Golf 6 und Autogas

  1. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Heute habe ich die 46000 voll gemacht. Somit fahre ich seit 30000km auf Autogas. Den Umbau habe ich im letzten Juni machen lassen und mittlerweile haben sich auch die Zusatzkosten gegenüber einem Benziner amortisiert.
    Den Diesel habe ich schon vor sehr langer Zeit eingeholt.
    Die Anlage läuft weiterhin absolut zuverlässig.
     


    #61
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Die meisten Gasmotoren haben Probleme mit den Ventilen,die schlagen sich ein.Hab grad nen Ford Focus da,1,6er Maschine.Braucht bei 110tkm neue Ventile und neue Sitze.
    DAs hat man davon,Hab mit dem Motoreninstandsetzer geredet,der meinte das is bei vielen GAsmotoren so,es gibt kaum welche denen das Gas nix macht.
     
    #62
  3. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Ich dachte der Golf hätte gehärtete Ventilsitze, was bei Ford nicht der Fall ist.
     


    #63
  4. peterpaul

    peterpaul Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Diese Verallgemeinerung ist absolut unsachgemäß.
    Der Motoreninstandsetzer hat doch berufsbedingt einen völlig eingeengten Blick auf die Realität.
    ER bekommt ja nur die zu reparierenden Motore zu Gesicht - all die Motore, die problemlos laufen, kennt er doch gar nicht - also kann er ja auch nicht behaupten, dass es kaum welche gebe, die Gas nicht vertragen.

    Also VORSICHT, wer was sagt!

    Ich hab einen gewissen Überblick über auf Gas-umgerüstete BMW-Motore.
    Nicht nur dass unser eigener V8 mittlerweile schon mehr als 320.000 km problemlos auf Gas läuft, unser R6 schon mehr als 150.000 km, sondern der andere V8 läuft auch schon mehr als 150.000 problemlos auf Gas.

    Das sind nur die eigenen praktischen Erfahrungen - hinzu kommen noch die Beobachtungen vieler anderer Gas-BMW-Motore - alle problemlos.

    SO kann man auch die Realität darstellen!

    mfg
    peter
     
    #64
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    So hat ers aber gesagt,und die haben viel Arbeit,die sind meist ausgebucht.Ich denke der wird da schon Ahnung haben.Vielleicht sind da BMW Motoren besonders standfest das weiss ich nicht.Aber bei den Ford Motoren gibts da viele Probleme sowie auch bei einigen anderen.Er meinte aber auch dass vor allem Motoren betroffen sind die oft getreten werden.Das vertragen die auf Dauer nicht.Hängt dann auch wieder vom Fahrprofil ab.
     
    #65
  6. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ich habe bei meinem 4er V5 bei 13.000km eine Gasanlage nachrüsten lassen. Mittlerweile hat er auch über 200.000km drauf und das war auch der Grund, weshalb ich mir den 6er Bifuel gekauft habe. Ich kann noch nichts negatives zum Gasbetrieb bei diesen VW Motoren sagen. Bin sehr zufrieden mit beiden Autos.


    Habe mal ein Leistungsdiagramm vom 4er machen lassen bevor ich die scharfe Nockenwellen eingebaut habe.
    Im Gasbetrieb...
    Im Benzinbetrieb...


    .
     
    #66
  7. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    So, es ist mal.wieder soweit. Aufgrund von Urlaub etc. Hat es diesmal länger gedauert bis wieder 10000km voll waren. Mittlerweile sind es 56000km am Tacho und 40000km mit Gas. Alles beim Alten, Anlage und Motor laufen. Nur meine osram nightbreaker haben leider nach nur 1jahr den Geist aufgegeben.
     
    #67
  8. Nordisc

    Nordisc Guest

    @MHK: Nimm die Phillips Xtreme Vision. Die halten i.d.R. länger als die Osram.

    Mein Leon fährt jetzt seit 170.000 km auf Gas (BJ 2003) ohne jegliches Problem. Tankstutzen ist nahezu unsichtbar im Tankverschluss eingebaut. Keine Probleme mit dem Motor, kein Leistungsverlust. Alle 30.000 km den Gasfilter wechseln. Fertig.

    Ich denke für Vielfahrer lohnt sich LPG je nach Auto immer noch, wenn es professionell gemacht wird. Ich würde bei der Umrüstung nur auf Qualität setzen und nicht bei 200 Euro sparen. Lieber 2.300 Euro für ne richtige Anlage und dann Ruhe oder einen kompetenten Fachbetrieb, der einem alles einstellt, als 1700 Euro und nur Ärger.



    Sorry fürs OT.
     
    #68
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Sep. 2011
  9. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    ;-) die liegen schon zu Hause ...
     
    #69
  10. peterpaul

    peterpaul Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hallo!
    Könntest Du in Dein profil reinschreiben, welchen Motor Du eingebaut hast?

