Karosserie Golf 6 R LED-Rückleuchten einbau

1. andy80sgh

andy80sgh Golfumbauinteressierter
    Member

Hat denn von euch jemand die Codierung, damit bei den LED´s die inneren und äusseren Bremsleuchten beim Betätigen der Bremse angesprochen werden?

2. aramid

aramid Beginner
    Member

Hallo!
    Ich hätt mal 2 fragen, die ich hier noch nicht gefunden, bzw. beantwortet gefunden habe. Ich will mir die LED's vom R einbauen, wollt aber mit dem Codieren lassen noch etwas warten, da ich noch andere Sachen machen lassen will und der nächste der VCDS hat wohnt etwas weiter weg von mir.
    So meine Frage, wenn ich die verbaut habe und die Fehlermeldungen aufleuchten, Funktionieren die angezeigten fehlerhaften Lampen/LED's dann trotzdem oder macht der Einbau ohne codieren dann ein fahren auf der Straße ''unmöglich''.
    Auto wäre übrigens ein GTI KW15 2010 mit Xenon.
    Funktioniert da auch der Codierdongel von Kufatec,oder gibt es da probleme mit dem Xenon?

Vielen Dank schon mal.
    Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  3. 6erTSI

6erTSI Beginner

Moin!
    Da die Idioten bei meinem zu dämlich zum codieren der R-LEDs waren musste ich nun doch selber ran, hab den Dongle von Kufatec bestellt und bin vollauf zufrieden damit.
    Handhabung absolut easy, Preis ok und Ergebnis überzeugte auch.
    Ich hab allerdings normale Halogen-Scheinwerfer, weiß nicht wie das bei Xenon ist, aber wie gesagt bei Halogen absolut empfehlenswert !!!

4. steifen

steifen Beginner

Hi,
    Hast du mal ein Link zum dongel?
    Und wenn man fragen darf wie viel hat der gekostet?

5. 6erTSI

6erTSI Beginner

6. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

also brauhct man den dongle nur wenn man sleber codieren will?

braucht man also wenn man zu vw fährt nur die adapter?

7. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

wie schon in der PN geschrieben -> Ja

8. Steusel

Steusel Guest

Moin Moin,

kurze Frage:

Ist es möglich, die GTI Rückleuchten im Modelljahr 06.2011 comfortline ohne Fehler nachzurüsten?

Muss es codiert werden oder einfach nur Plug&Play?

9. Iceman

Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

Du brauchst die Leuchten + Adapter + Codierung..

10. Steusel

Steusel Guest

11. Steusel

Steusel Guest

Keiner keine Idee??

12. bomano

bomano Guest

das hat, soweit ich weiss, mit dem bordnetzsteuergerät zu tun. vor kw45 2009 - alte software im bcm (03xxx), nach kw45 2009 - neue software im bmc (05xxx).
    problem: es gibt wohl einzelfälle, da wurde auch nach kw45 ein bcm mit alter software eingebaut, daher am besten zum händler und software-version auslesen lassen, erst dann kaufen.

13. Steusel

Steusel Guest

Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht. Was ich mich allerdings frage ist eher, warum?

Es sind doch nur LED LAMPEN. In den Lampen ist ja keine Software vorhanden, etc, die ein Einbau in ältere oder neuere Autos beeinflussen

14. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Doch, die Lampen werden durch ein Steuergerät (Body Control Module - BCM) mit Strom versorgt. Dieses prüft auch jedes mal, ob alle Leuchtmittel in Ordnung sind, indem es den elektrischen Widerstand der Stromkreise misst. Dieser ist bei LEDs geringer als bei normalen Leuchtmitteln, daher wird vom BCM eine defekte Lampe erkannt.
    Baut man nun einen zusätzlichen Widerstand in diesen Stromkreis ein, wird dem BCM eine funktionierende Lampe "vorgegaukelt".

Die codierung ändert letztlich nur die "Soll-Werte" für den Widerstand der hinteren Leuchten.

15. Steusel

Steusel Guest

Ja, danke, das wusste ich auch schon.
    Aber ich verstehe nicht, warum es zwei sorten von LED lampen gibt.
    LED ist ja nun mal LED

16. bomano

bomano Guest

es sind nicht 2 sorten von led, sondern einmal mit widerstand für den alten bcm und einmal ohne widerstand für den neuen.

17. Steusel

Steusel Guest

Achso........ Aber sind die Widerstände in den Lampen verbaut oder in den Adaptersteckern?

Aber sonst Danke für die Top Antwort.

18. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Denke sie werden innerhalb des Leuchtengehäuses verbaut sein, am Kabelstrang bevor der Stecker nach außen kommt.
    Sonst würde das ja keinen Sinn machen, sollte der Widerstand im Adapter sein würde der anbieter ja zwei verschiedene Adapter anbieten und nicht zwei verschiedene Leuchten

19. sn92

sn92 Guest

Ich würde sagen, dass die Lampen die selben sind. Die Adapter allerdings nicht. So steht es auch eigentlich in der Beschreibung: "inklusive der passenden Adapterkabel für Fahrzeuge vor Kalenderwoche 45/2009".
    Andere Lampen würde kein Sinn machen, da ja angeblich original....

20. Steusel

Steusel Guest

Ich denke eher auch, das die Kabel anderes sind. Bin mir aber leider nicht sicher und deshalb habe ich ja euch gefragt...

Naja, mal sehen. Habe jetzt mal einen ex Nachbar gefragt. Der arbeitet bei VW.

Vielleicht habe ich ja das Glück und bekomme die zum Einkaufspreis... Ich glaub zwar nicht dran, aber sonst wären die mir zu teuer.

Diese Seite empfehlen