachfragen, ob die mir das nicht einstellen können

17. AgentMax

Member

Mit was leuchtet der Golf eigentlich?
    Bei unserem A4 geht zuerst alles aus (Zündung aus) und nach dem Öffnen der Tür
    schaltet er NSW und TFL an.

18. Beatfanatika

Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

bei mir gehen bei coming & leaving die xenons an. und hinten halt komplett..

19. Glanzmacher

Glanzmacher Neuer Benutzer

hallo mal noch ein thema zur fußraum beleuchtung.
    die ist bei unserem golf dauernd an. das nervt total kann mir jemand sagen wie ich das ausstellen kann???
    mein kollege hat das auch ein seinem neuen 6er aber der hat na fahrschulausstattung und da hat er ein schalter drin zum ein und ausschalten der funktion. wir haben diesen schalter nicht. nerv.
    total scheiße sowas

20. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

@Glanzmacher

Wennste ne MFA+ hast kannstes im Menü Einstelungen ändern bzw ausschalten. Wenn net ab zum , der macht des dann.

Diese Seite empfehlen