Aber nicht nach Feierabend im Stadtverkehr. Auf der BAB ist meine Strichliste lang genug ... Was zeigt Deiner eigentlich bei Vmax für einen Momentanverbrauch an? Ich kann mich an meinen im Serientrimm gar nicht mehr erinnern. Alle 2.0TDI im 6er sind sparsam. Abraten würde hier so gut wie niemand. Ich persönlich kann mich mit dem 1.6TDI nicht anfreunden. Dem wurde einfach das falsche Getriebe verpasst. Meine Meinung.
Fahre ebenfalls den 140er TDI. Wirklich schöner Motor. Habe so ziemlich das gleiche Fahrprofil wie du. Auf Landstraße im 6. Gang wirklich super, selbst hinter LKWs kannste im 6. locker fahren. Und den 6. Gang möchte ich wirklich nicht mehr missen. Der 1.6er hat den meines Wissens nach nicht. Überholen auf der Landstraße, ab in den 4. (oder 3.) und los gehts. Falls du dir Gedanken zum Spritverbrauch machst bei 140 PS, ich liege im Winter jetzt bei 5 Liter auf 100km. Ich bin froh den "Großen" genommen zu haben.
Ich hab auch den 140 PS und liege im Schnitt laut spritmonitor seit dem Kauf bei 4,7. fahre viel Autobahn.
Wirklich richtig Vmax pendelt er sich bei 15,3 Litern laut MFA ein. Bisher habe ich real jedoch nur 12,3 L (getankt ermittelt) über 200km Autobahn geschafft.
Das schon, aber es ging ja auch darum ob der Motor was hergibt. Definitv gibt es besseres. Bei 110PS und 5 Gänge wäre jeder Euro zum Fenster hinausgeworfen. Was nützt es günstig ein Auto zu kaufen mit einem Motor der einem keine Freude macht, ausser man ist notorischer BacksteinunterdemGaspedal Fahrer. Lieber ein bischen mehr ausgeben und einen Motor mit garantiertem Spaßfaktor.
Also ich kann dir auch nur zum 2.0er mit 140PS raten. Der macht Freude, gerade im 2. und 3. Gang wenn es mal sein muss und ansonsten läuft er einfach "geschmeidig" Falls dir dann noch ein bißchen Druck nach einigen km fehlen ist es nur ein "kleiner Aufwand" ihn auch 170+ PS zu bringen
Warum nicht gleich den 7er als Highline mit 150 PS? Geht fast so gut wie ein 6er GTD und ist sparsamer.
Der GTD ist besser als ein 140er. Ein gechippter GTD ist besser als Serie. Ich könnte jetzt auch argumentieren dass der 140er rausgeschmissenes Geld wäre, weil ein gechippter GTD nicht wesentlich mehr verbraucht. Aber alles relativ. Es gibt Leute denen macht verbrauchstechnisch eine 3 oder 4 vor dem Komma mehr Freude als bessere Fahrleistungen. Nicht jeder will oder braucht so etwas. Sonst gäbe es keine Käufer der schwächeren Motoren.
Nachteil vom 140 PS ist der Anschaffungspreis. Dieser liegt deutlich höher als beim 105 und 110 PS Motor. Vorteil ist der Durchzug und das Drehmoment ggü den kleinen. Seine 320 NM merkt man schon recht gut und für den Alltag ist der Motor perfekt. Er braucht einfach nicht mehr Sprit wie der 1.6 TDI. Wenn du viel Landstraße fährst bzw. ab und an zu deiner Freundin 60km teils Autobahn würde für mich sowieso nur ein 2.0 TDI zur Wahl stehen. Er hat 6. Gänge, kannst in diesem schön gediegen überholen ohne großartig schalten zu müssen dank seinen 320 NM und er verbraucht bei normaler Fahrweise immer 4,xx. Wenn du viel Landstraße fährst, schaffst du sogar eine 3 davor. Wenn ich auf der Autobahn mit 110-120 dahin schleiche, ist der Drehzahlmesser dank des langen 6. Gang bei ca. 1800 U/min und ich brauch gesamt so 3,5-3,9 Liter. Da ich aber meist so 140 fahre, liege ich bei 4,4 Liter. Gesamt seit dem Kauf habe ich 4,7 Liter (seit 70.000km), liegt aber daran, da ich im Sommer 19" Bereifung fahre, die ersten schwer sind und zweitens viel breiter. Klima läuft sowieso Winter wie Sommer durch. Sommer bin ich so bei 5,2-5,5 Liter. Was will man also bei solch einem Motor falsch machen. Im steht nur der höhere Anschaffungspreis gegenüber. Steuer liegt im Jahr bei 202 Euro.
Also die ca. dreitausend Euro die man für einen identischen (Ausstattung, km, etc.) 140PSler gegenüber einem 110er oder eben dem 1.6er TDI ausgeben muss bekommt man in ein paar Jahren auch wieder rein, zumindest verhältnismäßig zum letzendlichen Verkaufspreis. Am besten ist es wirklich du fährst alle drei mal Probe wenn die Möglichkeit besteht und entscheidest danach. Wenn du dann nicht den größeren 2.0 TDI haben willst kann dir auch keiner mehr helfen
Fahr blos keinen GTD sonst willst sowieso den haben Ich hab den Fehler gemacht und bin diesen 3 Monate später von meinem Freund Gefahren. Hat keine Woche gedauert, da stand meiner in mobile drin Da ich dann aber Ärger mit der Frau hatte und sie mich für Verrückt erklärt hatte (da ich kurz vor dem Golf einen neuen Astra OPC hatte aber aufgrund der Arbeit dieser Weichen musste) hab ich's gelassen und fahre meinen 140 PS'ler
Pfaaaaaaaaaah 202€ Steuer für 140PS im Jahr ... In Österreich zahlt man aktuell 521,40€ und ab 1 März 594€, war ja noch zu günstig! @TE Wie gesagt, würde mir - sofern der höhere Anschaffungspreis kein Problem darstellt - definitiv die 2 Liter Maschine mit 140PS nehmen! Steuer ist in Deutschland ja defakto egal und Sprit soll er auch nicht mehr brauchen, wenn nur minimal. Ich kann nur sagen, dass mich der kleine TD wahnsinng macht - hatte 2x einen G7 1.6 TDI als meiner beim Service war und fand den Motor grausam! Für mich absolut untermotorisiert, zudem fehlte mir der 6 Gang auf der Landstraße und vor allem auf der AB. Habe aktuell selbst nur einen 1.4 TSI mit 122PS aber selbst der geht merklich besser. Der 2.0 TDI hingegen ist ziemlich spritzig und hat genug Drehmoment. Bin ich ca. 2.000 km im Pasat gefahren und war sehr angenehm überrascht Haha Hobi, jaja die Frauen ... Meine Freundin raunzt auch nur rum seit ich mal angemerkt habe, dass ich mir ein neues (sportliches) Auto zulegen will ... Einfach null Verständnis dafür -.-