Golf VI Variant kaufen welchen??

1. mazo

mazo Neuer Benutzer

ah ok verstehe.
    ich frage nur so blöd weil ich ca. 80% bei 140km/h auf der Autobahn unterwegs sein werde, und ich mir auf das bezogen den motor wählen möchte. Das heisst entweder der 1,6 tdi oder der 2,0 tdi.
    Das wird mir wohl keiner beantworten können oder?

ich meine damit wenn der 1,6er z.b. bei 140/kmh schon fast am limit und über 3000/u min ist dann wäre der 2,0 meine erste wahl.

kann mir jemand vielleicht einen tip geben wo ich das Auto günstiger als direkt bei VW bekomme?
    bei VW sind je nach Austattung schon 26 t euro drin. finde das etwas viel.
    badische grüsse
    komme übrigens aus Freiburg im Breisgau

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also am Limit ist der sicher nicht.

Bei 190km/h ist der 1.6TDI ca. bei 3600 U/min. Und wie gesagt, bei 135km/h ist der bei mir genau bei 2500 U/min.

Aber wie es da mit dem Variant aussieht, weiss ich nicht.

Und gerade weil der Variant auch mehr wiegt, würde ich dir den 2.0TDI empfehlen.

Denke der ist besser für den Variant geignet und du wirst dann auch mehr Spielraum auf der Autobahn haben.

3. mazo

mazo Neuer Benutzer

ok gut.
    aber was wird der kosten?
    mit sagen wir xenon, highline, sportsitzen, mettalic und tempomat.
    da bin ich bei fast 30.000 euro oder täusche ich mich?

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Das kann ich dir leider nicht sagen. Kannst den ja konfigurieren, aber der wird beim Händler sicher noch günstiger werden, weil es ja ein Listenpreis ist.

Bei uns hätte der 2.0TDI mit 140PS ca. 2500€ mehr gekostet.

5. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

da war doch so ein online Anbieter wo man gleich 20-30% bekommen hat??

6. mazo

mazo Neuer Benutzer

will ja keine werbung machen aber bei ecars bekommt man ca. 15%
    Kann mir jemand einen Tip geben bezüglich der Austattung.
    Was ist alles in der Highline.Austattung drin? Multifunktionslenkrad?
    Was sollte man schon drin haben?
    Gibt es einen Anthrazithen Dachhimmel?

Bei meinem Konfigurator mit der Austattung die mir gefällt bin ich bei 30880.-euro.Golf Variant 6 Highline Xenon... Bei einem Internet EU-Händler komme ich auf ca. 26000.- aber wenn ich da finanzieren möchte fängt der zins erst ab 5,9% eff an und bei VW 1,9% eff.

welches der 4 verschiedenen Sportpakete ist empfehlenswert?

zuviele fragen auf einmal

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Was Sportpakete angeht, musst du doch einfach nach deinem Geschmack entscheiden, also welche Felgen dir gefallen. Ansonsten sind die doch alle gleich, oder?

Was die sonstige Ausstattung angeht, würde ich halt schauen, wieviel du ausgeben möchtest und auf was du verzichten kannst.

Das Xenon Design sieht echt geil aus, aber das Licht selbser ist meiner meinung nach nicht "NÖTIG". Aber wenn du es eh schon haben wolltest, ist es ja in Ordnung.

Ein schwarzen Dachhimmel kriegt man glaube ich nur, bei Ledersitzen, oder? Das weiss ich leider nicht genau.

Ein Sportpaket solltest du auf jeden Fall nehmen, schon allein wegen dem Sportfahrwerk. Außerdem sehen die Felgen auch nicht schlecht aus.

Sonst ist im HL ja fast schon alles Nötige drin. Denke der Rest ist halt Luxus, wo du selbst entscheiden solltest.

Achso, vlt möchtest du auch ein RNS510 haben? Kostet halt....

Aber ein RCD 310 oder 510 + mobiles Navi tun es auch. Außer du bis oft unterwegs zu verschiedenen Adressen. Dann würde sich ein RNS510 sicher lohnen.

8. mazo

mazo Neuer Benutzer

Ja Xenon will ich brauchen weil ich viel nachts auf Autobahnen unterwegs bin(Schichtarbeit). Ist das Sportfahrwerk nicht zu hart für lange Autobahnfahrten?
    Und Leder in einem Golf??
    Naja i weiss net ob das so wiklich passt

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Leder finde ich auch nicht unbedingt nötig.

Das Sportfahrwerk im normalen Golf 6 ist nicht zu hart. Es ist eine sehr gute Mischung aus Komfort und Härte, die Fahreigenschaften finde ich schonmal ganz gut.

