Golf VI Variant 2.0 TDI

  1. Drabon

    Drabon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hallo Golf-Gemeinde

    ich möchte kurz Hallo sagen und kurz meine Situation schildern.

    Wir möchten in den nächsten Tagen/Wochen ein GOLF VI VARIANT 2.0 TDI uns zulegen. Es soll ein Gebrauchter werden mit ca. 8000 km und Baujahr 2011. Also ein klassischer Jahreswagen. Ausstattungslinie haben wir uns min. den Comfortline ausgesucht.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Vari und speziell dem 140 PS starkem Motor?
    Ich danke Euch für Eure Kommentare
     


    #1
  2. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hallo und viel Spaß im Forum.
    Ich schiebe das Thema mal in "Erfahrungsberichte".
     
    #2
  3. Drabon

    Drabon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    okay schieb rüber
     
    #3
  4. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Der 140PS ist wohl der problemloseste Motor im Golf, dazu eine perfekte Kombination aus Leistung und Vebrauch.
     
    #4
  5. Drabon

    Drabon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Wie schauts aus mit Zahnriemenwechsel und irgendwelche Probleme mit Rußpartikelfilter?
     


    #5
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Zahnriemenwechsel bei 180.000km, also ok.
    DPF-Probleme ansich keine, anfangs wurden mal schlechte Differenzdrucksensoren verbaut, aber das ist keine große Sache und der sollte auch schon den neuren drin haben.
     
    #6
  7. Drabon

    Drabon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort,
    stimmt es das das Getriebeöl bei DSG aller 60 tkm gewechselt wird?
    Unser aktuelles KFZ hat auch Automatik und 180 tkm runter, aber noch nie wurde Getriebeöl gewechselt
     
    #7
  8. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Da ist jede Automatik anders, aber ja, beim 6 Gang DSG ist das wohl so.
     
    #8
  9. TSI

    TSI Guest

    Wenn Diesel, dann Schalter...irgendwie passt das DSG nicht zum Diesel
     
    #9
  10. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    warum nicht?
     
    #10
  11. TSI

    TSI Guest

    wirkt "beschnitten" und schaltet zu komischen zeitpunkten....
     
    #11
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    also eher subjektiv, weil der schaltet ja wie du es per Gaspedal vorgibst?!
    und beschnitten? solange er bei Vollgas erst bei Nenndrehzahl schaltet sollte es passen?!
     
    #12
  13. TSI

    TSI Guest

    ich finde, es passt nicht, irgendwie fehlt "Schub"...bin identishce Fahrzeuge gefahren, einmal HS und einmal DSG...DSG im Diesel gefällt mir nicht, im GTI dafür um so mehr...

    Im Durchzug empfand ich den HS besser...

    Alles nach Geschmack....
     
    #13
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Es gibt Leute die schon über 200.000km mit dem ersten DPF runter haben. Dürfte also weniger problematisch sein als gedacht.
    Bekanntes Problem ist der Differenzdrucksensor.
    Ansonsten muss man bedenken, dass der G6 Variant noch mehr alter G5 ist als schon der nomale G6 in Sachen Innenraum und Co.
    Er hat sehr viel Platz, aber schick ist eindeutig etwas anderes, wenn man sich die Studien zum G7 Variant anguckt, der endlich mal optisch ein Leckerbissen zu werden scheint.
    Mit dem DSG ist es so eine Sache, beim Diesel kastriert er subjektiv das Leistungsempfinden....

    Auch bei "normalen" Automatikgetrieben wird ein Ölwechsel bei 100.000km empfohlen laut ZF, obwohl die Fahrzeughersteller von einer Lebenslangen Haltbarkeit der Füllung sprechen.

    Und ein Wechsel bei 60.000 würde ich nicht als schlimm erachten, wenn es der Haltbarkeit des Getriebes zuträglich ist .

    Der 2.0 TDI säuft wenig, bietet dafür relativ viel Kraft und ist mit einer der empfehlenswerten Motorisierungen für den Golf.
     
    #14
  15. Hons73

    Hons73 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    2
    Hallo!

    Kann mich nur anschliesen, der 140er TDI ist ein Toller Motor!
    Hab jeden Tag freude damit

    lg. Hons
     
    #15
  16. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    Der Golf Variant gefällt mir persönlich bedeutend besser wie der "normale" Golf ! Er hat einfach einen schöneren Hintern ! Ein Kombi ist eben ein Kombi und man hat wunderbar Platz !

    Beim Diesel würde ich aber auch bei der Handschaltung bleiben !

    ...falls du dich aber für einen DSG entscheiden solltest...dann würde ich alle 60.000km das Öl wechseln laßen ! War bei den älteren VW-Modellen auch schon so....stand auch in der Anleitung/im Wartungsplan ! Das Getriebe wird es dir danken !
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das erklärt einiges
     
    #17
  18. TSI

    TSI Guest

    Goil... Un ich finde, dass der Golf Variant der haesslichste Golf aller Zeiten ist... Bewusst haesslich gemacht damit Passat Kaeufer nicht abspringen...
     
    #18
  19. Drabon

    Drabon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Was meinst du damit???
    Ich finde das der Innenraum und Cockpit an einem Golf Plus sich optisch kaum was nehmen. Es ist alles "aufgeräumt" und ich finde mich schnell in die Bedienung von sämtlichen Schaltern.
    Das einzige was mich stört ist der tiefsitzende Dachrahmen und die dadurch beeinträchtigte Sicht nach vorn
    Das Platzangebot ist gut und man hat einen großen Kofferraum.
     
    #19
  20. TSI

    TSI Guest

    Mach mal lieber die Augen auf Cockpit vom Golf Plus ist dem Tiguan nahezu gleich
     
    #20

Diese Seite empfehlen