Golf R - Was ist an km/h drin?

  1. AgentMax

    AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    3. Dez. 2009
    Beiträge:
    361
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    der R ist ja lt. Prospekt bei 250 km/h abgeregelt.

    Wie viel würde er denn rein theoretisch erreichen wenn er das nicht wäre?

    Hat da schon jemand Erfahrung bzw was gehört.
    Ein Tuner vielleicht?
     


    #1
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Bin der meinung gelesen zu haben das mit leichter Software Optimierung 280-285 erreicht wurden !

    Bitte nicht köpfen wenns nicht stimmt.
     
    #2
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    hmmmmmmmmm.......schätze 260 - 270kmh, mehr auch nciht....Getriebeübersetzungsdiagramm müsste man erstellen....Denke, er dürfte bei Tacho 260 - 265kmh schon weit drehen....
     
    #3
  4. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Maybe... wie gesagt bin der meinung sowas gelesen zu haben ! Aber 260-270 kommt ja auch schon gut hin ! Der ist ja recht gut im Anzug.. bis 200 geht der ja wie ne Rakete laut Aussagen im Netz.
     
    #4
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Dürfte um 23 Sekünchen auf 200 kmh liegen Wie der S3 halt...
     


    #5
  6. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Hier geht der R bis 260 laut Tacho, allerdings wird er ab 200 ganz schön zäh - findet ihr nicht ?
    YouTube - Golf 6 R 20

    Ich hätte da bei 270 PS irgendwie mehr erwartet, besonders jenseits der 200 km/h.
     
    #6
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    Leider schlechte Qualität, man weiß nicht ob er Berg hoch gefahren ist oder Gegenwind hatte....aber du darfst nicht vergessen, dass die Spreitzung von den KMH-Angaben auf dem Tacho ab 200kmh viel kleiner ist, drum wirkt alles so langsam

    Hier das find ich das besser und finde, dass er "gut" geht

    YouTube - Audi S3 going from 60 to 275 km/h
     
    #7
  8. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Wow tolle Beschleunigung....gerade untenherum merkt man die Traktion mit Allrad.
    Zum Thema Top-Speed. Der GTI schafft mit DSG 238....der R mit Allrad und 270PS würde ich maximal 260 zutrauen....denn was man oberhalb der 240 km/h an Mehrleistung benötigt um auf 250 oder 260 zu kommen ist immens und dazu noch der Allradantrieb der etwas an Leistung "frisst".
     
    #8
  9. AgentMax

    AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    3. Dez. 2009
    Beiträge:
    361
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antworten. Eigentlich ist mir 250 genug. Wollte nur mal wissen was drin ist.
    Hatte mal nen Astra Coupe Turbo mit Chip und 240PS da gings bis knapp 250.
     
    #9
  10. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Also bei GTI und R Modellen habe ich den Eindruck, dass VW mit Absicht den tacho bei hohen Geschwindigkeiten einfach etwas vorgehen.... Um den Fahrer zu begeistern.
    Nen kumpel hatte nen gechipten Golf V Pirelli ~270 PS (R Niveau) und der lag so bei 280 laut Tacho, da kann man mindestens 20kmh von abziehen, da bin ich sicher...
     
    #10
  11. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Mein Edi fährt 300 lt. Tacho also ca 270 km/h.

    Das traue ich dem R nach Eingriff von uns auch zu

    Gruß

    Dirk
     
    #11
  12. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Zum Thema Tachoabweichung....da kann ich dir jede Menge Fahrzeuge nennen, die ordentlich was vorlügen. Ich gehe nicht davon aus, das dies ein absichtlich gesteuertes Anzeigedoping ist seitens VW.
    Ich sage mir das mein GTI mit 238 km/h eingetragen ist und ferrdich...was da der Tacho anzeigt oder ob es vielleicht sogar ein paar km/h mehr sind ist mir erlich gesagt völlig schnuppe.
     
    #12
  13. Bretti

    Bretti Beginner

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    oh je oh je... hört sich ganz nach einen streit an... wieso lasst ihr nicht euren tacho eichen oder so... und naja jeder tacho hat so 10-15km/h abweichung... selbst bei meim kumpel sein phaeton, der hat en extra auf dem prüfstand gehabt...
     
    #13
  14. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich denke das wenn demnächst die ersten "R" in Kundenhand sind, sicher der ein oder andere gechippt wird und man dann sieht wie schnell er fährt. (mit der Mehrleistung)
    Kleiner Hinweis: Schaut euch den Focus RS an....sicher einen schlechteren CW Wert durch die starke Verspoilerung aber auch 305PS stark...der darf fahren was er kann und erreicht 263 km/h. Also kann man sich ungefähr ausrechnen, was der Golf R erreichen kann.
     
    #14
  15. Holger

    Holger Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    815
    Danksagungen:
    0
    ... mal nebenbei, läuft gerade auf Kabel1 die Sendung "Abenteuer Auto", Vorstellung des Golf R.


    Gruss
    Holger
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 30. Jan. 2010
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    Jain, der Focus RS erreicht die 263kmh nur lt. Papier Irgendwo im Ford-Forum stand, dass er es nicht erreicht...253 - 257kmh laufen die meisten anscheinend.....
     
    #16
  17. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Oha was würde ja fast dafür sprechen, das ein Golf R erst gar nicht über 250 kommen würde. Aber dafür, also zum Focus RS als Vergleich, fehlen natürlich noch wichtige Informationen wie die Aussentemp war bei den Vmax Versuchen, wurde super + getankt, wie war der Reifenluftdruck usw und vorallem wie wurde das gemessen.
    Aber dennoch - für diese Fahrzeugklasse finde ich das dennoch sehr bemerkenswert was die Fahrzeuge heut leisten können.
     
    #17
  18. TSI118

    TSI118 Guest


    ebend....irgendwo steht hierzu etwas, hab dies vor langer Zeit mal gelesen...aber auch wenn, reicht ja dicke und auf die paar kmh kommt es eh nicht an, zumindest für mich

    Meine der Grund wäre eine zu lange Übersetzung des 6. Ganges, sicher bin ich aber nicht...anscheinend kommt er da in die Grenzen seines verbauten Turboladers...beim R nicht anders, ab 6000upm drosselt der Turbo seine upm zum Schutz...der Focus RS ist geht schon übel, einen Golf R lässt er stehen bis 200kmh und drüber auch, aber nicht meine Welt
     
    #18
  19. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wo kann man denn überhaupt so schnell fahren?

    Ich bin meistens auf zwei Autobahnen unterwegs, auf der A40 kann man es sowieso knicken....wurde letztens schon auf dem Weg zur Arbeit geblitzt (max. 100km/h).

    Auf der A42 ist zwar meistens kein Tempolimit, aber ich finde die Autobahn nicht gerade für Tempo über 180km/h geschaffen....fühle mich da ab 160km/h schon recht unsicher, auf der Autobahn. Aber auf dem Rückweg von Wolfsburg, auf der A2 haben sich die 170km/h sehr sicher angefühlt....also kann es ja nur an der Autobahn liegen.
     
    #19
  20. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Hier wo ich wohne gibts genug Autobahnen die keine Begrenzung haben. Aber selbst hier fahre ich, wenn ich mal Vollgas vorhabe, nur am Wochenende oder ausserhalb der Hauptverkehrs-Zeiten. Trotz teilweise 4 Spuren ist das zu gefährlich....aber bedenke auch das es Fahrzeuge gibt, die in relativ kurzer Zeit auf 250 beschleunigen und nicht ganz so lange Anlauf brauchen wie unsere Renner.
     
    #20

Diese Seite empfehlen