vielleicht hilft euch das weiter: es gibt zwei arten von blue motion. bluemotion und bluemotion technologie. das erste hat das motorsetup der bluemotionsysteme (daher auch die ganganzeige)... dein 1,6l TDI wird bestimmt mit 99g/km ausgeschrieben sein. bluemotion technologie hat noch nen paar features extra (20mm tiefer, angeblich was am bodykit gemacht, wegen aerodynamik. habs aber noch nicht gesehen usw ... fragt mal euren ) kann sein das die golfse, die lediglich das setup haben keinen schriftzug am auto haben
Soweit ich weis haben die Gangempfehlung alle TSI und TDI Motoren ab einer gewissen Bauwoche. Mit Bluemotion hat das wenig zu tun. Mein 1.8TSI hat die auch und ist mit Sicherheit kein Bluemotion
Hoi, also der GTD bei der Probefahrt hatte auch die Anzeige mit den Gängen Und das ist ja kein BM oder so War auch schon etwas älter, weil er noch keine Xenons hatte Mfg
ist es nicht umgekehrt,das es bei den normalen Golf's die Motoren mit Bluemotion Technologie gibt und der richtige Bluemotion das aerodynamik Paket hat? So schaut der Bluemotion aus
Also mein 1,8l TSI Highline hat auch ne Schaltempfehlung. Finde sie aber teilweise eher nervend als hilfreich, wenn man nach der fährt, dann soll man bei 60-70 schon im 6. rumrollen. tritt man dann aufn pin, so wird empfohlen runter zu schalten. LG Christian
So fahr ich auch rum, bei 70 bin ich im 6. wenn ich keine Leistung benötige, knapp über 50 im 5. Gang. Die Empfehlung soll halt Einsparungen bringen. Was die Anzeige nicht bietet, ist dein Blick nach vorne ... die kann nicht riechen dass du in 100m freie Fahrt hast und Gas geben wirst. Kenn die Anzeige aus dem Passat BM von der Firma und finde das schon ganz gut gemacht.
Ich brauche keine Gangempfehlung, kann ja schließlich selber fahren. Wenn ich aber alt und senil bin und eine Nanny brauche melde ich mich bei VW
Also meines Wissens ist die Schaltempfehlung NICHT Motorabhängig bzw. Modellabhängig! Es liegt an der MFA+! Normal dürfte jeder od. erst ab einem bestimmten MJ mit der MFA+ die Gangempfehlung haben! Also meiner (2.0TDI 140PS inkl. MFA+) hat die Schaltempfehlung!
So, nu ma Butter bei de Fische Mein 6er ist EZ 20.03.2009 1.4 TSI Comfortline mit MFA+ und ich habe keine Gangempfehlung... Was ist da also los??! VG
Jetzt haben wir ja fast alle varianten durch und kein erkennbares muster. hängt das von der guten laune des typen ab, der die MFA`s einbaut?
Vielleicht ists ja auch ganz einfach und die haben mehr Displays mit Gang bestellt wie sie Blue Motions verkaufen. Die blauen Displays beim RCD mussten ja auch ausm Lager.
Grins, GP hatte nen schlechten Tag ...habe schon irgendwo mal gesehen im TV, dass die Ganganzeigen manchmal merkwürdig sind, weiß leider nicht mehr wo... Sinnlos finde ich es auch, absolut...man soll sich auf den Verkehr konzentrieren anstatt auf die blöde Tachoanzeige Wer sparen will und dies auch kann, der fährt nur nach Gehör, sprich Drehzahl...
Ich habe diese Anzeige auch in meinem CL (5Gang, 110 PS) mit normaler MFA. Ist allerdings schon ein BJ 2010, obwohl ich ihn im Juni 2009 bekam^^. Das Teil kriegt von mir allerdings nur selten Beachtung geschenkt, da ich mir nicht so gerne sagen lasse, wie ich zu fahren habe und ich das Problem mit dem Runterschalten in den 4ten bei 150 km/h auch habe. Übrigens denke ich, dass der Motor dies nicht so sehr mag, jedenfalls schreit er ordentlich auf, wenn man es mal versucht
Hallo, hab n Highline (6Gang, 160PS) mit MFA+, gebaut auf Ende 09/09 und keine Schaltempfehlung vorhanden, aber logischerweise MJ.2010... Ich glaub, die hatten echt zu viele von den Teilen fürn BlueMotion auf Lager... Grüße Micha
Mal Prinzipiell: Das ist ne gangEMPFEHLUNG. kein MUSS. also stellt sich die sinnfrage nicht. das is wie mit den geschwindígkeitsschildern. is ja auch nur empfehlung
also ich habe ein 1.4 160ps 6gang highline mit sehr viel extras bestellt EZ 15.05.2009 habe das auch nicht !!!! was machen die bei vw nur ??? das ist nicht ok finde ich... mal ne andere frage weis jemand ob man das vielleicht per softwear oder so frei schalten kann oder so weil schlecht wäre es nicht noch mehr schnick schnack zu haben