Getönte Scheiben (OEM oder Zubehör)

  1. Noonian

    Noonian Guest

    Ich überlege ob ich mir meinen neuen Golf gleich mit getönten Scheiben bestelle oder dies nachträglich vom Spezialisten machen lassen. Vom Preis her sind beide Variante ungefähr gleich. Vorteil der OEM Lösung; das Glas ist getönt und es wird nicht mit Folie gearbeitet, was längere Haltbarkeit und ein gleichmäßiges Ergebniss verspricht. Nachteil; die Tönung ist mir etwas zu schwach.

    Im Zubehör bekomme ich es zum gleichen Preis und die Tönung ist deutlich dunkler (mit Farbwahl nach Wunsch). Dafür hält die Folie nicht so lang und man muss immer mit kleineren Macken rechnen.

    Wie würdet ihr euch entscheiden?
     


    #1
  2. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    also OEM is gut aber mir persönlich (hab auch OEM) etwas zu schwach...hätte sie gern auch etwas dunkler
     
    #2
  3. SandyJ

    SandyJ Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2010
    Beiträge:
    242
    Danksagungen:
    1
    Also ich hab meine vom Werk aus getönt, finde es aber viel zu hell und werde die Scheiben irgendwann auf jedenfall nochmal mit Folie drüber tönen lassen, damit's gaaanz schwarz ist
     
    #3
  4. sevdents45

    sevdents45 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Ich habe die Original abgedunkelten Scheiben......

    wenn ich ehrlich sein soll hätte ich das Geld in etwas anderes gesteckt...

    so dunkel sind die nicht wirklich. Wenn ich von ausen auf die Heckscheibe schaue kann ich das Fahrzeug innere sehen.......

    Andere Automobilhersteller haben auch abgedunkelte Scheiben die wesentlich dunkler sind als die von VW ---- was die sache angeht hat VW noch nachhol bedarf..
     
    #4
  5. Hardy

    Hardy Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    163
    Danksagungen:
    0
    Ich habe mir das Team Modell bestellt. Da sind ja abgedunkelte Scheiben Serie. Finde sich auch recht durchsichtig...
     


    #5
  6. Noonian

    Noonian Guest

    Also spricht doch viele für die Zubehörlösung. Habe heute einen Flyer eines Autoaufbereitsungsspezialisten in die Hand bekommen, der das für 199,- Euro anbietet. Also etwas günstiger als die OEM Lösung. Muss da mal nachfragen wie lange die ganze Sache hält.

    P.S.

    Was meint Ihr welche Folie am besten zu einem weißen Auto passt? Ich könnte mir vorstellen das Tiefschwarz da eventuell schon etwas zu Oldschool ist? Oder passt ein tiefes schwarz eigentlich immer?
     
    #6
  7. SandyJ

    SandyJ Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2010
    Beiträge:
    242
    Danksagungen:
    1
    Sind sie ja auch...
    Also bei meinem 5er hatte ich keine serienmässigen abgedunkelten Scheiben, und nur mit Folie drauf, war ich super zufrieden, man sah gar nichts rein!
     
    #7
  8. MR.Golf

    MR.Golf Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    0
    Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mir nachträglich gefärbten (FOLIE) gemacht. Wie lange hält das, und vor allem bilden sich da irgendwann mal Bläschen?

    Gruß

    Marcus
     
    #8
  9. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    das hällt schon einige jahre...... nicht so lange wie die beschichteten scheiben aber wir reden hier von jahrzehnte.....

    bläschen dürften sich nur bei falscher montage bilden
     
    #9
  10. Noonian

    Noonian Guest

    Gibt es schon die Möglichkeit, sich die Scheiben nachträglich im Zubehörhandel beschichten zu lassen statt mit Folie zu bekleben? Wobei dies sicher ziemlich teuer werden würde, da man dazu bestimmt die Scheiben ausbauen müsste.
     
