siehe den Passat da...in der MFA ist nur so ein megadämliches Zeichen, dass dir sagt "schalte" und mehr auch nicht.... gangempfehlung vw - Google Bilder Wer auf sowas achtet und daran aufgeilt, naja......
Ich habe auch diese Gangempfehlung. Aber mal ehrlich....wenn der mir bei 55 km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten bekomm ich echt ein Gefühl von...."willst du mich ver**schen". Im 4. mit 50 is schon komisch
ich fahr 55km/h im 6. Gang und 50km/h wenn ich nicht beschleunigen will manchmal auch im 6.Gang allerdings schalte ich dann auch nicht runter in den 5. sondern gleich in den 4.
Tja bin früher immer nach Gefühl gefahren und jetzt? Es fühlt sich furchtbar an bei 55km/h im 6. zu "beschleunigen". Mag ja Sprit sparen aber ich glaub die Gangempfehlung kann mich mal
meine empfehlung zeigt mir erst ab ca 60km/h den 5ten gang an. bei 50 weiß ich gar nicht ob ich im 3ten oder 4ten fahren soll. da könnten die städte ja mal ihre 50er zonen in 60er ändern.
Hallo, also mein Golf ist Modelljahr 10 und ich habe weder Bluemotion noch MFA + und trotzalldem die Ganganzeige.
Ich habe eben die GRA nachrüsten lassen und jetzt habe ich auch die Gangempfehlung. Ich weiss nicht ob die das mitcodiert haben, oder es zur Codierung vom Tempomat gehört.
Es gibt noch keine bekannte Codierung. Manche haben die GE drin, nachdem sie sich die GRA haben einbauen lassen. Ich habe sie und habe den GTD MJ 2010. Habe keine GRA. Mfg
noch mal wegen dem KI, bei mir ist die Uhr in der MFA+ nicht mittig sondern etwas nach lings versetzt, so wie ich gelsen habe spielt das auch evtl eine rolle mit der Gangempfelung?!
Naja die muss ja auch auf die Leistung des Motors und das jeweilige Getriebe angepasst sein... Schade, dass wir das System nicht durchschauen können...
Die ist eh Quatsch Meine Zeigt mir erstens bei 150 an ich soll in 4. gang. Und kurz vor Drehzahl Ende im 5. Gang hatt Sie mir mal verklickert in 2. Gang zu schalten. Falls mir das Auto mal nichtmehr gefallen sollte mach ich das und lasse den Beifahrer ein Video machen.
Mir sagt sie auch immer so bei 145, dass ich in den vierten Schalten soll. Aber nur, wenn ich halt so "flott" unterwegs bin und es dann bergauf geht. Also irgendwie Last anliegt und er denkt er könnte im vierten mehr Beschleunigen.
okay... dann versteh ich nur nicht, dass manche eine haben und manche nicht. sogar mit dem selben motor.. ich für meinen teil (140 PS TDI highline MFA+ und GRA) hab se nicht! ist glaub ich auch ganz gut so was man hier so ließt
Die Gangempfehlung ist eigentlich scheiss egal....die braucht niemand. Wenn man den Momentanverbrauch auf der MFA ständig anzeigen lässt, "lernt" man irgendwann, wie man schalten muss, damit der wenig verbraucht. Und das die Drehzahl nicht unter 1000 U/min, vlt. sogar besser nicht unter 1100U/min fallen sollte, ist glaube ich klar.
Ich habe sie(auch 140PS TDI HL aber ohne GRA) zeigt auch meistens so an, wie ich gerade schalte. Von daher, schadet nicht, aber nützt auch nicht ;-)
Also am Anfang hat die mir viel zu früh gesagt, das ich hochschalten soll. Aber mit der Zeit (frag mich nicht warum, ob es am Einfahren lieg, ka ), zeigt die Anzeige genau so an, wie ich jetzt immer schalte und die Drehzahlen passen jetzt auch. Mit den 18" Rädern kann ich sogar ein paar km/h noch früher hochschalten, als vorher, ohne das die Drehzahl dann unter 1050U/min fällt.