Ja eigentlich hast du Recht. Mein Traumwagen wäre der GTI bzw GTD oder gleich der R. Eigentlich ist es nicht der Sinn, sich einen kleinen Motor so hinzubauen als könnte er ein hochwertigeres Fahrzeug sein. Aber was würdet ihr mir denn dann raten? Ein Diesel muss es auf jedenfall sein, nur welches Auto? VAG Konzern wäre mir wichtig weil ich VCDS extra gekauft hatte.
Also wenn unbedingt jetzt ein Auto her muss, ist der Golf schon nicht verkehrt. Ansonsten bietet der VAG Konzern ja einige gute Alternativen: Seat Leon oder Skoda Fabia / Octavia. Was möchtest du denn an Ausstattung haben? Liste doch mal deine Wünsche auf und vergleiche anschließend.
Eigentlich ist für mich nur wichtig, dass das Auto eine Climatronic hat, Einparkhilfe und Sitzheizung wären noch gut. Ja und den Rest den ich haben will haben die kleinen Modelle eh noch nicht
Denk bitte daran, dass du erst 19 bist. Wenn du die finanziellen Mittel hast, okay. Aber lt. den letzten Posts ist deine kurzfristige Zukunft noch sehr ungewiss. Einen festen Studienplatz hast du nicht? Was ist, wenn das mit dem dualen Studium nicht klappt? Ich bin selber erst 20 und ich kann dich voll nachvollziehen! Ich habe mein erstes Auto auch zur Hälfte in den Hintern geschoben bekommen und ich war kurz davor mir einen gebrauchten r32 oder 5er GTI zu kaufen, auch wenn sie 200.000 km drauf hatten, weils einfach geil war Man muss aber auch realistisch denken... Wenn du jetzt dein ganzes Budget für einen Wagen ausgibst, musst du auf vieles verzichten, was ich niemals in meiner Jugend machen würde. Ich kenne deine finanzielle Lage nicht, aber ich würde niemals einen Wagen gegen das wöchentliche Feiern o.ä. tauschen; ich denke sowas bereut man später, weil es immer noch _nur_ ein Auto ist. Falls es dich interessiert, ich habe mich für einen Neuwagen entschieden: 1.2 Liter, 86 PS, keine Ausstattung. Je nach finanzieller Lage habe ich nachgerüstet: Sportlenkrad, RNS510, FSE, ... Ich denke im Nachhinein, dass dies der perfekte Weg ist. Auch plane neue Felgen, neues Heck und neue Front, aber das ist finanziell einfach nicht drin. Bei neuen Felgen ist man auch mal eben bei 2000 €; Heck und Front sind auch keine billigen Angelegenheiten. Es ist deine Entscheidung, da wird dir auch keiner reinreden, aber du musst die Liebe zu nem geilen Auto (GTI, R,...) einfach ausblenden und auf dem Boden bleiben. Den R kannst du dir auch mit 30 holen, sobald du dein erstes Standbein im Leben gesetzt hast. Das dümmste ist es, dich jetzt zu verschulden, sodass du dann mit 40 immer noch Golf fährst weil du noch auf Schulden sitzt. Was hat der Motor damit zu tun, wie das Fahrzeug aussieht? Wenn du einen geilen Motor haben willst, dann vergiss den Golf... Spar dein Geld und hol dir n richtigen Motor und nicht sowas kastriertes Ich fand damals den Seat Leon super Den neuen Opel Astra find ich auch erste Sahne, würde aber auch gegen einen alten A4 Avant nix sagen Aber das ist alles Geschmackssache Kannst du das VCDS nicht verkaufen?
Naja VCDS würd ich liebend gern behalten - Habs schon so oft gebraucht, bei mir bei meinen Freunden, Verwandten etc. Ich hab meinen Polo damals gekauft und nur durch VCDS ist mir überhaupt aufgefallen das die Stellmotoren kapputt waren, demnach wurden diese auf Anfrage erneuert und ich hab satte 600-800 € gespart. //Edit: Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nich kleiner Motor sondern eher, mit einem 1,6er TDi / 2.0 TDI auf Optik vom R oder GTI/GTD umbauen. //Edit2: Seat Ibiza FR 2.0 TDI - Hmm, ich hatte eigentlich in Erinnerung das der Seat der Neuste ist den es derzeit gibt. Gefällt mir sehr gut, nur leider auch zu teuer oder?
Gefällt mir richtig gut der Ibiza, doch der kostet fast 14 :O Hab den grad als Neuwagen konfiguriert. FR Variante, mit Leder Austattung und Xenon in Weiß <3 22 Tausend.
Suchen kannste doch selber... Seat Ibiza 2.0 TDI CR *FR FORMULA RACING* als Kleinwagen in Mülheim an der Ruhr unter 10k, dafür mehr Kilometer. Musst eben wissen was du möchtest.
Nicht die beste Lösung, da das ständige Nachrüsten deutlich teurer ist. Wenn man sich schon einen Neuwagen holt und den sich u.U. selbst konfiguriert, sollte der schon mehr oder weniger passen. Oder lieber gleich einen jungen Gebrauchten holen mit deutlich mehr Ausstattung.
