Hallo Golf-Gemeinde ich möchte kurz Hallo sagen und kurz meine Situation schildern. Wir möchten in den nächsten Tagen/Wochen ein GOLF VI VARIANT 2.0 TDI uns zulegen. Es soll ein Gebrauchter werden mit ca. 8000 km und Baujahr 2011. Also ein klassischer Jahreswagen. Ausstattungslinie haben wir uns min. den Comfortline ausgesucht. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Vari und speziell dem 140 PS starkem Motor? Ich danke Euch für Eure Kommentare
Der 140PS ist wohl der problemloseste Motor im Golf, dazu eine perfekte Kombination aus Leistung und Vebrauch.
Zahnriemenwechsel bei 180.000km, also ok. DPF-Probleme ansich keine, anfangs wurden mal schlechte Differenzdrucksensoren verbaut, aber das ist keine große Sache und der sollte auch schon den neuren drin haben.
vielen Dank für die schnelle Antwort, stimmt es das das Getriebeöl bei DSG aller 60 tkm gewechselt wird? Unser aktuelles KFZ hat auch Automatik und 180 tkm runter, aber noch nie wurde Getriebeöl gewechselt
also eher subjektiv, weil der schaltet ja wie du es per Gaspedal vorgibst?! und beschnitten? solange er bei Vollgas erst bei Nenndrehzahl schaltet sollte es passen?!
ich finde, es passt nicht, irgendwie fehlt "Schub"...bin identishce Fahrzeuge gefahren, einmal HS und einmal DSG...DSG im Diesel gefällt mir nicht, im GTI dafür um so mehr... Im Durchzug empfand ich den HS besser... Alles nach Geschmack....
Es gibt Leute die schon über 200.000km mit dem ersten DPF runter haben. Dürfte also weniger problematisch sein als gedacht. Bekanntes Problem ist der Differenzdrucksensor. Ansonsten muss man bedenken, dass der G6 Variant noch mehr alter G5 ist als schon der nomale G6 in Sachen Innenraum und Co. Er hat sehr viel Platz, aber schick ist eindeutig etwas anderes, wenn man sich die Studien zum G7 Variant anguckt, der endlich mal optisch ein Leckerbissen zu werden scheint. Mit dem DSG ist es so eine Sache, beim Diesel kastriert er subjektiv das Leistungsempfinden.... Auch bei "normalen" Automatikgetrieben wird ein Ölwechsel bei 100.000km empfohlen laut ZF, obwohl die Fahrzeughersteller von einer Lebenslangen Haltbarkeit der Füllung sprechen. Und ein Wechsel bei 60.000 würde ich nicht als schlimm erachten, wenn es der Haltbarkeit des Getriebes zuträglich ist . Der 2.0 TDI säuft wenig, bietet dafür relativ viel Kraft und ist mit einer der empfehlenswerten Motorisierungen für den Golf.
Hallo! Kann mich nur anschliesen, der 140er TDI ist ein Toller Motor! Hab jeden Tag freude damit lg. Hons
Der Golf Variant gefällt mir persönlich bedeutend besser wie der "normale" Golf ! Er hat einfach einen schöneren Hintern ! Ein Kombi ist eben ein Kombi und man hat wunderbar Platz ! Beim Diesel würde ich aber auch bei der Handschaltung bleiben ! ...falls du dich aber für einen DSG entscheiden solltest...dann würde ich alle 60.000km das Öl wechseln laßen ! War bei den älteren VW-Modellen auch schon so....stand auch in der Anleitung/im Wartungsplan ! Das Getriebe wird es dir danken !
Goil... Un ich finde, dass der Golf Variant der haesslichste Golf aller Zeiten ist... Bewusst haesslich gemacht damit Passat Kaeufer nicht abspringen...
Was meinst du damit??? Ich finde das der Innenraum und Cockpit an einem Golf Plus sich optisch kaum was nehmen. Es ist alles "aufgeräumt" und ich finde mich schnell in die Bedienung von sämtlichen Schaltern. Das einzige was mich stört ist der tiefsitzende Dachrahmen und die dadurch beeinträchtigte Sicht nach vorn Das Platzangebot ist gut und man hat einen großen Kofferraum.