Golf 6 2.0TDI 4 Motion mit repariertem Turboladerschaden - Öldruckfehler ohne Lösungsansatz

  1. Ralf0311

    Ralf0311 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Feb. 2018
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein für mich unerklärbares Problem mit meinem 2.0L TDI Motor (2012er Serie 140PS 4Motion). Vor vier Wochen hat sich bei mir der Turbolader zerstört. Das Abgasrad ist von der Welle abgebrochen. Der Schaden hielt sich optisch in Grenzen, die Luftstrecke war nahezu Ölfrei und das Verdichterrad war auch noch leichtgängig mit leichtem Spiel. Ich habe dann den Turbo gegen einen Neuen ersetzt (neu).

    Dabei habe ich, wie üblich, das Motoröl gewechselt und bei der Entnahme des Ölfilters ist mir der Stift vom Ölfilterdeckel abgebrochen. Ich habe in dem Zuge, um nicht irgendwelche abgebrochenen Brösel im Öl zu haben, das ganze Ölfiltergehäuse mit Wärmetauscher ebenfalls ersetzt.

    Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor zum ersten Mal wieder gestartet. Dann Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Er lief ruhig und es schien erst mal alles ok.

    Leider kam bei der Probefahrt die Meldung "Öldruck - Motor abstellen" ab ca. 1500 U/min. Dicht ist alles, kein Öl oder Wasseraustritt. Ich kann mir nicht erklären wo dieser Fehler her kommen kann. Als die Lader-Welle abgebrochen ist, hatte er die Fehlermeldung noch nicht.Ich bin noch paar Meter nach Hause gefahren.

    * Kann es sein, dass hier irgend ein kleines Bruchstück in den Ölkreislauf gelangt ist und etwas verstopft?

    * Wie kann ich ggf. so ein Teil wieder raus bekommen? Absaugen des Ölkanals? Spülen?

    * Kann es sein, dass der Öldrucksensor durch den Umbau einen abbekommen hat (hier wurde aber ja nichts demontiert)? Das wäre ja noch der einfachste Fehler.

    Oder gibt es noch eine andere Erklärung, wo der Fehler her kommen kann?
    Es gibt übrigens keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin nämlich leider grad ziemlich ratlos.
     


    #1

Diese Seite empfehlen