Golf GTD + MTM Chip Vmax Probleme

  1. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    also ich muss schon sagen , so eine drehmoment Schwankung habe
    ich persöhnlich noch nie gesehen

    Finds echt scheise das dir sowas passiert ist bzw, man zahlt ein haufen
    Taler und am ende muss du trotzdem der Sache nachrennen ohne ende.

    Da könnte MTM ruhig mal mehr tun , ständig in den Zeitungen ,TV present sein und auf dicke hose machen .

    Mit mehr tun meine ich einfach , zb. he bring uns deine Karre wir klären das!
    Am Geld kann es ja nicht liegen , bzw die mittel um einem zu helfen hätten sie
    bestimmt !
    Also meiner läuft bergab auch 245, auf gerader 225 dann ist schluss.

    Gibts denn bei dir was neues?
     


    #21
  2. Philippovic

    Philippovic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte ja eine Mail an MTM geschrieben und einen Tag später hatten sie gleich angerufen. Sie meinten, ich soll das Auto vorbeibringen und sie kucken sich dann die Sache an. Also da kann ich absolut nichts gegen MTM sagen. Mein Problem ist nur, dass ich absolut keine Zeit dafür hab. Ich bin die ganze Woche mit'm LKW unterwegs. Von mir aus sind's etwa 300km zu MTM. Die Strecke wäre nicht das Problem, aber die Zeit...

    Ich wollte jetzt einfach mal bis nachm. Winter abwarten und dann nochmal woanders messen lassen. Weil ich habe echt das Gefühl, dass sich die Leistung erst nach gewisser Zeit einstellt. Ich habe bei einer neuen Firma angefangen und muss jetzt jedes We knapp um die 500km pendeln. Und da hab ich mir vorgenommen eher sparsam unterwegs zu sein. Bin meist gemütlich unterwegs, so bis max 140.
    Aber ab und zu lass ich mich dann doch dazu hinreißen mal ein wenig mit den anderen mitzuspielen. So wie gestern. Und komischerweise lief er gestern erst bergab echte 239 (Digitacho 247) und später auf der Geraden echte 232 (Digitacho 241). So schnell war er vorher noch nie. Ich war genauso schnell wie ein Q5 3.0 TDI vom Durchzug her.
    Nun weiß ich aber nicht, ob ein normaler GTD auch mit dem mithalten kann??? Es wären noch ein bis zwei km/h drin gewesen, weil ich dann immer abbremsen musste.

    Ich weiß jetzt nicht, ob mein gemütliches Pendeln an dieser neuen Vmax Schuld ist???
     
    #22
  3. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ehrlich gesagt würde ich mir die Zeit irgendwie nehmen. Erstens ist nach dem Winter der Beweislastwechsel eingetreten, wodurch es mit der Gewährleistung problematisch werden könnte. Zweitens kann dir keiner sagen, ob jetzt alles richtig eingestellt ist oder nicht. Ob die aktuelle Motorsteuerung also gut für deinen Motor ist weiß niemand. Da wäre mir langes Warten zu heiß, insbesondere wenn mir MTM so entgegenkäme.

    Um auf deine Frage einzugehen: Ein normaler GTD packt keine 247 Digitaltacho, zumindest meiner nicht. Bergab hat meiner bei 235 Ende gemacht.
     


    #23
  4. Philippovic

    Philippovic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Der von MTM hat nochmal gesagt, dass die richtige Software drauf sei. Weil, wenn die Falsche drauf wäre, würde er erst gar nicht anspringen.
     
    #24
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ein GTD kann im Serienzustand mit dem Q5 3.0 TDI mithalten und ist in der Spitze ebenbürtig, die Kuh rennt 225 und ein normaler leicht streuender GTD auch .
    Hab ich mehrfach mit getestet, die Kuhfahrer haben sich gewundert.
    Auf der Geraden packt ein nicht gechippter GTD jedoch nicht die 247 laut Digitacho bzw. 241.
    Da sind bei mir auch bei 235-237 laut Digitacho dann Schluss, was cirka.echten 225 entspricht.
    Bergab geht ein normaler GTD jedoch auch seine 243km/h nach Digitacho (A7 irgendwo in Süddeutschland).
    Hab meinen jedoch auch mal gegen einen anderen GTD ausgefahren. In der Spitze zog ich sehr leicht weg, kann jedoch auch sein, dass der andere DSG hatte.

    Beim Chiptuning steigt beim GTD sowieso meist eher weniger die Vmax im Endbereich.
     
    #25
  6. Philippovic

    Philippovic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Hast du CBBB oder CFGB ?
     
    #26
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    CBBB, die rennen minimalst besser als die neuen, verbrauchen dafür mehr.
     
    #27
  8. Philippovic

    Philippovic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Siehste... da muss man erst den CFGB chippen, dass man mit dem CBBB mithalten kann
     
    #28
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hm eigentlich nicht, denn über 200 PS sollten das schon sein.
    Bisher was ich von Leuten mit dem CBBB gehört habe liegt die Serienstreuung manchmal bis zu 185PS auf dem Prüfstand, aber da fehlen immer noch 20 Pferdchen die sich irgendwie bemerkbar machen sollten und vor allem NM.
     