    Das wäre sehr hilfreich - weil es ja doch unterschiedliche Motortechniken im G6 gibt ....

    @Nordisc: das gilt auch für Dich ......


    mfg
    peter
     
    #70
  11. Nordisc

    Nordisc Guest

    In meinem Leon hab ich den 1,6 16V verbaut. Also ein klassicher Sauger, der problemlos mit Gas funktioniert. Ob ich mich trauen würde einen TSI umzurüsten, weiß ich nicht. Da fehlt auch die Langzeiterfahrung.
     


    #71
  12. peterpaul

    peterpaul Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    G6 1,2 TSI (Dierekteinspritzer) 105 PS:
    6,5 Monate = 12.000 km ---- KEINE Probleme - völlig unspektakulär - läuft einfach komplett auf Gas ....
    Auch der Kaltstart ist problemlos

    3 Jahre Motorgarantie von Vialle

    kannst Dich trauen ....

    mfg
    peter
     
    #72
  13. Nordisc

    Nordisc Guest

    Hast du Leistungseinbußen verzeichnen müssen? Danke für dein Feedback.
     


    #73
  14. peterpaul

    peterpaul Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Nein, keine Leistungseinbußen.
    Wurde von Vialle selber eingebaut - mustergültig!
    Musterauto für die R115-Typisierung für diesen Typ - also werden alle nachfolgenden G6 1,2 l, TSI 105 PS SO umgerüstet!

    Verbrauch: plus 15 %

    mfg
    peter
     
    #74
  15. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Bei mir ist es ein 1.4 tsi.118kw, das ist ja auch der Grund weshalb ich hier poste, ich selbst hätte mir einen langzeitbericht gewünscht aber damals nichts gefunden.
     
    #75
  16. 118kwdennis

    118kwdennis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    2
    Nabend

    Wollte auch mal was verkünden lasse mir nächsten Monat eine LPDI Anlage einbauen in mein 118kw tsi 7 gang dsg.
    Umbaukosten 3000€

    Hier mal ein Auszug:
    Innovation
    Mit der Entwicklung von LPdi hat VIALLE, als Hersteller alternativer Kraftstoff- und Autogassysteme, erneut seine technologische Führung ausgebaut. LPdi ist eine Weiterentwicklung des VIALLE LPiSystems, bei welchem das Autogas nicht mehr verdampft sondern in flüssiger Form in die Ansaugbrücke eingespritzt wird. Wie beim LPi-System verbleibt das Autogas auch beim LPdiSystem während des gesamten Prozesses im flüssigen Zustand. Beim LPdi-System kann jedoch, durch die Verwendung einer neu entwickelten Technologie für direkteinspritzenden Motoren, zum ersten Mal auf den Einbau der Autogasinjektoren in den Ansaugkrümmer verzichtet werden. Das Autogas wird direkt, wie bei einem Benzindirekteinspritzer, in den Zylindern eingespritzt. Für diese Technik wurden einige neu patentierte Komponenten entwickelt.
    Vorteile
    Das LPdi-System von VIALLE hat verschiedene Vorteile. Es ist eine wartungsfreie Anlage, da aufgrund der Direkteinspritzung in den Zylinder beispielsweise keine Filter gewechselt werden müssen. Darüber hinaus ist der Eingriff in das Kühlsystems des Aggregats nicht notwendig; hierdurch bleibt die gesamte Leistung erhalten. Die direkte Kraftstoffeinspritzung des umweltfreundlichen Autogases führt zu einer CO2-Reduktion von bis zu 20%. Die Direkteinspritzung ermöglicht eine genaue Dosierung der Kraftstoffmenge. Diese wird über das Benzinmotormanagementsystem, welches komplett erhalten bleibt gesteuert, was wiederum dem Verbrauch und dem Fahrverhalten zu Gute kommt. Der Euro-5 Emissionswert wird auch nach Einbau des Systems in Neu- und Gebrauchtwagen beibehalten.
     
    #76
  17. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Das hört sich ja gut an.
     
    #77
  18. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Es ist mal wieder Zeit, schon wieder habe ich 10tkm abgespult, der Tacho zeigt 66tkm an und seit 50tkm läuft der Wagen mit Autogas im 118er tsi. Alles wie gehabt, keine Besonderheiten.
     
    #78
  19. 118kwdennis

    118kwdennis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    2
    Update

    So nach langer Zeit habe ich nun endlich meine LPDI (2) Anlage im Auto. Aus Oktober wurde jetzt halt Februar Vialle hatte Problem. Hat nun eine überarbeitete Anlage rausgehauen. Funzt super auch bei -15 Grad springt er direkt auf Gas an. Null Probleme.

    So bei Fragen fragt!!!
    Gruss
     
    #79
  20. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Die Probleme kommen erst ab 100tkm
     
    #80

Diese Seite empfehlen