Neuwagen ist eh reinste Geldvernichtung, die man nur betreiben sollte, wenn man es wirklich will. Jahreswagen ist die Lösung bzw. EU-Import
Schon schön so ein FR, aber viele gibts in meiner Preisklasse auch nicht. Ist ja fast die Klasse vom Golf, und was ist daran anders? Versicherung ist gleich, Steuer auch. Verbrauch auch.
Ein IBIZA ist POLOklasse. Der Leon, wäre im Golfbereich angesiedelt.... Steuern und Verbrauch richten sich nach dem Motor und da Seat VAG ist, kommt dort auch nen identischer Motor rein .
Das kann ich machen, wenn ich direkt das Geld in der Tasche habe! Wenn ich aber gar nicht weiß, wie sicher meine Zukunft ist (und das ist heutzutage leider wirklich i.d.R. sehr unsicher), kann ich nicht direkt einen dicken Neuwagen kaufen, der vollausgestattet ist. Als kleines Rechenbeispiel um deine Aussage zu widerlegen: Mein RNS510 hat mich 400,- gekostet. Hat ein kleinen Kratzer, war aber sonst neuwertig (und nicht geklaut! Habs bei der Polizei checken lassen). VW will glaub ich 2000,- dafür. FSE Premium. Modul für 70-80€ bei eBay geschossen + Kleinteile und Einbau bei Ercan hier aus dem Forum (<3) macht ca. 150,-. Neupreis bei VW weiß ich nicht, aber sicherlich keine 150,-. Ob ein Neuwagen sich lohnt soll erstmal im Raum stehen bleiben. Zu normalen Konditionen lohnt sich ein Neuwagen als Privatmann überhaupt nicht. Sollten andere Umstände (Bezug über Arbeitgeber) dazu kommen und man ordentlichen Rabatt abgreift, kann sich ein Neuwagen ggü. Leasing, Gebrauchtwagen u.ä. sehr doch lohnen Versteht mich nicht falsch, ich gönne euch allen eure Autos! Fahrt von mir aus mit nem rs5 rum (, wenn ihr mich auch mal fahren lässt), aber behaltet einen klaren Kopf dabei! Es macht doch überhaupt keinen Sinn einen dicken GTI zu fahren, dabei aber auf seine komplette Jugend zu verzichten. Genießt die sorgenfreie Zeit!! Wer weiß, was uns später noch erwartet!! Anderes Beispiel. Ein Freund von meinem Cousin hat die letzten 7 Jahre seines Lebens eingetauscht gegen einen Porsche GT3 mit 600-700 PS (kann auch ein anderer Porsche gewesen sein...), warum? Weil er 7 Jahre lang drei Jobs hatte.. Er war normal im Büro, am Wochenende ist er für Bofrost gefahren und Abends Taxi. Wenn man ihn jetzt fragt, dann sagt er, dass er seinen Weg nicht bereut hat. Was ich damit sagen will? Jeder sollte sich seine Träume erfüllen und wenn man dabei auf alle Partys, Geburtstage und sicherlich viele Freunde verzichten will, dann soll das jeder für sich entscheiden; man muss nur die Opportunitätskosten betrachten. Ich würde meine letzten Jahre mit Abitur und Studiumsanfang noch nichtmal gegen einen Ferrari tauschen... Aber zum Glück ist jeder Mensch anders Wäre doch sonst langweilig hier
Habt ihr noch ein paar Vorschläge für schicke Wagen zwischen 6-10 k € ? @ sn92 Du bringst mich mit deinen Texten irgendwie immer wieder auf die Tatsachen zurück. Es macht einfach keinen Sinn auf alles zu verzichten, nur damit man in manchen Situationen mit seiner Karre "protzen" kann.
Schau doch einfach mal in die bekannten Gebrauchtwagenplattformen, mit 19 Jahren sollte man das schon selber können.
Hab da was gefunden ^^ Einen Skoda Fabia BJ 2007 als Diesel mit 101 Ps Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.
Okay, das Argument mit dem günstigen Nachrüsten ist gut. Aber einige übertreiben es und schaffen sich einen nackten Trendline an, weil sie jetzt gerade unbedingt das Auto haben wollen. Danach wird zwanghaft auf Vollausstattung aufgerüstet und alles rangebaut was geht. Das man für das Geld - wenn man etwas gewartet und gespart hätte - auch gleich einen GTI / GTD / R hätte holen können, wird dabei nicht bedacht. Das Neuwagen Geldverbrennungsmaschinen sind, steht außer Frage. Zahlt sich auch nur aus (falls überhaupt...), wenn man den Wagen lange fahren will. Ich schwenke nach meinem Golf auch wieder auf junge Gebrauchtwagen um.
Schön dass du die positive Kritik so annimmst! Ich würd aber dennoch was junges, sportliches nehmen. Finde den Skoda Fabia nicht wirklich schön, würde etwas anderes suchen um mich späte nicht zu ärgern.. Was ist denn mit einem schönen gebrauchten? Audi a3 oder Golf 4, Golf 5, seat Ibiza? Das waren meine Favouriten.