DPF muss gewechselt werden, wenn voll und dies ist eben in Bereichen von 150.000km bis 200.000km der Fall, abhängig von der Fahrweise. Ein "rechnerisches" Autoleben hat bei BMW sogar mal nur bis 110.000km gedauert (Restwert Null). Ein Autobauer verrät natürlich nicht die konstruierte Lebensdauer seines Produktes, dies kann man ja gezielt steuern... 15 L bei 250.... 15 L stehen auch beim G6 GTD bei Vmax an.... ein Benziner der nur 15 L bei 250km/h braucht wäre ein Kassenschlager.
@bigg Nein , war nur geliehen wegen Lackausbesserung am Cabrio Verbrauch war mir egal , aber beim durchzappen der MFA kam mal etwas mit 6,5l aber nagel mich nicht fest !
Also irgendwie hab ich das Gefühl VW ballert einfach wahlos nen Teilemix in ihre Autos rein Von Außen ist der GTD naja sehr zurückhaltend, klar GTI Front, aber Seite und hinten ist doch sehr gar nichts! Ein paar verchromte Blenden und den GTI Spoiler aber das wars schon. Innen hab ich heute den 7er zum ersten mal gesehen da mir VW ein Prospekt vom Variant geschickt hat und ich muss sagen eher lachhaft. Die Klimaautomatik vom 5er Golf oder dem alten Passat hat wieder Einzug genommen, das große Navi sieht aus wie direkt vom Nachrüstmarkt und die Luftdüsen mit den Rädchen hab ich damals schon in Japanischen und Chinesischen Autos gesehen. Drehzahl und Instrumente eher vom Passat und das Lenkrad erinnert mich an den Polo 6R den ich damals gefahren bin und das in einer komischen Eierform. Insgesamt zum 6er ein deutlicher Rück oder Sparschritt von VW, aber kaufen werden das die Leute auch selbst dann noch wenn VW serienmäßig den Golf ohne Innenaustattung ausliefert
Optik ist wie immer Geschmackssache. Frontansicht geht nicht wirklich, sieht aus wie der Polo, also ein optischer Downgrade. Heckansicht finde ich immer hübscher (seitlich betrachtet) mit den LED-Heckleuchten und der schwarzen Heckscheibenumrahmung. Das Lenkrad erinnert eher an den Up, der noch eine Fahrzeugklasse niedriger angesiedelt ist als der Polo. Das hängende Gaspedal ist auch nicht meins. Finde gerade dieses Durchtreten / im Schwabenländle sagt man ja dappen dazu richtig nett beim 6er Golf. Der Sound ist dank der optionalen Pakte richtig nice geworden. Innenraum ansonsten ist dank der angewinkelten Mittelkonsole mein Fall, ich mag dies.
Ich habe fuer nächste Woche auch den 7er GTD bei meinem Haendler zum Probefahren ( 3 Tage) bestellt. Ende des Monats wird danach der neue Octavia RS mit dem Dieselmotor gefahren.
