Karosserie Golf 6 R LED-Rückleuchten einbau

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Die Info, das die nicht komplett abgesagt wurden, sondern VW dran arbeitet stammt wohl aber auch von VW-Zubehör.

2. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Meiner war heute beim wegen Lenkradeinbau, Wasserpumpe und zwecks codierung der Leuchten bzw. Update auf 0575.
    Was soll ich sagen, 1/4 konnten sie mir tatsächlich weiterhelfen, nachdem der Wagen 8 Stunden beim stand (nach terminabsprache 1 Woche vorher), war das Lenkrad umgebaut und ich wurde mit der Aussage nach Hause geschickt das ich ja Adapter für die Rückleuchten bräuchte und das das Autohaus auch einen Dongle hätte zum codieren, das das aber irgendwie nicht geht. Desweiteren gibt es die neue Wasserpumpe noch nicht. Zum Glück konnte ich denen da den Wind gleich aus den Segeln nehmen, da ich die Teilenummer der neuen Wasserpumpe rausgeschrieben hatte. Ich war echt auf 180 ... vorallem die Geschichte das ich einen Adapter bräuchte für die Rückleuchten .... ne ich fahre 3 Wochen ohne angeschlossene Rückleuchten rum..hätte man zum Testen ja auch mal das Licht anmachen können

Nachdem ich jetzt zuhause bin und mich etwas abgeregt habe, hoffe ich einer von euch kann mir weiterhelfen. Bräuchte bitte 1 x die Werkstattinfo/Reperaturanleitungsnummer für die DWA+ die immer slebst auslöst (habe ich nicht, aber da steht drinne wie die das BCM updaten) und die Nummer für den Einbau/Codierung des LED Nachrüstsatzes. Normal gehe ich schon aus Erfahrung nur direkt mit Teilenummern/Anleitungsnummern zu denen, diesmal hatte ich aber gehofft das diese doch eigentlich machbaren Anfragen zu erledigen sein sollten

3. Golfino7

Golfino7 Beginner

Heute waren meine GTI LED'S endlich in der Post
    Habe auch gleich morgen einen Termin bei meinem..

Jetzt wollte ich nochmal bitte von euch wissen was da jetzt alles beachtet werden muss beim einbau..
    ich möchte morgen gut vorbereitet sein nicht das der mir da irgendeinen Blödsinn erzählt wenn da was nicht funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen <!!!!!

Mein Golf BJ.2010 KW 4 und Bi-Xenon verbaut.

Ich habe die GTI LED Rückleuchten mit den Adaptern ab KW 45

Welche Codierung brauche ich genau dafür und muss auf sonst was geachtet werden ?

Hoffe jemand kann mir Helfen !!!

LG

4. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

5. Golfino7

Golfino7 Beginner

Das ist ja schon nicht schlecht..

Jetzt brächte ich noch was der da genau Codieren muss damit alles so funktioniert wie es sein soll

6. Deerhound

Deerhound Beginner
    Member

Codierung VCDS Byte 18 = 15 und eventuell die Adapter für die LED Heckleuchten

Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2010
  7. Golfino7

Golfino7 Beginner

Ja cool vielen dank für die Codierung !!
    Aber wie meinst du das mit ''und eventuell die Adapter für die LED Heckleuchten??

Die Adapter muss ich doch an alle 4 Leuchten anschliessen damit sie überhaupt an den Wagen angeschlossen werden können oder nicht ??

8. Deerhound

Deerhound Beginner
    Member

Wenn du bei deinen LED-Rückleuchten schon die Adapter hast, musst du diese noch anschliessen, ansonsten musst dir noch welche besorgen, diese Adapter meine ich. Bitte beachten, welche Bauwoche dein Golf hat.

9. Golfino7

Golfino7 Beginner

Jup genau die habe ich ..
    Und da meiner Bauwoche KW 4 hat sprich 2010 BJ habe ich die Adapter AB KW 45 genommen.. hoffe das sind die richtiegen

10. Deerhound

Deerhound Beginner
    Member

Ja, das sind die richtigen! Nach dem Einbau muss im BCM etwas neu codiert werden, dazu hatte ich schon was geschrieben - das wars dann.

11. Golfino7

Golfino7 Beginner

Cool... Vielen vielen dank...
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist ..

12. ga7dxr

ga7dxr gesperrter User

Man kann sie für diese Funktion codieren. Standartmäßig leuchten die in der Heckklappe nicht beim Bremsen.

13. guckenmal

guckenmal Neuer Benutzer

Danke - dann ist ja alles in Ordnung.

