GFK Kofferraumausbau

  1. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Ich hab vor bei meinem neuen ca. die Hälfe des Kofferraums mit Glasfasermatten und Harz auszubauen. Da ich meinen aber leider noch net hab aber gerne schonmal anfangen zu planen würde, wäre es nett wenn mir jemand, der seinen schon hat, en paar Maße geben könnte.
    Am besten wär ne kleine Zeichnung mit Paint oder so.
    Also so: - Seitenlänge
    - Höhe Rückbank
    - Höche von Kofferraumboden bis Kofferraumeinstieg
    - und sonstige Maße die hilfreich sein könnten

    Danke schonmal...
     


    #1
  2. andy80sgh

    andy80sgh Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    167
    Danksagungen:
    0
    Bist du verrückt?? Zerpflücke doch nicht dein brandneues Auto , das klappert und scheppert doch bei der kleinsten Bodenwelle dann.
     
    #2
  3. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    nein ich zerpflücke es ja auch nicht....wird ja auch kein kompletter ausbau, sonder nur einer, der jederzeit wieder ausbaubar sein soll.
    Bräuchte deshalb nur en paar recht genaue Maße.
    Also quasi ne Kiste mit stylischen GFK Überzug, des dann aussieht wie integriert.
     
    #3
  4. andy80sgh

    andy80sgh Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    167
    Danksagungen:
    0
    Na dann bin ich ja beruhigt
     
    #4
  5. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0


    #5
  6. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Wenn du das zum ersten mal machst würde ich erstmal üben... ist nicht böse gemeint aber es sieht einfacher aus als es ist
     
    #6
  7. TSI

    TSI Guest

    lol...wozu brauchst du dann ein Gehäuse aus Holz? Wenn, dann wird alles in GFK gebaut...

    zudem würde ich sagen, dass man als Anfänger es lieber sein lassen sollte mit GFK zu arbeiten....

    habe 2 A-Säulen mit GFK bearbeitet, Hochtöner eingepflanzt....werde sowas nie wieder im Leben machen werden....wurde zwar perfekt, aber der Weg dahin.....

    vergiss es....kaufe du dir erstmal ein vernünftiges Fahrwerk, anstatt mehrere Tausend EURO in Musik zu stecken
     
    #7
  8. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Wir ja nur en kleines GFK...Das bekomm ich schon hin, bin handwerklich recht geschickt. Dürfte kein Problem für mich sein Vorallem brauch ich immer was zum basteln^^
    Vorallem wär es eh schon zu spät hab schon 5 L Harz und den Rest bestellt...

    Ich will en komplettes Holzgehäuse quasi nur als Grundkonstruktion nehmen, um nen guten Klang hinzubekommen. Des GFK Zeug soll nur als "Style-Aufwertung" dazukommen. Also halt bissle geil verkleiden und so.
     
    #8
  9. TSI

    TSI Guest

    da bin ich echt mal drauf gespannt....lege als Unterlage schön Folie aus, dann versaust du das Auto nicht
     
    #9
  10. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Jo klar...aber im Auto wird gar nicht so viel passieren, da ich das ganze Ding so bauen will, dass es jeder Zeit wieder rausnehmbar ist. Also muss ich es auch großteils außerhalb bauen.
    Es wird also kein fest vebundener Ausbau, sonender ein angepasster, der jeder Zeit raus kann...
     
    #10
  11. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Ach genau da fällt mir noch ein. Ich bräuchte noch ein Maß.
    Und zwar der Winkel der Rückbank. Wenn ich das Maß noch hätte, könnte ich eine komplette 3D Zeichnung anfertigen und Maßstabsgetreu planen und Holz einkaufen.
     
    #11
  12. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    ja, damit hatte ich auch schon angefangen, jedoch irgendwie die lust verloren als ich die form des kofferraums genauer betrachtet habe
    übrigens:
    das bild aufm MT-forum wollte ich auch erst posten... ist vom golf 5, was aber viel schlimmer ist:
    die maße stimmen nicht so ganz!im MT-forum gibts zur breite des kofferraums ca. 80 verschiedene antworten... das nervt schonmal! man weiß also nicht, was richtig ist! wenn man das kollektiv betrachtet, dann müsste man theoretisch ja nur mitteln... das war mir aber zu unsicher!
    zudem habe ich schon böse erfahrungen bei meiner golf 4 kofferraumerhöhung gesammelt! der kofferraum war:
    1. oben schmaler als unten
    2. nicht symmetrisch
    3. die seiten gewölbt
    4. unter der velourverkleidung nicht immer so geformt, wie es aussieht

    letztenendes habe ich an dem teil 3 tage nachgearbeitet bevor ich es beziehen konnte! das hat mich 3 hobelmesser und etliche lagen schleifpapier gekostet, bis es dann endlich passte!
    mal schauen, wenn ich langeweile bekomme...

    wenn du das teil wirklich fertig baust und auch ne ordentliche 3d-zeichnung dafür machst, können wir uns gerne treffen und gemeinsam ausmessen! vielleicht packt es mich dann ja auch wieder!

    kann auch meine kentnisse in proE anbieten um ne ordentliche zeichung zu erstellen... alleine find ich das immer so langweilig und ich hab einfach keinen mehr, der mit mir bastelt

    TSI unterstützt und sicher auch tatkräftig mit seinem know-how in sachen kofferraumausbau!
     
    #12
  13. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    das Problem daran wird sein das jedes Auto andere Maße hat, hab sowas mal probiert... jedoch wenn du differenzen von 5mm hast kannst du es auch gleich ohne Zeichnung machen
     
    #13
  14. Rifleman

    Rifleman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Also ich werd mich die nächsten Tage mal an ne 3D Zeichung ranmachen. Mache das ganze mit Autodesk Inventor.
    Wo wohnst du denn? Also ich in der Nähe von Würzburg. Weis nicht ob dir das was sagt.
     
    #14

Diese Seite empfehlen