    #29
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    CFGB 181PS Serie
     
    #30
  11. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    Ich habe gerade bei der mtm homepage geschaut.

    Wenn du nur die M-Cantronic hast, dann steht dort bei Vmax unverändert ... wenn du das Steuergerät hast, dann gibts laut mtm 10km/h mehr.!
     


    #31
  12. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Kommt hin.
     
    #32
  13. Philippovic

    Philippovic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Ich hab die Optimierung auf 205 PS/ 405 Nm per Steuergerät. Und nicht die Box (M-Cantronic). Da bei mir aber nur knapp um die 380 Nm bei der Messung rauskamen und die Vmax anfangs auch gleich blieb, hatte ich ja die Vermutung gehabt, dass die mir die Software von der M-Cantronic raufgespielt hatten. Denn irgendwie muss ja auf diese Box auch die Software rauf.
    Aber letztes We lief er ja das erste Mal die neue Vmax (232) ohne Probleme. Im Gutachten steht übrigens 234. Ganz am Anfang lief er immer noch die 222, paar Wochen später ging's dann immerhin so auf 226-228.
    Alles eine komische Sache bei mir...
     


    #33
  14. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Gibt es jetzt eigentlich was neues zu diesem Thema? Bezüglich der Probleme? Spiele immernoch mit dem Gedanken auch meinen zu chippen.
     
    #34
  15. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Leute geht zu XBM, MTB, FTS, SLS wie auch immer und nicht zu ABT oder MTM, die machen nur ne Standard Software drauf und fertig und dafür zahlt man mehr als bei den genannten Tunern.
    Sprich MTM, ABT sind einfach scheiße!

    Die genannten Tuner machen eine Eingansmessung und spielen die Software auf und passen diese entsprechend an und machen eine Endmessung und ggf passen die nochmals an und machen nochmals eine Messung bis es passt.

    Meinen habe ich bei SLS machen lassen und bin super zufrieden.
    Habe 205PS und 425Nm.
    Nur habe auch das Problem das ich immer noch so schnell bin wie bei der Serienleistung, also 235kmh.
    Hab den CFGB drin!

    Habe bei SLS angerufen und ich sollte nochmal vorbei kommen, er meinte das er vllt obenrum noch zu dick läuft und er ihn etwas magerer einstellen will, dann sollte er noch etwas besser laufen.
    Das sind Tuner
     
    #35
  16. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Läuft deiner so mit der Serienkupplung?
    Was sagt dein Tuner zur Leistung der Serienkupplung?
     
    #36
  17. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Ja der läuft so mit der Serienkupplung.
    Das Drehmoment ist auch begrenzt, mehr als 425Nm macht SLS auch nicht beim GTD, außer man wünscht mehr.
    Er hat dazu auch gesagt, das ich nicht mit hohen Gängen vollgas beschleunigen soll bzw nicht aus dem unteren Drehzahlbereich rausbeschleunigen soll, da durch das hohe Drehmoment irgendwas anfangen kann zu schwingen und auf dauer zerreist es dann die Kupplung, ka wieso, kenne mich da im Detail nicht aus.
    Ich gebe erst immer vollgas ab ca 2600U/min.
     
    #37
  18. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Meiner stemmt seit 13tkm sogar 449Nm auf die Kupplung und ich fahre nicht zimperlich.
     
    #38
  19. peter1111111

    peter1111111 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dez. 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    3
    Guten Abend zusammen
    Ich habe morgen einen Termin bei der Firma Megaspeed in Heiligenhaus.
    Ist schon mein 3ter Wagen wo meine Software optimiert wird.
    Mein erster war ein Golf 5 TDI 105 PS.
    Mein zweiter ein Polo 6r auch mit 105 PS.
    2 Freunde von mir Polo GTI und AUDI A4 3Liter Diesel sind mit der Software optimierung sehr zufrieden.Ich werde die nächsten Tage berichten.
    Gruß Peter
     
    #39
  20. peter1111111

    peter1111111 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dez. 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    3
    So nun ist er erst mal fertig.
    Mein Besuch bei der Firma Megaspeed in Heiligen haus war ein voller Erfolg.
    Da VW einen Tuningschutz und Abreissschrauben verwendet dauerte es diesmal
    ca 1 Sunde bis das Software ausgelesen und optimieren beendet war und das Steuergerät wieder ins Fahrzeug kam.
    Mein Weg nach Hause betrug 51km .Ca 30 km Autobahn
    Auf der Autobahn traf ich dann sofort einen BMW der für einen Golf keinen Platz macht.(530d).
    Auch als beide Spuren frei waren blieb er auf der linken Spur und gab Gas.
    Auch bei 230 auf dem Tacho hatte ich den Eindruck er wollte noch schneller.
    Der Bmw war in gleichem Abstand vor mir geblieben.Doch nach 1 km war der Spass vorbei .Der BMW verliess die Bahn.
    Also er ist merklich spritziger geworden selbst bei geschwindigkeiten über 200.
    Laut Auskunft des Tuners 205PS bei 420nm.
    Also ich kann ihn nur weiterempfehlen....
     
    #40

Diese Seite empfehlen