Golf 6 GTD - Klimaanlage ohne Funktion - Fehlercode 9481200

  1. checkdamb

    checkdamb Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen,

    leider musste ich diese Woche feststellen, dass die Klimaanlage bei meinem GTD ausgefallen ist.

    Soeben habe ich beim Auslesen den folgenden Fehlercode erhalten:
    9481200 - Kältemitteldruck zu niedrig
    B10AB F0 [009] - Unbekannte Fehlerbeschreibung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 241
    Kilometerstand: 137145 km
    Datum: 2004.14.30
    Zeit: 19:59:56



    Den Fehlercode habe ich jetzt nicht gelöscht, da ich dadurch den Kompressor nicht verschleißen möchte - falls sich gar kein Kältemittel mehr im Kreislauf befinden sollte.

    Festgestellt habe ich jedoch, dass der Klimakondensator sehr in Mitleidenschaft gezogen aussieht. Es gibt leider keinen Steinschlagschutz - dementsprechend haben sich viele kleine Steine in den Lamellen u.a. tief eingenistet.
    Da mein Vorbesitzer vor ca. heute 3 Jahren anscheinend den Klimakompressor neu ausgetauscht hat, kommt für mich dieser eigentlich nicht in Frage (ausschließen kann ich es selbstverständlich nicht). Er läuft sauber, ohne quietschen.

    Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wie ich (eventuell auch mit Unterstützung von VCDS) nun auf die Fehlersuche gehen kann, um vorab einige Komponenten ausschließen zu können?

    Mein Bauchgefühl geht davon aus, dass es der Klimakondensator der schuldige ist, durch einen Leck.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
     


    #1
  2. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

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    Diesen Fehler hatte ich ebenfalls im Speicher, als meine Anlage nicht mehr gekühlt hat. Im Klimaservice bei VW stellte man dann fest, es war kein Partikel Kältemittel mehr im System. Lecksuche gestartet mit Formiergas und Kontrastmittel (nichts gefunden), dann aufgefüllt und Klima kühlte wieder, für etwa 2-3 Wochen. Wieder zu VW, wieder Kältemittel zu wenig. Erneute Lecksuche gestartet und Spuren vom Kontrastmittel am Kondensator und Druckschalter entdeckt. Klimakondensator und Druckschalter/Sensor wurden einen Tag später getauscht. Das ist jetzt etwa ein Jahr her und alles ist noch in Ordnung. War leider nicht ganz billig.
    Gestern habe ich gelesen, dass das R134a jetzt von Monat zu Monat teurer wird, da die Einfuhrmenge künstlich reduziert wird, wegen der Umwelt. Solltest also nicht mehr länger warten....
     
    #2

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