Stand vor ca. nrn halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte anfangs mehr zum 1er BWM tendiert (118 bzw 120i) lentzendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe mich für den Golf entschieden. Ich wollte anfangs unbedingt BMW fahren (fand ich irgendwie cool ) doch wenn ich vergleiche welche Ausstattung mein Golf 6 hat und der 1er BMW hingegen, ist es seitens BMW schon fast frech soviel geld zu verlangen. Zudem habe ich im 1er Platzangst bekommen, ist wirklich sau Eng im innenraum.
Ich hatte auch zwischen 1er und Golf VI geschwankt. Von außen gefiel mir der E87 nie so richtig, der F20 ist da schon ein Fortschritt, aber immernoch kein Highlight. Wo es aber bei beiden für mich immernoch hapert, ist der Inneraum. Es ist eben auch Kunststoff (ob jetzt weicher oder schöner genarbt ist jetzt eher Nebensache für mich) und es wirkt fast nach noch mehr Kunststoff als in anderen Kompakten. Da konnte ich mich einfach nicht mit anfreunden. Das der 1er unpraktischer ist als der Golf, hilft da auch nicht weiter. Preislich war es allerdings kaum ein Unterschied bei vergleichbarer Ausstattung. Zumindest im Dieselbereich gibt es da einige interessante Angebote mit sehr guter Ausstattung (viele mit Xenon z.B.). Also ich finde Golf und 1er geben sich, zumindest als Gebrauchte, nicht wirklich viel.
Blöde Frage: Gibt es denn unterhalb vom 1.4 TSI überhaupt eine Highline-Option ? Ich würde allein schon wegen den Fahrleistungen, wenn man nicht nur im Stadtverkehr/Landstraße unterwegs mindestens zum 1.4 TSI greifen. Meiner macht z.B. bislang keine Probleme. Wer es sportlich will der sollte gar zum 1.4 TSI bzw. GTI greifen. Wenn man es sich leisten kann, wäre dann natürlich der R das Optimum. Ein Langstreckenfahrer und jemand der mehr als 20.000 km/Jahr fährt kommt afaik an einem der TDI nicht vorbei (entweder der 2.0 TDI oder gar der GTD.
Den 1.2TSI gibt es in den Niederlanden und in Polen als Highline. Wurden hier dann als Re-Import verkauft.
nee in Deutschland nicht...habe die alte Preisliste gerade zufällig vor mir liegen... der Highline fing bei 122PS an und hatte serienmäßig 17" Felgen... mein Re-Import aus Polen hatte allerdings nur 16" Felgen dafür DWA+ serienmäßig BTW: Der neue Golf 7 ist 775€ teurer geworden (hat aber dafür mehr Ausstattung )
Eben. Genau das hat mich auch gewundert. Die HL-Versionen mit weniger als 122 PS sind damit automatisch Reimporte. Die müssen nicht schlechter sein. Ich würde aber auf die Ausstattungsfeatures achten. Da muß die Ausstattungsphilosophie (Serienausstattung) mit der von Deutschland nicht automatisch übereinstimmen.