Golf GTD + MTM Chip Vmax Probleme

  1. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Warst du da nicht bei als er auf den Prüfstand war?
    Vorher und nachher?

    Aber ja so empfinde ich das auch, gerade auf der Autobahn so um die 160kmh war er Serie schon etwas träge, da konnte man gemütlich zugucken wie er auf die 200kmh ging, nun kommt da schon etwas mehr druck das merkt man

    Viel Spaß damit und nicht vergessen, runterschalten wenn du vollgas gibst
     


    #41
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich würde trotzdem damit mal auf die Rolle fahren.
    Ich kenne das Gefühl auch zu gut. War vorher in den Gängen 4 5 6 wie zugeschnürt und klettert die Drehzahlleiter jetzt nur so hoch. Sogar den 5. kann man noch ruhig bis 4500 drehen.
     
    #42
  3. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Peter, wäre schon wenn du noch was zum Verhalten des DSG erzählst wenn du ein paar KM gesammelt hast. Oder wurde das auch optimiert?
     


    #43
  4. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Und darf man fragen, was ihr so für euren plus an Leistung gezahlt habt?
    Würde mich schon auch freuen, wenn er ab 160 etwas geschmeidiger vom Leder ziehen würde

    Aber schonmal vielen Dank für euere Erfahrungsberichte und Kommentare.
     
    #44
  5. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Also... Ab MJ 2012 bzw ab MKB: CFGB hat der GTD die Tuning Protection drauf und somit muss das STG ausgebaut und geöffnet werden.
    Durch diese Mehrarbeit kostet das bei manchen Tunern mehr, zB FTS würde anstatt 600eur (Forenpreis) 800eur nehmen.
    War mir zu teuer, war ja bei SLS, eigentlich darf ich das glaube nicht sagen und glaube auch nicht das wer anders einfach so diesen Preis bekommt ^^
    Ein anderer Kollege hatte angefragt wegen seinen GTD da sagten die 750eur.
    Ich denke an den Preis um die 700eur kann man sich orientieren bei SLS.
     
    #45
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  6. peter1111111

    peter1111111 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dez. 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    3
    Hallo Euro

    Nein mein DSG wurde nicht optimiert,muss nach Aussage des Tuners nur beim getunten Golf R optimiert werden.
    Die Drehmomentbegrenzung wird höher gesetzt damit es beim Beschleunigen nicht zu diesen Aussetzern kommt.
    Wurde oben genauer erklärt.
    Beim Beschleunigen geht kurz die Leistung weg um dann sofort wiederzukommen.
    (Drehmomentbegrenzung erreicht)
     
    #46
  7. FrankW.

    FrankW. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Jan. 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ich habe auch das meiner laut Tacho 230 kmh läuft.
    Meiner ist mit DSG stufe 3 und andere Motorsoftware.
    Beides von HGR ( Knut Ackermann ) machen lassen.
    Hätte auch gerne das meiner mehr Vmax macht weiß aber nicht ob dieses wirklich möglich ist und wenn ja wie.
    War Carfreitag mal bei HG Motorsport auf den Neuen Prüfstand
    Hier das Ergebnis
     
    #47
  8. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Aber das ist ja dann auch wieder doof.....ich will ja nicht erst ab 2600U/min die volle Leistung abrufen.
    Mir ist schon klar, dass es extrem auf das ZMS geht wenn man im unteren Drehzahlbereich rauflatscht aber nen guter Tuner setzt in dem Bereich keinen Peak sondern gestaltet das Drehmoment so harmonisch, dass man sich keine Gedanken machen muss beim Gasgeben.

    Und zu dem Topspeed....also mein CFGB rennt laut MFA max. 230km/h
    und hat Serie gemessen 180PS und 353NM. Denke der geht danach max. 240km/h Tacho aber darum gehts ja auch nicht so.
    200PS und 420NM sind noch erträglich....mehr geht leider dank DPF und Abgasstrang nicht.
     
    #48
  9. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Das ist beim Diesel schlecht, er hat nun mal das maximale Drehmoment bei 2000U/min, da er aber so extrem kräftig ist muss man halt darauf achten das man nicht aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt.
    Trotzdem geht der gut, habe bei 3000U/min immer noch 400Nm anliegen, bei 4000U/min meine ich 380Nm zu haben, weiß nicht mehr genau, danach fällt aber alles extrem in den Keller.
    Vmax ist annähernd gleich, sind vllt 5kmh mehr aber nicht.
    Außer auf Winterreifen und Bergab hatte ich nen Rekord aufgestellt laut MFA 248kmh, aber mit Sommerreifen hatte ich Bergab nicht mehr als 238kmh laut MFA.
     
    #49
  10. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Die 2000u/min waren nicht mal "früher" so.

    Dein CFGB zb:

    350NM ab 1750 … 2500u/min
    125KW bei 4200 u/min

    Drehzahloffen sind die Motore ab Werk bis 5000u/min. Bis dahin kann man die auch drehen.

    Mein CBBB schafft Tacho 255km/h @ ~4600u/min - dann aufgehört. Ist kein wirkliches fahren mehr. Tacho ist passend zum PKW angepasst, bei 18" ist die Abweichung zum GPS knapp 2-3 km/h.



