Golf 5 GTI auspuff an Golf 6 1,4 tsi?

  1. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
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    Sieht klasse aus ! Das Kürzen muss etwas sein

    Sound ist geil wenn der Turbo einspringt oder ?
     
    #121
  2. langersteff

    langersteff Neuer Benutzer

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    Ja, an der Mauer vorbei und Vollgas: Da lacht das Herz wenns pfeifft und brummt
     
    #122
  3. Bulli

    Bulli Bastler
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    Schaut 1a aus!
     
    #123
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
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    gefällt mir sehr gut. muß man den eigentlich beim tüv eintragen lassen?
     
    #124
  5. Bulli

    Bulli Bastler
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    Du kannst es probieren aber ich gehe ca. 110% davon aus, dass du ihn nicht eingetragen bekommst.
     
    #125
  6. Sephe

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    Das liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre... Es liegt daran das jeder TÜV-Prüfer meint, dass dies nicht notwendig ist, da Original VW Teil an VW. Und es würde eh niemandem auffallen.

    (O-Ton von mehreren TÜV-Prüfern bei denen ich war)
     
    #126
  7. langersteff

    langersteff Neuer Benutzer

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    That's the spirit!
     
    #127
  8. Bulli

    Bulli Bastler
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    Beste Möglichkeit, die man zusätzlich hat sind Originalschellen von VW zu nutzen. Selbst wenn irgend ein Spezialist unter das Auto will, wird er es ohne nötiges Fachwissen nur schwer erkennen.
     
    #128
  9. Ulysses

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    #129
  10. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
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    Wir Klasse glaube mir

    Hast du dieses Neu gekauft ?
     
    #130
  11. Ulysses

    Ulysses Geselle
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    Ja, ESD und MSD als Neuware mit allen Versandkosten für ca 250 Euro insgesamt.

    Ich weiß ich hätte die Teile auch gebraucht günstiger bekommen, aber mir persönlich wars das wert und wenn ich schon was mache dann auch ordentlich. Ich hab bei eBay auch gebrauchte Anlagen gesehen, auf den Bildern sahen die schon ziemlich vergammelt aus und wenn ich schon am Wagen was ändere oder tausche dann nur zum besseren. Mit diesem "Geiz ist geil" hab ich schon genug schlechte Erfahrung gemacht, also grundsätzlich.
     
    #131
  12. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
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    War jetzt nicht Böse gemeint . Wollte nur wissen für eine gebrauchte würde die ja klasse... meine Wie neu aussehen.

    Bei gebraucht ist natürlich immer so eine Sache. ich kann sagen ich habe glück gehabt. Bist auf etwas Endrohre Polieren sah es noch super aus.
    Bin dann mal gespannt wenn du das Rohr bis Kat auf ~63 verlängerst. Gute Idee eigentlich.
     
    #132
  13. Ulysses

    Ulysses Geselle
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    Du, kein Problem, war in keinster Weise böse verstanden.

    Die Verlängerung (Link) würde sich halt anbieten, mein Abgasrohr ist schon recht vergammelt, 2m Edelstahlrohr kosten nicht die Welt und ob man den Adapter von 63,5mm auf 55mm (?) dann weiter vorn oder hinten ansetzt macht ansich nicht wesentlich mehr Aufwand aus.
    Ich hab jetzt bewusst die 55mm mit Fragezeichen geschrieben da ich dort noch nicht gemessen habe, das werd ich noch nachholen.



    Ich könnte mir schon vorstellen dass es vom Sound was bringen könnte, schließlich ist das Rohr ja auch ein Resonanzkörper.
    Von 55mm auf 63,5mm Durchmesser ists eine Steigerung von rund 33% an Flächeninhalt A = Pi mal Radius hoch 2.
    Und vor allem ist der Abgasstrom näher am Motor und vor MSD und ESD, da könnte sich was bemerkbar machen.

    Erstmal werden nur ESD und MSD montiert, für ein 63er Abgasrohr müsste ich nochmal genau nachmessen und das mach ich wenn der Wagen auf der Bühne ist.
     
    #133
  14. Ulysses

    Ulysses Geselle
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    Zum Thema Katalysator, der Kat sitzt bei den TSI ja direkt im Downpipe, also dem Rohr was vom Turbolader vorn oben am Motorblock nach unten führt.

    Die Bezeichnung "ab Kat" ist eigentlich irreführend, denn wörtlich genommen "ab Kat" müsste man das Downpipe hinter dem Wabenkörper abschneiden, das geht ja nicht.



    Bei meiner Idee würde ich hinter dem Aggregateträger von 55 (?) auf 63mm gehen. Das Stück mit dem Flexrohr davor (hier hervorgehoben) würde also bleiben.

    Ich hab auch schon bei mehreren Tuningfirmen die Bilder von AGAs angesehen, die schreiben dann zwar "ab KAT", auf den Bildern ists aber nur ESD und MSD ohne das lange Abgasrohr und ohne das Rohr über den Aggregateträger.
     
    #134
  15. ousie

    ousie Golfumbauinteressierter
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    ab kat heist einfach das du den msd an das rohr vom kat schrauben kannst.also bei deinem bild da wo die gummis sitzen.
     
    #135
  16. Ulysses

    Ulysses Geselle
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    Ok, dann die die Bezeichnung "ab Kat" aber eigentlich nicht korrekt.

    Da könnte ich ja auch die Skoda-Jeti Endrohr-Blenden "ab Kat" bezeichnen, ist halt noch ein bisschen Rohr davor.
     
    #136
  17. ousie

    ousie Golfumbauinteressierter
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    nee weil da ja noch der ESD und MSD kommt
     
    #137
  18. Ulysses

    Ulysses Geselle
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    Passend zum Thema, direkter Vergleich:


    Oben: Golf 6 118kw TSI ESD mit 55mm
    Unten: Golf 5 GTI ESD mit 63,5mm (und geänderten Endrohre)


    Oben: Golf 6 GTI Edtion 35 MSD (mit Adapter)
    Unten: Golf 6 118kw TSI MSD
     
    #138
  19. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
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    Und alles dran ?

    Was mich auch interessiert ist wenn man den MSD auch wechselt ändert sich was am sound ?
     
    #139
  20. fraeuleinHase

    fraeuleinHase Golfumbauplaner
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    Vom welchen Audi sind die schwarzen Blenden?
     
    #140

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