Golf 6 Cabrio Rückfahrkamera nachrüsten

  1. Nayamda

    Nayamda Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Golf 6 Cabrio Modelljahr 2016 mit dem Discover Media MP3.
    Nun würde ich gerne eine Emblem-Rückfahrkamera nachrüsten, aber mein Freundlicher meinte, dass eine Nachrüstung derzeit von VW nicht vorgesehen ist. Seine Antwort:

    "die Option kann ab Werk bestellt werden, leider gibt es für die Nachrüstung keinen Satz zum einbauen. Volkswagen gibt die Nachrüstung nicht frei, es besteht die Möglichkeit alle Kabel nach Schaltplan anzufertigen und das Emblem hinten zu tauschen. Allerdings muss der Wagen dann auch programmiert werden - dies ist ohne Werksunterstützung nicht möglich, bzw. nicht vorhersehbar ob es klappt. Daher kann ich keine Nachrüstung anbieten."

    Könnt ihr das bestätigen, kann das sein? Was muss da programmiert werden? Bei den bisherigen nachrüstsets von Kufatec o.ä. müssen, soweit ich das verstanden habe, nur die Kabel verlegt werden. Das Navi schaltet automatisch um, wenn ein Signal kommt und die Kamera geht an, wenn Strom auf die Rückfahrleuchte gegeben wird. Habe ich da was falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Dirk
     


    #1
  2. Klookschieter

    Klookschieter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Aug. 2018
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Moin Dirk,

    also ich denke schon, dass es geht. Im Besten Fall kann dein Steuergerät das schon und du hast die Verkabelung schon im Auto. Dann wäre das einfach, Kamera kaufen und einbauen, Funktion im Steuergerät über VCDS freischalten und fertig. Im schlimmsten Fall musst du ein passendes Steuergerät kaufen, die Kabel ziehen und die Kamera einbauen. Machbar ist alles (hab auch ein 6 R Cabrio und möchte bald mal die Kamera nachrüsten).
     
    #2

Diese Seite empfehlen