    ~ 210-212PS / 420NM gehen inkl DPF. Es würde auch mehr gehen, dann muss man aber die Temperaturbegrenzungen deutlich hochsetzen.
    Da hat man ohne DPF noch einige Reserven mehr.


    Je nach Auslegung der v-max Begrenzung, ist das Tacho 230 (etwa) normal. Diese wurde dann schlichtweg Serie gelassen oder nur geringfügig angehoben.

    Da die "weissen" Tachos gern -schummeln-, die Premium regelrecht bescheissen in der KM/H Anzeige, sind dann solch Werte trotz v-max auf ~210-215km/h keine seltenheit.

    Mein Premium hat vor der "Individual-Anpassung" der Kennline ab 200KM/H auch locker 12-15KM/H mehr angezeigt wie real/GPS zu messen waren. (Rad-Reifen-Kombinationsabhängig)


    Aber ist wie immer, in Sachen Leistung und v-max kann man nie genug haben. Oder Männer?
     
    #50
  11. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6

    Ja gut aber das liegt ja in der Hand des Tuners. Serie hast du im Bereich von 1.750 - 2.500U/min 350NM anliegen....optimal wäre jetzt den Drehmomentverlauf bis 2.500U/min auf max. 420NM ansteigen zu lassen, sodass du deinen Peak halt erst recht spät hast, trotzdem im unteren Drehzahlbereich Serienleistung/ Drehmoment fährst.
    Ist alles eine Sache der Einstellung zumal der Drehmomentverlauf beim CR von hause aus recht moderat ist und nicht wie bei den alten PD´s auf einmal ein Schlag ins Kreuz einsetzt.
    Man möchte ja auch nicht unbedingt die guten Eigenschaften des Diesel zu nichte machen und erst die Leistung sehr spät kommen lassen (also ich zumindest). Wenn man nen großen Turbo hat ist es was anderes...der setzt dann recht spät ein aber mit dem Serienturbo kann man das noch recht gut gestalten.
    Weiß jetzt ausn Kopf nicht wieviel das ZMS vom 6-Gang aushält....sollten aber irgendwas zwischen 450 und 500NM sein.
     


    #51
  12. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Das ist ja so wahr Aber ich trau es mich wegen dem DSG einfach nicht. Denn ein geschrottetes DSG wäre der Supergau!
     
    #52
  13. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Robin, bin erstaunt, meiner rennt nicht so gut, da läuft der CR der ersten Generation ja anscheinend besser.
    Meine Vmax ist erst ab 280kmh begrenzt so hat es der Tuner eingestellt.
    Aber mehr als 248kmh laut normale Premium MFA läuft er Bergab mit 17" Winterreifen nicht.
    MFA geht etwas nach, der Tacho zeigte da schon 251kmh.
    GPS müssten es 242kmh gewesen sein, 5kmh muss ich etwa von meiner MFA abziehen.
    Ich war sogar nochmals beim Tuner und habe da noch was machen lassen, er sagte selbst da geht nicht mehr viel, er ist schon sehr spritzig eingestellt.
    Hat minimal noch was gemacht, aber er meinte mehr kann er wirklich nicht machen wegen den DPF.
    Naja bin dennoch zufrieden, zumindest bin ich sehr schnell auf 200kmh
     


    #53
  14. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Steve, du weißt dass Robin in seinem Golf ohne DPF unterwegs war, oder?
     
    #54
  15. Steve

    Steve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    10
    Achso ne wusste ich nicht
    Will auch!
     
    #55
  16. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Jein, aber die Gen II ist tatsache deutlich mehr "masakriert", grad obenraus.
    Man kann das ganze auf ähnliches Niveau bringen. Muss das aber seperat und individuell machen @ Messfahrt wegen der Temperaturen usw.


    Fahrt oben war Rückfahrt von der XS Carnight mit 18"


    Das ist wichtig


    Si, Dekra geprüft, VAG genehmigt (dank ab Werk "nur" Euro 4+/Euro5 des Spendermotors und nur Euro 4 ohne Werks-DPF/PM @ Karosse) und per Einzelabnahme eingetragen. Nicht preiswert, aber letztendlich zählt ja das Ergebniss.


    Na das musst Du entscheiden. Machbar ist das alles. Eintragung wird bei dem sicher nicht (legal) gehen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Technisch ist es möglich.
     
    #56
  17. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Robin was kannst du unseren Forenmitgliedern derzeit fürn Preis machen für ne Optimierung beim GTD ab MJ2012 ?
    Gerne auch per PN
     
    #57
  18. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    War doch letztens erst Angebot des Monats für 349€ zzgl 49,99€ bei TuningProtektion-Fahrzeuge.

    Ansonsten einfach mal eine Email schreiben. Bin eher selten unterwegs hier.
     
    #58
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Letztens? War das nicht im Dezember oder Januar? Das hatte ich nämlich gesehen und gedacht: Verdammt, du sitzt noch den ganzen Monat in den USA fest und danach ist's vorbei mit dem Angebot!
    Wobei ich wegen dem DSG ja eh viel zu viel Angst habe
     
    #59
  20. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ja das habe ich auch mal gesehen...war glaube im Februar oder so? Leider zu spät aber vielleicht kommt ja nochmal sone Aktion.
     
    #60

Diese Seite empfehlen