Golf 6 Mufu Lenkrad nachrüsten vom Bj. 2012 im Bj. 2009 möglich? (MFL)

  1. JackSchwarz

    JackSchwarz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Aug. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Golf 6 TDI Highline, Bj. 2009 ohne Mufu Lenkrad, sondern nur die MFA mit Bedienung am rechten Hebel. Möchte nun gerne das Mufu Lenkrad nachrüsten. Habe dazu schon vieles gelesen, ich weiß inzwischen, dass ich mein Steuergerät mit der Nummer 1k0 953 549 CQ gegen eines mit der Endung "B" oder "CD" austauschen muss, ...soweit bin ich gekommen

    aber was mir jetzt nicht eindeutig ist, ob ich ein Mufu Lenkrad aus einem 2012er Golf 6 einbauen kann? Das, was ich ins Auge gefasst habe, hat die Teile-Nummer: 5C0 419 091 AK ZRP und hat in der Mitte ein Steuergerät verbaut, in das die Mufu-Tasten angeschlossen sind. (hoffe, habe mich verständlich genug ausgedrückt)

    1. Passt das so alles zusammen, wie ich mir das vorstelle, sprich neues Steuergerät 1k0 953 549 B / CD mit dem o.g. Lenkrad und meinem alten Airbag??? Passt mein alter Airbag auf dieses Lenkrad?

    2. Wenn ich den rechten Hebel gegen einen ohne MFA-Funktion (1k0 / 5k0 - 953 507) austausche, kommt dann später trotzdem eine Fehlermeldung im BC, von der ich hier gelesen habe, nach dem man die MFA-Tasten am Scheibenwischer-Hebel deaktiviert.

    3. Warum haben einige Teilenummern die 1k0 am Anfang und andere die 5k0 ? Sind die 5k0 abwärtskompatibel?

    Anbei ein Bild von dem Lenkrad. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß JackSchwarz
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Hallo und willkommen im Forum!
    1. Passt das so alles zusammen, wie ich mir das vorstelle, sprich neues Steuergerät 1k0 953 549 B / CD mit dem o.g. Lenkrad und meinem alten Airbag??? Passt mein alter Airbag auf dieses Lenkrad?
    >>> Steuergerät (je nach Getriebe) gegen 1K0 953 549 CD / CE / CF tauschen. CD passt immer. Index B passt NICHT ! Dein alter Airbag passt NICHT! zu diesem Lenkrad.

    2. Wenn ich den rechten Hebel gegen einen ohne MFA-Funktion (1k0 / 5k0 - 953 507) austausche, kommt dann später trotzdem eine Fehlermeldung im BC, von der ich hier gelesen habe, nach dem man die MFA-Tasten am Scheibenwischer-Hebel deaktiviert.
    >>> Wischerhebel tauschen und passend codieren. Dann hast du keine Fehler.

    3. Warum haben einige Teilenummern die 1k0 am Anfang und andere die 5k0 ? Sind die 5k0 abwärtskompatibel?
    >>> Nein! 1K0 = MJ2009-einschließlich MJ2011 // 5K0 = MJ2012 aufwärts.
     
    #2
  3. JackSchwarz

    JackSchwarz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Aug. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo auch!

    Danke für die Antworten,

    >>> Steuergerät (je nach Getriebe) gegen 1K0 953 549 CD / CE / CF tauschen. CD passt immer. Index B passt NICHT ! Dein alter Airbag passt NICHT! zu diesem Lenkrad.

    ...schade, dann hat sich das mit dem Lenkrad erledigt. Welches MFL-Lenkrad kann ich denn nehmen, um den Airbag nicht austauschen zu müssen?
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das unten abgeflachte aus dem GTI/GTD/R, Scirocco.
     
    #4
  5. lars-vwcs

    lars-vwcs Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Ich muss das mal wieder hoch holen. Bin auch gerade dran, das mufu Lenkrad zu tauschen.
    Auto ist bj 11 Schalter.
    Da muss ich das Steuergerät mit CD nehmen. Das denke ich Habe ich verstanden ? Berichtigt mich sonst) nun die Frage warum muss man den mfa Hebel tauschen? Oder nur auscodieren? Oder ist es besser wenn ihn raus zu nehmen? Welchen sollte man nehmen ? Tn wäre ich dankbar dafür.
     


    #5
  6. Ro74

    Ro74 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Apr. 2018
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    du musst den hebel nicht tauschen, es ist lediglich ein fehler abgelegt, ist aber nicht schlimm. hab bei mir den hebel auch nicht getauscht und wenn man weiß, warum der fehler da ist, ist das nicht schlimm...du siehst ihn ja auch nur beim auslesen.
     
    #6
  7. lars-vwcs

    lars-vwcs Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Aber das Steuergerät wie oben angegeben kann ich kaufen? Oder hast du ne tn für mich? Danke schonmal
     
    #7
  8. lars-vwcs

    lars-vwcs Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0

    Könntest mir noch was zum Steuergerät sagen?
     
    #8

Diese Seite empfehlen