14. butcher666666

butcher666666 Schrauber
    Member

da du dich ja anscheinend mit finanzen so gut auskennst möchte ich mal antworten..

jeder bereich hat eigenen finanzziele !
    der komplettkonzern wird die LEDs nicht merken. Aber VW Zuhöre hat sicherlich eigene ziele für 2010 was den umsatz betrifft. du DIE wollen sicher nicht auf die LEDs verzichten.

ersatzteil und zubehör sind 2 verschiedene paar schuhe die du so nicht vergleichen kannst.

aha - jeder kann sie dazubestellen... dann zeig mir mal im Konfigurator wo man beim TL oder CL oder HL die LEDs dazubestellen kann ! - danke

aha - die preise werden steigen. da muss ich gleich mal schauen wieviel die Heckleuchten vom Golf 3 die ich damals hatte heute schon kosten. FAST nie werden produkte die unlimitiert und als zubehör für ein anderes produkt was eine begenzte absatzzeit hat TEURER . ganz im gegenteil . umso aktueller umso teurer. ist es mal ausser aller munde wirds billiger. dh die preise werden mit der zeit billiger und nicht teurer.

15. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

im letzten Punkt muss ich dir wiedersprechen Butcher,

VW ist nicht doof und hat in den vergangenen Jahren bei Ersatzteilen die sehr gefragt waren die Preise schön in die Höhe getrieben.
    Bestes beispiel die Seitenschweller für den Polo Bluemotion/GTI CUP habe ich direkt nachdem sie auf dem Markt waren für 29 EUR pro Stück gekauft. Der momentane Stückpreis beläuft sich auf ca. 180 EUR pro Stück
    Ein Schelm wer böses dabei denkt

Desweiteren hebt VW die Preise für Zubehör und Ersatzteile min. 1 x pro Jahr an, am 01.04 jeden Jahres (sieht man jetzt z.B. schön an den VW Zubehör Schürzen/Schwellern für den Golf 6), die waren vor 2 Wochen alle noch günstiger

16. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Stimmt so nicht ganz Judge. Die Preise für die G6 Seitenschweller lagen sehr lange bei 405, dann kurzzeitig bei 399 und jetzt wieder 405

17. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Der Spoiler ist teurer geworden.

18. nomis2010

nomis2010 Neuer Benutzer

danke jungs, dann brauch ich ja nichts mehr dazu zu sagen ...

ich weiß auch gar nicht, weshalb du so angepisst bist... die zeit wird ja zeigen, ob es das set geben wird oder nicht ...

19. butcher666666

butcher666666 Schrauber
    Member

ja wird es

20. billgateszugut

billgateszugut Neuer Benutzer

Nach vielen Stunden Internet-Suche bin ich abschließend immer noch nicht ganz schlau wegen dem Adapter mit Widerstand. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

- Modelljahr 2010 beginnt ab KW22/Baujahr 2009
    - die Abfrage der Bauwoche bei der Adapter-Bestellung ist eigentlich käse und dient nur VW,auf Nr.sicher zu gehen. Wichtiger/Richtiger wäre die Versions-Abfrage der BCM-Software; weil das aber niemand ohne technische Hilsmittel bewerkstelligen kann, ist man auf die Sache mit der Bauwoche umgestiegen
    - Modelljahr 2010 bis KW44: BCM-SW-Version 0537 oder 0541
    - Modelljahr 2010 ab KW45: BCM-SW-Version 0573 oder 0575
    - ALLE Versionen ab Modelljahr 2010 können mit den LED´s umgehen, ohne einen Adapter mit Widerstand, richtige Codierung vorausgesetzt
    - der Widerstand dient nur dazu, dem Steuergerät mit Softwarestand <05xx vorzuspielen, dass alles OK ist mit den "Glühbirnen" (anstatt LED´s)

Durch die Abfrage der KW bis44/ab 45 wird es also viele Golf VI-Besitzer geben, welche Adapter mit Widerstand verbaut haben, obwohl sie es eigentlich garnicht benötigen (die Besitzer eines Wagens, welcher zwischen KW22 und 44 gebaut wurde).

Stimmt also meine Annahme, dass wenn die Abfrage so pauschal abgehandelt wird ohne genaue Versions-Nr. des BCM, dass es dann egal ist, ob der Widerstand drin ist oder nicht bei den Wagen zwischen KW22 und 44? D.h. es kann nicht kaputt gehen, es leuchtet nichts dunkler usw?

Bin einer dieser Besitzer, und habe die Adapter mit Widerstand, da vor KW44 gebaut, obwohl Modelljahr 2010. Momentan liegen die LED´s noch herum mangels Codierung, ich möchte erst einbauen wenn ich sicher weiß, dass man sich da trotz Widerstand nichts schrottet.

Diese Seite empfehlen