Hallo liebes Forum, ich habe mir einen Golf VI 1.6 TDi Bluemotion zugelegt. Leider nur mit Sommerreifen. Nun möchte ich mir Winterreifen zulegen. Allerdings weiß ich nicht, was ich für welche drauf machen kann. Im Fahrzeugschein steht nur 185/70 R15 89 T. Was heißt das genau ? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus Mein aktuelle Bereifung ist 195/65 R 15 91 H Vielen Dank für die Mühen Gruss Samurai85
welche du möchtest liegt ganz bei dir. worauf du achten solltest ist das am besten eine ABE vorhanden ist, da brauchst du dann auch nicht zum tüv, nur papiere im auto mitnehmen. da du im sommer nur 15zoll fährst, wäre es meiner meinung nach besser wenn du, auch die winterreifen in 15zoll nimmst. würde dir raten such dir im netz welche aus die du vom design/größe ansprechend findest, und gehe dann zum händler deines vertrauens und lass dich bei ihm ganz in ruhe ohne stress beraten, bezüglich z.b. tüv usw. 195 ist die reifenbreite / 65 ist der reifenquerschnitt ( alles in mm angegeben ) und natürlich 15 ist die zoll größe der felge
Sorry, muss kurz den Klugscheißermodus einschalten Die 195 ist in mm, die 65 ist jedoch die prozentuale Flankenhöhe gemessen an der Reifenbreite (sprich 65 % von 195 mm) Klugscheißermodus aus
Nochmal Klugscheißermodus: Das T am Ende ist der Geschwindigkeitsindex und heißt das der Reifen bis 190 Km/h zugelassen ist. Ein H wie bei deinen Sommerreifen heißt Zulassung bis 210 Km/h.....Modus aus....
habe nun welche gefunden 205 / 55 R16 kann ich diese verwenden ? Im Fahrzeugschein steht nichts von maximaler bzw minimaler Felgengröße
Ist die Standardgröße, wird aber auf deine vorhandenen Felgen nicht draufpassen. Was hast du als Reserverad? Das sollte immer noch passen, wäre ungeschickt wenn nicht. /Edit: Wäre die Frage vor einen halben Jahr nicht sinnvoller gewesen?