Ehrlich gesagt, wäre mir das normale Fahrwerk zu weich....das Sportfahrwerk hüpft mir auf der Autobahn schon zu oft rum. ^^

10. turboxx

turboxx Hilfebietender
    Member

Hallo Mazo,

ich denke du wirst nicht drum rum kommen, dich selber zum Händler zu begeben. Dort kannst du, wenn die Auswahl besteht, mehrere Innenausstattungen anschauen. Dann über eine Preisliste und Prospekt dein Auto nach deinen Wünschen, finanziellen Mitteln und Geschmack zusammenstellen.
    Was dan Preis anbelangt, weiß ich nicht wie geschickt du beim Verhandeln bist. Hast du einen gebrauchten, wieviele Händler gibts in deiner Umgebung. Beim Preis ist alles möglich !!!
    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, Händler wie Sand am Meer. Bei meinem alten Händler habe ich 15 Jahre Autos gekauft. Mein Vater und mein Bruder auch. Beim 6er Variant aber ein unmögliches Angebot abgegeben. Zur nächsten Ortschaft und als neuer Kunde nochmals 1500 Euro gespart. Und das war letztes Jahr bei der Abwrackzeit.
    Ich habe damals übrigens schon 14,4 % bekommen plus Winterreifen !!!

Informiere bitte weiter wie deine Entscheidung ausfällt.

Gruß TurboXX

11. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

12. mazo

mazo Neuer Benutzer

ecars.de macht auch einen guten Eindruck.

Ein Bekannter von mir hat gemeint das der Umstieg für mich von einem BMW 540 auf einen Golf Variant VI mit hohen entzugserscheinungen zu rechnen ist. Zwischen den beiden Autos liegen 10 Jahre.

Ich persönlich denke ( als BMW Fahrer) das der neue Golf Variant den BMW 3er touring schlägt wenn man die autos vergleichen würde.

was habt ihr für meinungen dazu?

13. smmh

smmh Beginner

Hallo Mazo

Wir ( Familie 2 Erwachsene und 1 8 jähriges Kind ) habe jetzt ein Golf 6 Variant 1.4 Tsi mit 122 PS und ich kann dir sagen das ich äusserst zufrieden bin.
    Kofferaum vollgepackt und mit 4 Personen an Board, fährt sich das kleine Motorwunder im 6 Gängen traumhaft. 6ster Gang bei 130 km/h auf einer stark ansteigender Autobahnrampe ( Gotthardautobahn in der Schweiz ) und kein nachlassen der Geschwindigkeit, so muste ich beim Golf 4 Variant 1.6 I die gleiche Strecke runterschalten damit nur hochgekommen bin.

Du kanst ihn mit dem BMW Touring 318 i vergleichen ( bin ich auch schon mehrmals gefahren ) : annähernd gleiche grösse und ändliche Motorisierung obwohl der BMW etwas mehr PS hat , ist ihm der Golf in sache Kraft ( Newtonmeter ) überlegen selbst noch gegen einen BMW 320, vorallem bei Vollbeladung.

Innenausstatung und -geräsche sowie Fahrkomfort sind annähernd gleich.

Jetzt kommt es darauf an was du Bezahlen willst, jetzt musst du mal durchrechnen.
    Was kosteten die Basisversionen des Golfes 6 Variant, Bmw Touring 316 oder 318.

Dann rechnest du noch die extras diedu nöch möchtet, ich habe folgende extras in meinem Golf 6
    " Klimatronic, Alufelgen, Berganfahrasistent, Parkasisten, Lichtpakert und Ablagepaket, 8 Lautsprecher, Tempomat " , zwar alles mit Aufpreis.

Wenn du das gleiche beim BMW aufrechnest, bist du schnell ein paar tausen Euros höher ( für eine Familie mit Zuwachs auch einen Grund um zu rechnen )

Der verbrauch ist ist bei beiden ändlich hoch.

Gut wenn jemand eingefleichter Golf oder BMW fahrer ist kann man ihn nicht überzeugen einen anderen Typ zu fahren.
    Ich war von meinen Golf 4 Variant nicht gerade begeister aber der neue ist einfach Genial, ich habe sogar an einem BMW gedacht aber es war mir den mehrpreis eines BMW nicht wert.

Ich hoffe ich konte dir ein kleiner überblick verschaffen, aber eine Testfahrt mit beiden würde ich dir sowiso Empfehlen.

Gruss Sam

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010

Diese Seite empfehlen