    #10
  11. Marc1005

    Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    4
    hallo!

    habe bei meinem "noch" auto auch folie an den scheiben. finde diese lösung sehr gut, wenn die scheiben nicht geöffnet werden können.
    da ich bei meinem zukünftigen golf aber einen 4/5-türer ausgewählt habe, fiel die entscheidung auf die werkstönung ohne folie.
    die heutigen folien sind schon sehr gut, was die kratzbeständigkeit an geht, aber bei scheiben, die öfter mal runtergekurbelt werden, leidet die folie dann doch irgendwann und sieht nicht mehr so schön aus.
    dazu kommt, dass ich es nicht schön finde, wenn man bei geöffnetem fenster an der oberkante der scheibe ein paar mm unterschied sieht!
    man kann natürlich die folie genau bis zur scheibenkante verkleben, aber da habe ich mir sagen lassen, dass die folie sich durch die obere fensterführung ablösen könnte!

    grüsse aus duisburg, marc!
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  12. golfVIweiss

    golfVIweiss Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    0
    hi,
    also ich finde sie werkstönung ganz angenehm, is nicht zu krass. bei meinem Ver hab ich die auch nachträglich tönen lassen, sah schon sehr gut aus. aber bei meinem VIer hab ich mit die frontscheiben zusätzlich in der werkstönung mit folie tönen lassen, und wie ich finde ist das sehr gut gelungen.....


     
    #12
  13. Osma

    Osma Beginner

    Registriert seit:
    12. Jan. 2010
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    …… sind sie , aber für mich OK, jeder hat ja andere Vorstellungen. Für ist es ein guter Kompromiss. Im Vorfeld habe ich mir einige „Muster“ bei Kollegen und Händler angesehen und verglichen.

    Gruß Osma
     
    #13
  14. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich meine immer das sind so Porno-Folien wo man nicht sehen soll was auf der Rücksitzbank passiert.
    Gebts zu Ihr seit doch alle versaut.....
     
    #14
  15. obstler

    obstler Frischling
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    also ich habe auch die werkstönung hinten - mir gefällts sehr gut..100% wär auch cool, aber so gehts auch

    @golfVIweiss - JO DUBWAY!
     
    #15
  16. lanc3

    lanc3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Ich habe in meinem aktuellen Auto auch getönte Scheiben von Foliatec drin. Hab das ganze nun 7 Jahre und die halten immernoch perfekt, das ganze hat mich damals 140Euro gekostet.
    Ich bin jedoch froh die Dinger endlich bald loszuhaben, die max Stufe ist einfach grausam, sicherlich schaut das von außen super aus. Nur sollte man auch bedenken das man sein Auto auch mal Nachts bewegt und dann so gut wie gar nichts mehr sieht, maximal Umrisse auf kürzerer Distanzen, ansonsten nur Lichter.
    Deswegen bin ich extrem froh in meinem neuen Schatz nur die Werkstönung habe.
    Mal ehrlich wer geht schon auf die Rücksitzbank wenn man Beifahrersitz nach hinten schrauben kann
    Aber ist klar mit 18Jährchen braucht man volle abdunklung, man wird aber auch mal schlauer
     
    #16
  17. Noonian

    Noonian Guest

    Hatte früher auch die dunkelste Folie drin und fahren, insbesondere rückwertsfahren bei Nacht war wirklich Sackgang. Auch wenn ich keine 18 mehr bin, hab ichs lieber etwas dunkler, schon der Aufheizung im Sommer wegen. Kann mir nicht vorstellen das die OEM-Tönung eine Aufheizung signifikant verringert.
     
    #17
  18. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    Ich hab mir nachträglich 70% Folie gegönnt. Würde es immer wieder machen, weils einfach besser aussieht und die 150€ es mehr als wert sind
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich habe die Werkstönung drin, sieht gut aus, bei Nacht helfen die Parkpiepser und ansonsten bin ich damit zufrieden
     
    #19
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ist aber nicht zugelassen, oder?

    Finde die Werkstönung auch super. NIcht zu dunkel und sieht gut aus. Aber die vorderen Seitenscheiben hätte ich auch noch gerne......
     
    #20

Diese Seite empfehlen