Wird gemacht. Wir fahren Mittwoch von Hamm nach Bremen in den Ochtum Park. Ich bin auf die Windgeräusche gespannt. Nehme meine Kamera mit und poste dann die Bilder
also die xenons sehen super aus und bei der stoßstange haben sie das gemacht was jeder zweite GTIler am 6er machte
Kurzer Zwischenstand: Heute Mittag 13:00 Uhr im Autohaus Siemon in Ibbenbüren den GTD geholt. Ich würde sagen fast Vollausstattung - € 44.915 (liegt im Handschuhfach) km 3.000 auf der Uhr Farbe Rot, DSG, Leder, Großes Navi, Panoramadach und vieles mehr... Bin direkt wieder zurück nach Münster zur Arbeit ca. 60km gefahren. Die Fahrleistungen sind beeindruckend - der 6er GTD geht sehr gut ab - dieser hier legt dem Ganzen eine Schüppe oben drauf. Sportmodus ist DIE Einstellung (4er Gang bis 140, 5er Gang bis 180 und dann erst geht der in den 6. Gang! - merkt man aber auch sofort am Verbrauch Aber beim Diesel ist das wohl egal - Fun muss auch sein. Was mir nicht gefällt ist der Lane Assist - den empfinde ich als sehr störend - irgendwie hat man das Auto nicht mehr zu 100% selber im Griff - also aus damit. So - mehr Eindrücke morgen - das erste Bild heute Abend von zu Hause
Hier die versprochenen Bilder. Was mir auf der Autobahn besonders aufgefallen ist - mit den 18 Zöllern liegt der Golf bei hohen Geschwindigkeiten doch deutlich besser auf der Straße als meiner mit den 17ern. Was ich noch sagen muss. Die Sitze im 6er GTD sind deutlich besser vom Seitenhalt als die im 7er. In meinem komme ich mir vor wie in einem Schuh - im 7er ist zu wenig Seitenhalt. Die Kopfstützen sehen aus wie in jedem Golf - da ist die persönliche Note im neuen GTD und im GTI einfach weg - leider.
Schöne Bilder. Heckansicht aus dieser Perspektive geht gar nicht, wirkt "mopsig". Von unten / seitlich schräg hat es mehr, wie gut, dass man als Fahrer im Auto sitzt. Seitenansicht passt. Die 6er GTD Sitze fallen meinen Beifahrern auch immer auf, nach dem Motto, dicker darf man nicht mehr werden.
Was mich irgendwie stört, ist die elektronische Parkbremse. Muss man sich echt dran gewöhnen. Meine Frau hat den G7, ich den G6. Sie hat sich schon dran gewöhnt, ich nicht.
Ja, mit der elektronischen Parkbremse werde ich sicher auch anfangs meine Freude haben. "Ist sie auch wirklich aktiviert ..."
schöne Bilder und schöner Wagen aber 45 T Eur sind schon mal eine Hausnummer ich glaube ich würde nicht so viel für nen Golf ausgeben dafür würde ich mir was anderes hohlen wenn ich das Geld hätte
Hm, ich weiß nicht. Rund 45.000, klar, das ist 'ne Hausnummer. Aber muss Vollausstattung unbedingt sein? Ich habe verschiedene andere Autos in der Golf-(Preis)klasse (und höher) im Freundeskreis kennengelernt und muss sagen, vom Raumgefühl, Kniefreiheit hinten, der Verarbeitung, Motor, etc., machste mit 'nem Golf aber mal gar nix falsch. Achtung: Das ist MEINE Meinung. Im Forum tönt's oft anders. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich echt VW-angefixt bin. Der neue GTI wär' schon was...
Joa falsch macht man nichts und er macht Spaß, zumindest der "alte" GTD. Wenn die Karre über 4 Reifen nach außen schiebt fetzt es und der neue soll ja besser sein
Abschließende Info: Nach vielen Kilometern habe ich den Golf beim Händler wieder abgegeben. Positiv ist das Fahrverhalten, der Durchzug, das Dach und die Rückfahrkamera (habe ich leider nicht – finde ich aber klasse – ist ja nachrüstbar) Der GTD ist lauter als der 6er – in allen Belangen - selbst das 120er Dahingleiten auf der Bahn ist vom Gesamtgeräusch lauter als in meinem – für mich negativ. Xenon Lichter und Tagfahrlicht sehen beim 6er um Längen besser aus. Die Nebelscheinwerfer sind kaum mehr sichtbar im 7er. Als Fazit für mich: Kein Wechsel auf den 7er GTD. Dann schon eher auf den Variant – entweder der Golf 7 Variant oder der neue Skoda Octavia RS. Evtl. wird es ja auch mal ein Benziner – steht noch alles in den Sternen. Ich fahre meinen 6er GTD weiter – macht Hölle Spaß – dann lieber Leder und 18 Zöller nachrüsten.