Hallöchen, hab seit einer Woche eine Optimierung auf 205PS / 405Nm von MTM in meinem GTD CFGB. Allerdings ist die Vmax die gleiche wie vorher. Alles schon ausgiebig getestet. Nach wie vor 222 km/h (230 Tacho). Keinen Ticken schneller. Vom Durchzug her könnte die Sache hinhauen. Hab dies bei einem MTM-Stützpunkthändler durchführen lassen. Der hat sich mit MTM kurzgeschlossen, es wurde aber anscheinend alles richtig aufgespielt. LMM wurde auch schon getestet. So richtig wissen die auch nicht weiter. Auf dem Leistungsprüfstand war er noch nicht. Hat einer Erfahrungen von euch mit dieser Optimierung? Laut Papiere sollte er jetzt 234 km/h laufen...
Laut Tacho sollte da jedoch mehr gehen... manch serienmäßiger GTD sieht zahlen über 230 laut Tacho und ist nicht gechippt.
Jupp auf gerader Strecke zeigt meiner 240 (Analogtacho) und 235 (Digitaltacho) an und ist nicht gechippt. Hab auch überlegt ihn zu MTM zu stellen, aber da muss man ja jetzt dann Angst haben, dass er langsamer wird. Würde mich an deiner Stelle da schon richtig beschweren. Ich meine 800 Eier wachsen ja auch nicht mal eben auf Bäumen.
Dann habt ihr bestimmt den CBBB, der ja eh flotter gehen soll als mein CFGB. Ich bestehe ja nicht ganz auf die 234 km/h, aber 230 sollten schon drin sein. Hab ja auch schließlich für diesen Wert bezahlt, das ist richtig...
kann nur bestätigen, gerade strecke Digitaltacho 235, analog zeigt er sogar manchmal 250 an aber naja das ist nicht aussagekräftig
Ich kann das auch nur bestätigen, meiner hat Digital auch ganz gerne die 235 geknackt.... ich würde da auf jedenfall mit MTM Rücksprache halten. Das kann es ja nicht wirklich sein. So wie es sich von dir anhört bist du auch nicht wirklich von dem neuen Durchzug begeistert oder? Ich mein das muss man doch richtig spüren. Hatte bis jetzt auch nur gutes gehört eigentlich .
Vom Durchzug her ist das Plus etwas zu merken, aber 205PS und 405Nm fühlen sich glaub anders an. Wenn ich mir Videos im Netz und Testberichte anschaue von getunten GTDs mit z.B. weniger Drehmoment und die Zwischenspurtzeiten sehe, komm ich schon ins Grübeln. z.B. per Stoppuhr 80-120 im 4. Gang 5,3sek (Serie 6,5sek) bei mir gemessen... in etwa...andere kriegen da bei 200PS Zeiten von 3,8sek bis 4,6sek hin. Wäre halt nicht schlecht, wenn man da mal ein paar echte Vergleichswerte hätte, weil in den Videos sieht man ja meist nur den Tacho... Ich hab heute nochmal mit dem Stützpunkthändler telefoniert. Er meinte, laut MTM, sei alles korrekt raufgespielt worden und er müsste jetzt schneller laufen. Ich wär der Erste, der Probleme mit der Vmax hätte. Ich glaub, ich ruf am Montag mal direkt bei MTM an... Weil mit Prüfstand muß ich berufsbedingt noch ein wenig warten.
Müsste, könnte, sollte. Mal ehrlich. Entweder hat der Händler keine Ahnung, oder keine Lust Dir zu helfen. Aber das da was verkehrt sein MUSS, scheint doch offensichtlich zu sein. Ich persönlich würde mich da nicht vertrösten lassen an Deiner Stelle...
Ich fahre auch den CFGB, und mit Serie schaffe ich auch die 230-235 laut Digitacho, ohne Prüfstandmessung macht das alles nicht viel Sinn. Nicht das MTM ihre Anpassung auf Basis des CBBB gemacht haben und das jetzt einfach so in alle GTD´s einspielen, eventuell gibt´s da zwischen beiden Motoren kleine Unterschiede. Könnte aber nur jemand mehr zu sagen, der sich damit auch beschäftigt.
Soo... hab`s jetzt mal nach vielen, vielen Wochen geschafft auf einen Prüfstand zu fahren. Rausgekommen sind 198 PS und nur 383Nm max. Drehmoment. Was zu sehen ist, ist ein Leistungs- und Drehmomenteinbruch ab 2100 bis 2500 U/min, um danach wieder bis 3100 U/min zu steigen. Da liegen dann nochmal knapp 380 Nm an. Bis auf die 198 PS alles nicht so prickelnd. Aktuell läuft er echte 228 km/h auf der Geraden. Was meint ihr dazu? Hab`s mal unten angehängt. Sorry...ging bei mir nur per Handy!
muss wegen DSG noch was modifiziert werden, oder gibt es da keine Probleme bei dem Drehmoment? Sorry für threadmissbrauch .. :|
Ich habs nach der Änderung nur einmal probiert und kam auf der Ebene kurz auf Tacho 236. Bei 7km/h Vorlauf etwa 229km/h. Dabei sieht mein Diagramm "heftiger" aus. Was für Steigungen ich hier ohne Probleme im 4./5. Gang rauffahren kann, irre. Permanent auf der linken Spur... Ab 150PS ist man in TR sowieso übermotorisiert... Morgen früh gehts wieder zurück.
Ich hab jetzt mal vorhin ne Mail an MTM bezüglich meiner Probleme geschrieben. Ich geh nämlich immer noch davon aus, dass mir die falsche Software raufgespielt wurde, denn dann könnte das mit den 380 Nm hinhauen. Auf der Seite von MTM hab ich mal vorhin alle 170er Diesel durchgeschaut und habe festgestellt, dass die zu erreichenden Drehmomente variieren. Da sind einige dabei, wo nur 385 Nm nach der Optimierung anliegen, trotz Schaltgetriebe. Kann mir jemand von euch diese Drehmomentschwankungen im mittleren Bereich erklären? Hier sind ja doch einige Experten von euch unterwegs
Zitat: Zitat von erc483 Aber nur Bergab !? würd mich auch mal interessieren... bergab geht auch mit Serienleistung die 243km/h laut MFA. Nein auf einer ebenen Autobahn, wir machen die Tage eine Fahrt mit der Performance Box. Das Fahrzeug hat die Leistungssteigerung sogar eingetragen ! Gruss Dirk