chris, kommt bei dir nicht diese fehlermeldung mit "Glühbirne defekt" ? habe meine lichter gerade eingebaut und bekomme diese fehlermeldung, weiß schon jemand, was man dagegen tun muss bzw kann ?
Hallo, wie hier schon so oft zu lesen ist/war, müssen die LED Rückleuchten nach dem Einbau/Umbau im Steuergerät codiert werden. Ohne Codierung kann eine einwandfreie Funktion nicht garantiert werden (liegt am Steuergerät vor bzw. nach Mod 2009 / 2010). Und es müsste ein Adapterkabelsatz verwendet werden der einen Wiederstand mit eingebaut hat (so wird die Fehlermeldung der Nebelschlußleuchte vermieden). Oder liege ich hier falsch? Gruß Christos
Schau mal hier nochmal ganz genau nach: KUFATEC GmbH - Adapter LED Heckleuchten VW Golf 6 VI welchen Adapter hast du ganz genau gekauft und verbaut (ab KW45 / bis KW44)? Gruß Christos p.s. ohne als Klugscheißer da zu stehen hast du mal nachgesehen ob die Leuchte evtl. doch nur Defekt ist?
bei mir leuchtet nur son warnlämpchen, mehr nicht. das liegt aber wahrscheinlich dran das ich nur die MFA habe. Mit den ´Fehlermeldungen ist ja aber ganz normal deswegen gibts ja die codierungen.
als ich vorhin das auto sauber gemacht habe, habe ich gemerkt das wenn man die zündung anmacht das die leds alle mal kurz blinken und dann ganz normal leuchten. is das normal oder liegt das noch da da dran das noch nit codiert ist? achso hier noch nen bild im dunklen. is nur nicht so gut geworden.
Mir kam heute ein GTI entgegen. ICh sah im Rückspiegel dass er die LED Rücklichter verbaut hat. Scheisse sah das geil aus.
Das liegt daran, das die noch nicht codiert sind. Haben auch viele im MT Forum berichtet. Da meinte sogar jemand, das es nicht gerade gesund für die LEDs sein soll....
@ chris_bielefeld ich habe mir die adapter dann gekauft, als es noch nichteinmal eine auswahl gaz zwischen den adaptern. der Golf wurde mir am 18.02.09 zugeliefert bzw dann habe ich ihn abgeholt. vorne im mfa erscheind links die gelbe leuchte, sonst nichts.
und @ chris wie machst du das dann mit der codierung ? selber ? autohaus ? kannst du mir vielleicht noch ne anleitung geben ? achja deine einbau anleitung wär übrigens der hammer schwer fand ich nur, die schrauben der innenleuchten sind aufwendig, hast du dafür die ganze verkleidung abgemaht ? http://www.kufatec.de/shop/product_...-Interface-LED-Heckleuchten-VW-Golf-6-VI.html brauche ich dieses tei ? wenn ja, wie muss ich das machen ?!
achso dann is ja gut also ich kann mir jetzt nicht vorstellen das das für leds schädlich ist. bzw habe ich davon noch nie was gehört oder so. auch nicht in der berufsschule. @ y4nn1ck das mit dem codieren lasse ich lieber im autohaus machen, da ich von sowas keine ahnung habe meinst du das ernst?? also für die inneren leuchten habe ich nur die kleinen deckel abgenommen, nicht die ganze verkleidung. ich habe dafür wie sone art steckschlüssel benutzt das codier interface brauchst du nur wenn du selber daheim in der garage codiern willst und nicht zum händler fahren willst nur ob das wirklich finktionier kann ich dir leider auch nicht sagen. lg chris
ich habe von dem ganzen kram garkeine ahnung soll ich dann zum händler gehen und sagen meine rücklichter müssen codiert werden oder wie ? wissen die dann schon was gemeint ist ?
so mache ich das. die vw mechaniker sind ja dazu da um die probleme zu lösen. ich geh hin und spreche das sie mir die fehlermeldung von den led rückleuchten raus codiern solln. haste du se schon eingebaut? wenn ja, wo sind die bilder
ja eingebaut sind die schon, seit gestern.. bilder wollt eich noch machen, wollte aber erst das ganze rund drum klären..
kommen kommen noch ne frage, wenn ich dann zum händler fahre, reicht das wenn ich sage die sollen das codieren ? wissen die dnan was gemeint ist und alles ?
ja als fachwerkstatt müssten die das eig. wissen und wenn se dich angucken wie ne kuh vorm scheunentor musst du ihn das halt anders erklären das sie bitte den fehler aus dem boardcomputer löschen oder beheben sollen BILDER???
warte ab mache die bilder später ich liege gerade noch schön im bett bin von natur aus faul ja also bei meinem vw händler haben ich den anschein, dass die alle nichts im kopf haben. ich war mal mit meinem bruder da, der fährt einen golf 5 tdi, der sprang erst nach 5 sekunden an. daraufhin fragte mein bruder ob evtl der anlasser kaputt sein könnte oder schläuche verstopft. dann guckte der einen an, als wenn du einem 3 jährigen erklärst was magnetismus ist und fragte "wie soll denn das gehen?" was kam raus? anlschasser kaputt und schläuche waren verstopft
omg ja aber so doof schätze ich meine werkstatt auch ein naja bei mir hier gibts genug vw-werkstätte. und schon aufgestanden?? Bilder??