Getriebe macht wohl Geräusche, ich höre nichts

  1. Nikko

    Nikko Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Jan. 2023
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich habe einen Golf VI, BJ 2009 und war neulich bei der HU.
    Dort wurde festgestellt, dass es recht viel Öl an der Unterseite des Autos gibt in Motornähe.
    Als weiteren Mangel wurde noch ein fester Bremssattel angemerkt.
    Ich habe dann mein Auto zur Diagnose ATU gegeben. Raus kam bei denen Getriebeschaden. Das Öl käme aus einem undichten Getriebe.
    Ich war dann nochmal bei einem Getriebeüberholer in Berlin. Dieser machte mit mir eine
    Probefahrt und sagte nach einer Weile: "Hören Sie nichts?" und " wie können Sie das nicht hören?"
    Ich habe ehrlich gesagt nichts gehört. Als ich mich darauf konzentrierte war wohl eine Art, wie soll ich es beschreiben, Wellengeräusch wahrnehmbar. Also ein leichtes laut- und leiser werden. Es war aber wirklich minimal.
    Er sprach davon, dass es wie Zahnschmerzen seien. Wenn ich sie ignoriere, werden sie immer schlimmer.
    Ich könne vl. das Auto verkaufen, der Markt sei ja gut und dass ein Leihe es vermutlich nicht hören werde.

    So, nun meine Frage. Muss ich das Getriebe wirklich sofort tauschen, wenn es kaum zu hören ist. Meine Vermutung ist sogar, dass dieses Geräusch seit 2016 besteht, seitdem ich das Auto habe. Ich habe nämlich schon immer so ein leichtes Mahlgeräusch wahrgenommen und mich gefragt, was das sei
    Ich würde am liebsten einfach die Stelle beim Getriebe abdichten und das Öl dort wechseln in der Hoffnung, dass sich der endgültige Getriebeschaden erst in vielen, vielen Kilometern erfolgt. Ich habe auch ein Video bei Youtube gesehen. Da erzählte einer von seinem Getriebe, dass Geräusche mache. Er tausche ÖL in der Hoffnung, dass es erst mal so gehe. Ein bekannter Mechaniker von ihm mache es auch so und dem sein Auto laufe seit zehtnausenden Kilometern.

    Ich kenn mich leider kaum aus in der Materie. Hat jemand Ahnung und kann mir ein paar Tipps geben?
     


    #1

Diese Seite empfehlen