Ok hab dein Beispiel mal durchgerechnet, abgesehen davon dass dein Dieselspritpreis etwas Wunschdenken derzeit ist Der liegt ja eher bei 1,20 aber das macht den Braten nicht fett. Ich frage mich dann allerdings, warum andauernd darüber diskutiert wird, dass ein Diesel sich nun erst ab 30.000 km lohnt. Laut deiner Rechnung würde es ja bedeuten, dass sich ein Benziner, AUF KEINEN FALL lohnt, da ich ja auf jeden Fall mehr ausgebe auf 100.000 km gesehen innerhalb von 4 Jahren, ergo pro Jahr der Benziner teurer wäre. Setze ich nun ne andere km Zahl an würde das ja aufs selbe rauskommen, nur halt mit kleineren oderen größeren Zahlen. Das ergibt doch keinen Sinn, oder? (Vll sollte ich am Sonntag nicht zu viel nachdenken )
Benzin : 1,37 € x 8 L = 10,96 € .................................................. ..= 4,96 € Differenz Diesel : 1,20 € x 5 L = 6 € 100 km =4,96 € 1000 km =49,60 € 10.000 km =496 € 100.000km =4960 € - ca. 100 € Steuer die man jährlich mehr für einen Diesel bezahlt verteilt auf 4 Jahre = 400 € 4960 € mehrverbrauch - 400 € mehrsteuer - höherer kaufpreis 2000 € = 2560 euronen bezahlst du effektiv mehr auf 100.000 km
Also lohnt sich nen Benziner ja nie? Weil er mehr kostet egal wie man es dreht und wendet? Warum bauen manche Hersteller dann nur Benziner? Warum gibts dann nicht nur Diesel? Ist ne ernstgemeinte Frage...weil mir das ehrlich gesagt etwas schleierhaft ist. Egal wieviel km ich fahre, der Diesel ist jedes Jahr günstiger...nur aufgrund des Spritpreises...?? Ich fahr trotzdem lieber meinen Benziner
Kein Problem 7300€ sind die kosten eines Benziners und 7000€ eines Diesels bei 25000km im Jahr.... Das Auto behälst du ja nicht nur 1 Jahr deshalb muss man ja die Kosten auf die Laufzeit berechnen... und geschenkt bekommen es die wenigsten. Kann es auch auf 10 Jahre machen dann bekommt man eine Differenz von 550€/Jahr Das ergibt sich durch den geringeren Verbrauch und die geringeren Spritkosten
Aber 300€ Steuer haben die CR Diesel doch auch nicht mehr oder? Weiß nicht wie es bei dem Großen ist, aber beim 1.6 TDI sind es knapp 150€.
Ich kenne die genauen Preise nicht deswegen habe ich es auch nur überschlagen..... weil der User meinte das man in 100000km nur 600€ spart
So genau kann man es sowieso nicht ausrechnen, denn die Spritpreise schwanken von Zeit zu Zeit. Wer weiss, was in ein paar Jahren ist.
bei einem benziner spart man überhaupt nix gegenüber einem diesel ! da zahlt man immer drauf sieht man doch an meinem rechenbeispiel
was ihr zb alle nicht mitrechnet ist der anschaffungspreis beim benziner niedringer ist auch die vollkasko billiger ! wie siehts aus mit servicekosten?` das sollte auch mit rein in die rechnung ich hab zum ersten mal einen benziner (vorher Golf3 TDI und Audi A3 131 PS TDI) - da ich aber nur 12000 km pro jahr fahre hab ich mich für den 80 ps benziner entschieden. wieviel er verbraucht kann ich noch nicht sagen - der erste Tank ist noch nicht verbraucht
Die Versicherung ist aber Personenabhängig daher kann man die garnicht mitrechnen..... vorallem da der Golf 6 ein neues Auto ist haben sich dafür die Versicherungsprämien noch nicht angepasst. Denke das die aber durch die vielzahl der Fahrzeuge steigen werden.
sicher jeder für sich ! ich kann mir sehrwohl den unterscheid ausrechnen was die versicherung bei 8= ps benzin gegen zb 90 ps diesel ausmacht
dann such mal nen 90ps Diesel und einen 8ps Benziner beim Golf 6...... wenn du die gefunden hast kannst du dich ja melden Das stimmt schon.... wobei man von der Fahrleistung her den 80ps Benziner mit keinem Turbodiesel vergleichen kann....