Golf 6 2.0 TDI (140 ps) vs. Golf 6 GTD

1. tdi103

tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

Richtig, leder wäre drin

Eben hat mich der Verkäufer angerufen, montag hab ich den GTD den ganzen Tag zur Verfügung, das könnte alles nochmal umwerfen

Aber eig kann ich das ich gar nicht verantworten, da meine Freundin bald erst den Führerschein anfängt und 170 Ps fürs üben ist evtl n bisschen viel sinf, dazu werden beide gechippt, egal ob R-Line oder GTD

2. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

ich würde nicht sagen, dass es zuviel ist, ist ja noch lange kein Rennwagen ohne elektronische Sicherheitshelferlein

bei einem BMW M6 mit Kompressor (800PS) wo auf trockener Straße wohl schon das Heck anfängt zu tänzeln wenn man das Gaspedal durchdrückt, das wäre wohl zuviel

3. tdi103

tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

Wo du wohl ohne Zweifel recht hast

Aber n gechippter hätte Mindestens 200ps und 400nm. Und das ist schon nicht soooo langsam

4. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Nee, langsam nicht, aber lieber lernt man den umgang mit dem Gaspedal gleich kennen also bei so lahmen Kisten wo man eigentlich nur digital fährt....

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wiederspreche ich. Obwohl ich selber noch zur jungen Fraktion gehöre und ja auch GTD fahre. Jedoch als Anfänger reichen 100 PS locker als gutes Mittel. Nicht zu langsahm, sondern genug, dass man im Verkehr mitschwimmen kann und sich erstmal an alles gewöhnt und sich einspielt, man routinierter wird und Situationen einzuschätzen lernt. Ein Serien GTD verführt schon sehr zum schnell fahren und ist eine Waffe bei nicht sachgemäßen Umgang / geistiger Reife (ein normalen langsames Auto auch, nur hier ist die Verführung größer). Nur meine Meinung dazu.
    Als Chiptuning Basis wäre der GTD mit anderem Turbolader und die anderen im dazugehörigen Thread genannten Änderung eine bessere Basis fürs chippen auf richtig Leistung.

6. HornyBoy

HornyBoy Hilfebietender
    Member

Ich vertrete hier voll die Meinung meines Vorredners.

Ist schon irgendwie merkwürdig, dass man beim Motorrad bei den großen Maschienen die ersten zwei Jahre nur mit Drosselung fahren darf und erst danach die volle Leistung frei schalten kann. Beim Auto darf hingegen sofort jeder Frischling gleich auf richtige Geschosse umsteigen. Da sieht man: Sicherheit hat auch immer was mit Erfahrung zu tun!

7. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

wichtiger als erfahrung ist aber eine gute ausbildung^^

8. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Wie hat ein Kollege von mir gesagt: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt!"

Und irgendwie hat er recht gehat die mit der größten Power hatten die wenigsten Unfälle, weil als Junger will man Gas geben, da hindern einem 75PS am Rasen nicht ^^

Da wird die Karre halt hochgedreht bis zum geht nicht mehr

Erinnert mich an die Probefahrt mit nem neuen Renault Clio 1.2 mit 100PS, leck mich hab ich den drehen lassen bis 6000U/min das auch in der Stadt. An ner Ampel auf die Auffahrt zur Bahn hochdrehen lassen Kupplung schnappen und erst quietschen lassen, das war FUN die 100PS hat man zwar in dem Auto suchen müssen ( Und ich hab mich auch gefragt wo da 100PS drin sein sollen) aber ich bin der Meinung mehr Power gibt einem mehr Sicherheit. Wenns zum Überholen mal eng wird dann schätzt man die Power erstmal richtig.

Ich würde auch den GTD nehmen, ist doch die Front 1:1 vom GTI nur Heck ist anders und das selbe Sportfahrwerk hat der auch. Aber warum chippen? Da verlierst du doch deine Neuwagengarantie! Ich mein dann kannst du dir doch gleich einen Gebrauchten GTD kaufen da schießt du im Endeffekt das günstigste Angebot. Hätt ich soviel Geld parat gehabt ich hätt mir nen 140er mit Voller Hütte servieren lassen. Aber mit 16.000€ ist das wohl nicht möglich

9. Higgins

Higgins Neuer Benutzer

ich würde dir auch allemal zum gtd raten...
    finde ihn viel schicker als r-line...
    und beim fahren macht der gtd einfach nur laune... habe aber keinen vergleich zu dem anderen model...
    spritverbrauch komme ich leider nicht wie manch anderer unter 6 liter... sondern nur umd die 6,5l..

10. tdi103

tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

Hab montag also einen GTD gehabt für 3 Stunden und ich muss sagen: wow!
    Der Wagen macht tierisch Spaß

Die Sitze find ich nach genauer Betrachtung gar nicht soo schlimm, heißt ich würde den GTD sogar günstiger bekommen als den R-Line

Jetzt nur noch Versicherungen checken, dann kanns los gehen

11. Buffalofan

Buffalofan Wissbegieriger
    Member

kommt ein neuer GTD update??

hallo, ich spiele auch mit dem gedanken mir in 12 - 14 monaten ein GTD zu kaufen oder so gesagt zu tauschen habe jetzt 2.0 tdi variant!!

nun hat ja Audi beim A6 den Motor 177ps update mit steuerkette und eben 130kw 280newton usw.....

ich habe nun gehört das möglicherweise dieser optimierte motor im golf kommen könnten kurz vor schluss des 6er lebens....!!???

nun meine frage an euch, hat jemand da vielleicht, genaue information!

wäre ja ein toller update wenn er denn wirklich käme und man sollte dann bestimmt drauf warten....schade immer diese *salami-taktik* bei vw...

12. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Der hat nur 280 NM? Krücke GTD Motor hat 350, hat sich wohl nen Tippfehler eingeschlichen

13. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ist ne Fehlinfo, der Motor hat keine Steuerkette.

14. Buffalofan

Buffalofan Wissbegieriger
    Member

ohje da haste RECHT der hat natürlich 380 NM
    und doch der Audi Motor hat eine *wartungsarme* KETTE...

15. TSI

TSI Guest

...die trotzdem hin und wieder mal defekt geht....

16. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

17. GTD-170

GTD-170 Guest

Nun ja, 7 PS sind nun nicht gerade die Welt und der Zahnriemen Intervall beim GTD ist 210000 km.
    Also wirkliche Vorteile, so das man nun unbedingt auf diesen Motor warten sollte, kann ich jetzt nicht erkennen.

Diese Seite empfehlen