Golf 1.2 TSI

  1. MartinSch89

    MartinSch89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    1
    Also ich hab meinen 1.2 TSI ohne BMT bisher knap 550km gefahren (noch am einfahren, drehen bis 3000, etc. ) und bin ganz entspannt bei 6.8 Litern.

    Profil war dabei 50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadt.

    Schon etwas wunderlich das man mit BMT mehr verbraucht

    Über ein stocken kann ich mich nicht beklagen, man merkt den Turbo bei ca 2000 Umdrehungen recht deutlich einsetzen, dennoch geht es ohne stockeln oder anderweitigem ruckeln vorran.

    Bin von einem 1.8 90ps (3er) gekommen und muss sagen der Motor bewegt den Golf im Vergleich um einiges leichfüßiger Bin vollkommen zufrieden.
     


    #21
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2010
  2. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    Mal ne Saudoofe frage;

    Was Tankt man in den 1,2 l Benzin Motor?

    Super Bleifrei oder?

    Nicht lästern will nur nichts falsch machen
     
    #22
  3. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    tank einfach Super oder wenn Du zuviel Geld hast dann Super Plus

    Mfg
     


    #23
  4. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    Steht zu gar auf dem Tank Deckel drauf

    Danke für die Antwort, habe Super Bleifrei getankt und mein Geld Beutel war beim Voll Tanken nun leer
     
    #24
  5. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    So nun kommt auch mein Fahrbericht zu meinen 1,2 l 77 kW 105 PS.

    Zwar habe ich noch keine 1000 Marke erreicht aber die braucht man auch nicht um seine Erste Meinung über das Auto bzw. über den Motor zu machen.

    Der Anzug ist sehr gut bei ca. 2000 Umdrehungen kommt der Turbo und zieht richtig durch. Erste Sahne. Auto Bahn ist kein Problem den die Beschleunigung geht sehr gut und man braucht nicht lange bis man auf Top Speed ist.

    Wo ich noch zurecht kommen muss ist die Gänge auszufahren sprich nicht zu früh Schalten, den wenn man zu Früh Schaltet verliert er den Turbo und es Dauert länger. Habe aber Angst ihn dadurch weh zu tun wenn man die Gänge ausfährt.

    Der Sprit Verbrauch ist bei mir noch zu hoch, da ich Überwiegend Stadt fahre, fahre 7,2 - 8,0 l.
     
    #25
  6. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Tröstet mich, das es Anderen auch so geht...-)
     
    #26
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    Leute, in der Stadt ist es doch klasse....nen Diesel fährt man auch nicht sparsamer

    wenn ihr weniger Verbrauch wollt, dann kauft euch nen Smart mit, öhm sorry, der nimmt auch lt. AMS gute 7 Liter inner Stadt

    Fahrt Fahrrad

    Günstiger ein Auto bewegen als den kleinen 1.2er TSI kann man nicht...selbst der 1.6 TDI ist teurer im ganzen
     
    #27
  8. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Trotzdem hat er bis jetzt den gleichen Verbrauch, wie mein alter Golf IV 1,6 und dafür hab ich mir echt keinen neuen TSI gekauft...-)
     
    #28
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    die alten 1.6er sind ja nicht verkehrt

    WIe ist es im SPrintvergleich?? Da ist der kleine feine doch schon ne Ecke besser, oder???
     
    #29
  10. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    Naja es geht mir auch nicht wirklich um den Verbrauch, nur wenn man so liest sagen ja alle eh der 1,2 hat einen Niedrigen Verbauch usw... Sogar mein Verkäufer hatte mir damals das Ausführlich gegen über den anderen Motoren so gesagt das der 1,2l besser ist.

    Der Sprint vergleich naja, denke mal der ist schon ok.

    Was ich nur doof am 1,2 l finde das er nur ein Auspuff Rohr hat und somit sehr auffällt das man nen kleinen hat
     
    #30
  11. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    Meine Freundin hat das Auto nun mit BMT seit letzten Dienstag als Benziner und mit TEAM - Ausstattung !
    Toller Wagen... macht wirklich spaß ! Nach 270 KM ist die Tanknadel gerade mal um 1/4 zurück gegangen... der Motor ist kaum hörbar... START / STOP ist auch was Feines ... usw ! Ich finde ein rundum gelungenes Fahrzeug... für Stadt und Land... Autobahn und lange Strecken dann lieber mit meinem Baby !
     


    #31
  12. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    Nen BMT verbaucht aber auch nicht deutlich weniger als nen TSI kann das sein?
    Gut nen BMT fehlt auch bissel der Biss und er neigt nicht dazu wenn man ihn gib ihm macht zum Trinken.
     
    #32
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    In der Stadt ist ein BMT sparsamer, sonst eigentlich kaum.
    Aber er hat genau so biss wie ein nicht BMT und wenn man den BMT tritt, säuft er genau so viel wie ein nicht BMT!
     


