gewichtseinsparungen sind allerdings auch deutlich teurer als einfach mehr leistung in die karre zu ballern! deswegen ist der hubraumspruch ja auch made in usa... deutsche autobauer hatte schon immer das credo mit technology etwas erreichen zu wollen! deswegen brauchen deutsche dieselmotoren eigentlich auch keinen partikelfilter für ne grüne abzock-plakette! deswegen kommt ein bluemotion golf 6 auch ohne hässliches spritspardesign und aufwendiger, teurer und umweltschädlicher hybridtechnik nahezu auf den gleichen verbrauch und co2-ausstoß wie ein toyota prius und sogar unter den des honda insight!
ich dachte eher aus demn auto alles überflüßige entfernten ersatzrad... rückbank... verkleidung.... 100kg subwooferkiste.... nur noch halb voll tanken etc.....
das meinte ich mit hässlichem spritspar-design! die haben die form nicht nur, weil sie alternativ aussehen wollen oder weil die designer das toll fanden, sondern die karren sind cW-optimiert... nur so kommen die auf die verbrauchswerte, da der luftwiderstand gering gehalten wird... (siehe aerodynamik des wassertropfens) und so umweltschädlich wie die herstellung und entsorgung der akkus bei nem hybriden sind, soviel kann die karre garnicht einsparen! ist allso augenwischerei! wer also einen hybrid kauft, meint es sicher gut für die umwelt, denkt die sache aber nicht zuende! selbiges gilt leider auch für elektroautos! von der umweltschädlichen stromherstellung und leitungs/speicherverlusten mal ganz abgesehen!
die antwort auf die ursprungsfrage lautet: wenn man einen golf für den hängerbetrieb kauft, sollte man mindestens zu einem 1,4TSI mit 122PS oder, besser noch, zu einem der dieselmotoren!
Auch setzen die Frage war: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer Und die richtige Antwort lautete: durch noch mehr Hubraum
Alles quatsch !! ist so ein alter spruch, der schon längst überholt ist. Natürlich ist Hubraum durch Aufladung zu ersetzen.... Das hat Audi den Amis schon in den 80 er mit ihrem Audi IMSA GTO 2.2 l Fünfzylinder Turbo mit um die ca weiß nicht genau 600 - 700 PS deutlich bewießen oder z.b. im S1 Klar ist Hubraum toll...gefällt mir ja auch, aber eben nicht mehr zeitgemäß.