Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn! Genau so siehts aus!!! Das sind keine "Kits", das ist eine Blackbox, die du irgendwo im Motorraum verbaust, mit einem Kabelbaum, der 1:1 einfach zwischen gesteckt wird, an den originalen Kabelbaum! Wie meinst du das mit der Nachweisbarkeit?? Tüv und Polizei?? 1. Entweder du lässt es ganz normal eintragen (Gutachten wird mitgeliefert) 2. Oder wenn du das nicht willst, dann merkt es auch kein Mensch! Steigerung ist weder bei der AU, noch im Fehlerspeicher nachweisbar!! (ABER: Denk an deinen Versicherungsumfang, im Falle eines Unfalls mit Gutachten!!)
Über das Wort "Kit" können wir uns nun streiten Ob Box oder Kit ist doch das gleiche. Mich interessiert die Nachweisbarkeit Seitens VW... Wenn ich dort hinfahre und die BOX vorher rausmache... Können die dann sehen, dass da andere Einspritzwerte verwendet wurden (wegen der Box)? Stichwort Garantie Danke schonmal.
Hmm... Ich kann mir das eben nicht vorstellen... Wenn ich das mal ins IT übersetze, dann wäre das wie ne MITM-Attack Nur da kann man was nachweisen... Mfg
ganz einfach... das Kennfeld wird ja geändert. Das heisst es wird zu bestimmten Zeiten anders (mehr, weniger, länger, kürzer) eingespritzt. Ausserdem wird ja nicht gemessen, wieviel aus dem Auspuff kommt, sondern nur die Zusammensetzung. Das einzige, was bei der AU auffallen "könnte!" ist, dass er vielleicht etwas höher dreht, und etwas mehr Trübung hat.
dann erklär mir doch mal wie es funktioniert? vortäuschung von Messwerte damit das Steuergerät mehr einspritzt..... wie soll das den Kennfeldverändern ausehen ohne das Steuergerät zu beeinflussen und wie sieht ein Kennfeld aus der nur ab und zu mehr Leistung bekommt....... und wenn ja wird VW es bemerken bei einer Kontrolle... Ich bezweifle das die "Box" Leistung steigert und wenn ja auf kosten der Laufleistung.... ich bin kein experte auf dem Gebiet aber ich denke das es reine Täuschung ist, womöglich bekommt man laut den herstellern auch 10ps mehrdurch einen Sportluftfilter
Dann lass es mal drauf ankommen ... die zeigen dir dann schon was die sehen und was nicht Also ich halte von den Powerboxen überhaupt nichts obwohl Steinbauer sicherlich zu den Besten gehört ... wir verbauen überhaupt keine Boxen. "Wenn du was "gscheits" willst, investier in ne P-Box (Steinbauer Tuning)! Kein Software sch... , kein Löten, kein Chip-Mis.. !" Die Boxen sind immer ein Kompromiss und nie das Optimum wer etwas anderes behauptet der hat das System nicht verstanden Vom Bluemotion lassen wir die Finger die haben in der Serie schon genug Probleme Gruß Dirk
Wie sieht es mit dem normalen 1.6TDI aus? Hattest mal geschrieben, das es irgendwann ein Chiptuning für den geben wird.
Mal zum letzten Absatz zuerst, weil Bahamut es auch wissen wollte. Mein jetztiger hat ne Steinbauer Box drin, die von 90 auf 108PS und von 200 auf 250NM steigert. Fahrleistungen haben sich verbessert von Werksangabe 0-100km/h 12,4s auf knapp über 10s. Und Durchzug von 80-120km/h 90PS = 13s, 108PS = 10s. Was die zahlen bedeuten, lässt sich subjektiv etwa so sagen, so wie vorher der 2. Gang gezogen hat, zieht jetzt der 3. Jetzt zum 1. Absatz, nein es werden keine Messwerte vorgetäuscht um mehr Einspritzen zu lassen. Die Box wird nach dem Steuergerät(vor der Dieselpumpe), nicht vorher zwischengeschaltet und verändert nur die schon fertig ausgegeben Daten des Steuergerätes. Das Steuergerät bekommt davon nichts mit. Da die original Steckerverbindungen genommen werden, lässt sich nach einem Ausbau nichts feststellen.
Ist ja klar, dass ihr es so lobt, weil ihr/du es auch habt/hast 10 von 10 Leuten sagen mir, dass ich klassisches Tuning per OBD machen soll und keiner erwähnt solch Boxen Hmmm...
Dann mach doch, das ist je nach dem sogar besser, aber ich hatte meine Gründe für eine Box. Ich will ja nur sagen, Boxen müssen nicht schlecht sein und Steinbauer ist ne gute Adresse, neben DTE gibts kaum eine andere gute für Boxen.
Naja selbst wenn jmd ne Box hat raut sich doch fast keiner was zu sagen Aber wenn St. sowas anbietet muss es ja nicht schlecht sein... Ist nur die Frage, was bei den billigen so viel schlechter ist. Das wird dann eben sicherlich die Abstimmung sein...
So ein Gutachten kostet natürlich auch was... Das stimmt... Aber muss man nicht erst ab ner bestimmten Grenze was eintragen lassen? Mfg
Welche Grenze? Nee, das muss immer eingetragen werden und dank des Gutachtens habe ich sowieso ein besseres gewissen, weil es sicherlich auch nicht einfach ist ein solches zu bekommen.
Zu 1. Hast du eine Messung machen lassen? Zu 2 Wo kommt denn dann die Mehrleistunf her wenn nichts geändert wird? Und ja das Steuergerät wird auf jedenfall was mitbekommen (wenn was geändert wird) da im Motor Sensoren verbaut sind die mit dem Steuergerät kommunizieren, dadurch steuert das Steuergerät die Einspritzmenge und Zeiten.
Also laut DTE ist deren Box nach der Rückrüstung nicht mehr nachweisbar... Bei denen ist der Leistungszuwachs auch nicht so übertrieben, wie bei den billigen Boxen. Ist bei denen angemessen, wie bei dem richtigen Chiptuning...
1. Was heißt Messung machen lassen, ich hab mit der Stoppuhr selber gemessen, die Fahrleistungen waren auch so spürbar besser. Ist mir doch egal ob das jetzt auf 15PS oder 20PS mehr zurückzuführen ist. 2. ich schrieb doch bereits, die Box ändert zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe die Daten in Echtzeit ab welche Sensoren im Motor sollen denn da mit dem Steuergerät kommunizieren?
Ich zitiere mal aus der Seite Chiptuning Glossar Wenn dem so währe ist es sehr wohl vom Steuergerät speicherbar in einer Logfile.....