Also ich bin mal nen octavia combi mit 125PS TSi gefahren, da lag der verbrauch auch bei 13L. Ich meine hier wird von VW aus mächtig geschwindelt. Habe jetzt bisschen rumgesucht und festgestellt, dass selbst Zeitungen wie AutoBild nur einen Verbrauch von 8L kombiniert erreichen konnten. Auch die Beschleunigungswerte weichten stark ab. Der 122 TSI wird z.B. mit 9,5 Seks angegeben, in keinem Test kam er jedoch auf gerader Fahrbahn auf unter 10,8 seks. mfg
vw schummelt da weniger....ist halt der NEFZ Fahrzyklus...selbst ich mit meinem 160er brauche im Schnitt bei normaler Fahrweise 7,5 - 8 Liter.... 13 Liter brauche ich, wenn ich permanent am knallen bin.... Wenn du keine Lust mehr hast, dann verkaufe den Wagen und kaufe dir was anderes....dann wirst du schnell feststellen, dass du doch bei VW besser aufgehoben warst Aber nochmal: warte ab, fahre den Motor ein und dann schaue mal weiter......
Also hab auch den 1.4er 122PSler... ich kann alles fahren. Rekord: 5,9l/100km Langstrecke Salzburg-Würzburg-Salzburg...fast 825km gekommen. In der Regel tank ich aber alle 680-720km
Ich verbrauche im Winter mit meinem mit 195er Reifen 7,2 Liter und im Sommer mit 225er Reifen 7,5 Liter bei normaler Fahrweise mit dem 122 PS Motor. Ich hab jedenfalls mit weniger gerechnet. Wenn man mal was mehr Spaß haben will und den Motor ein wenig fordert hat man gleich das Gefühl, der Sprit verdunstet im Tank. Da hilft es nur die Verbrauchsanzeige in der Zeit des Spaß habens auszustellen. In einem anderen Threat hat hier mal einer geschrieben, dass durch leichte Erhöhung des Standgases der Spritverbrauch leicht zurück ging. Weiß aber nicht, ob das stimmt.