    #33
  14. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    ah ok, mir wurde das bissel anders gesagt.
     
    #34
  15. cwwharms

    cwwharms Beginner

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0
    Moin 1,2 TSI Kollegen,

    also wir haben unseren Wagen jetzt 6 Wochen und ca. 2.500 km abgespult. 1,2 TSI BMT

    Zum Verbrauch, wenn ich recht früh schalte und eine Strecke > 10 km fahre komme ich ruck zuck auf < 6 Liter / 100 km.

    MFA 2 Verbrauch sind über alle Fahrten (meine Frau fähr sehr sehr viel Kurzstrecke) 6,5 L/100 km und damit bin ich mehr als zufrieden.

    Gestern ging es zu den Schwiegereltern nach WOB und ich bin auf der Hinfahrt nur Landstraße und ein kurzen Stück AB (max. 140 km/h für 10 km) gefahren und nach den knapp 70 km einen Verbrauch MFA1 von 5,7 L/100 km verzeichnet! Da war ich echt mehr als zufrieden.

    Zurück ging es dann über die AB mit 160 km/h wos ging ... Da lag es dann als wir Zuhause ankamen (ca. 1/4 160, rest Tempolimit, Landstraße, Stadt) bei 6,8 L/100 km.

    Kann man echt nicht meckern ...

    Aber als ich letztens mal eine zügige Fahrt um die Dörfer gemacht habe und die Gänge immer "fast" ausgedreht hatte lag ich auch bei knapp unter 9 L/100 km.

    Kostet dann halt D-Zuschlag ....

    Nochmal zur Technik: Der Unterschied zwischen BMT mit/ohne ist, dass der BMT Start/Stopp hat und Rekuperation. Heißt, die LIMA arbeitet nur im Schiebebetrieb oder beim Bremsen (dann aber mit maximaler Last, halt Bremsenergierückgewinnung) um die Batterie zu laden. Bei normaler Fahrt (vorrausgesetzt die Batterie ist mehr als 50 % voll) werden alle Verbraucher aus der Batterie gespeist (deshalb ist diese auch größer als beim Wagen ohne BMT) und das entlastet den Verbauch etwas (VW sagt 2 - 5 %). So hats mir mein Kumpel aus der Entwicklung bei VW erklärt ...

    Gruß

    cwwharms
     
    #35
  16. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    ah ok danke für die Ausführliche Erklärung,
    ich denke mal wenn man mehr Kilometer drauf hat und ihn
    gut eingefahren hat werden sich die Werte bissel verändern.
     
    #36
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Doch.....ich fahre den normalen 1.6TDI mit 5l (jetzt mit 18er Felgen ca. 5,5l) in der Stadt. Und der Gesamtverbrauch laut MFA2 liegt jetzt seit Monaten bei 5,8l/100km.

    Deswegen bin ich auch froh, den kleinen Diesel gekauft zu haben.....da ich eher Stadt/Land fahre, als Autobahn.

    Was meinem Verbrauch eher zu schaffen macht, ist die Autobahn...vorallem wenn ich Vmax fahre.

    Aber gestern Nacht und heute Morgen bin ich mal entspannt mit Tempomat und 120km/h zur Arbeit hin und zurück gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,9-5,2l.

    Aber ist ja egal....hier geht es um den 1.2TSI.
     
    #37
  18. Omega01

    Omega01 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    59
    Danksagungen:
    0
    Wie schon weiter vorne beschrieben, spüre ich bei meinem 1.2 TSI ein recht deutliches Rucken beim Beschleunigen unter Vollast bei etwa 2.000 U/min.

    Heute hat sich der mal den Wagen angesehen und mir dann mitgeteilt, dass sie keinen Fehler finden können. Er meinte, dass es am Kraftstoff liegen könnte. Ich tanke meistens das Super bleifrei von ARAL. Hat jemand von euch da tatsächlich schon mal Probleme mit gehabt? Der Meister schlug jetzt vor, dass ich bei der nächsten Tankfüllung mal das Super plus ausprobieren sollte. Aber selbst, wenn das Rucken dann weg sein sollte, kann das ja eigentlich nicht die Lösung sein. Schließlich ist Super plus schweineteuer...
     
    #38
  19. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    ich würde mal an ner anderen Tankstelle tanken, auch nur super, aber so ein verhalten darf nicht über mehrere Tankfüllungen auftreten
    die Aussage vom Meister ist ja schon fast eine Frechheit, denn das Auto ist für Super ausgelegt und hat sicher auch einen Klopfsensor
     
    #39
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    super plus tanken? Was ein schwachsinn....

    naja, versuch ist es aber wert...

    ich tanke immer ultimate 100 oder ultimate 102..........

    läuft perfekt
     
    #40

Diese Seite empfehlen