Hi @all bin neu hier , und diesen Tread gibt es bestimmt auch schon aber was mich mal interressieren würde ist folgendes : Fahre selber einen Golf 6 GTD , wer von euch hat seinen GTD Chippen lassen? Nicht ja was bringt das überhaupt nur 20 Ps von ABT ...... zu Teuer........... 170 Ps , wenn die nicht reichen...........pp...etc WER hat einen verbaut ? Wer kann man wirklich ne aussage machen über evtl. Schäden , gefahren KM, komische Geräusche etc. Oder doch alles Prima immer wieder? Bitte schreibt auch nix zu Thema Garantie , ist mir Wurst! Bitte nur Erfahrungen posten , auch kein A6 oder A4 oder sowas . Ich will meinen GTD Chippen lassen und da alle ungefär Preislich gleich liegen , außer die Apotheke ABT, 800 - 1000 Euro weiß ich nicht wo ich hin soll . Wer hat wieviel KM mit dem Chip gemacht? Kann mir jemand etwas empfehlen? Wohne unten am Bodensee. MFG matze
Schreib doch erst mal von woher du kommst da ergeben sich dann sicherlich Möglichkeiten dir zu helfen Gruß Dirk
ich hab keinen gtd aber wenn es um das chippen von autos geht kann ich immer wieder nur mtm empfehlen. denn die haben einfach nunmal die meiste erfahrung in sachen motorsport/tuning. einige kumpels haben ihre autos auch da chippen lassen und die laufen und laufen und das das alles ohne irgendwelche probleme.
Chip Erfahrungen Danke für eure Antworten, allerdings dachte ich es gibt vl jemand der einen Golf 6 GTD hat, mit Chip und was dazu sagen kann??? Naja MTM ist jetzt nicht so mein Fall , Wendland hat die hütte voll, ABT zu teuer zu wenig Leistung für das Geld. Komme bzw wohne in der nähe von Singen/ Bodensee. Meine überlegung wäre Turbo Performance in ULM . Aber hatte denn keiner Erfahrungen gemacht mit einem DIesel mit Chip?? Jetzt gibt es an jeder Ecke fast ein Tuner und niemand hat ERfahrungen gemacht? Ist doch Komisch oder? Wieso gibt es dann so viele Shops? Matze
Also ich habe den GTD gechippt und serie an einem Tag gefahren, erst Serie, dann gechippt. Der Chip war von ABT auf 195 PS... Gemerkt? Minimal, ich bin auf jedenfall davon weg... 0,5sec schneller auf 100... 10km/h mehr Endgeschwindigkeit... das ist mir das Geld nicht wert. Gleiche Strecke mit beiden Autos, gleiche Fahrweise... durch chip 0,3l /100km gespart. Muss jeder selbst wissen, ich würde mir das Geld sparen... Höherer Verschleiß... Folgekosten die bei der Reparatur anfallen können... alles das schreckt mich davon ab. Vorallem das man seine Garantie bei VW verliert... Und mir brauch keiner erzählen das ABT einem ne Garantie gibt, die sind nämlich schnell raus und sagen, dass war nicht von uns... das muss VW machen...
He , danke für die Info endlich mal jemand der was dazu sagen kann. Also von ABT gibt es ja ne Zusatzversicherung, bietet ja jeder Tuner an ob die was bringt keine Ahnung ...... Also wenn dann würde ich eh nicht zu ABT gehen meinnes wissens : ABT 190-195 PS & 20 NM mehr ca. 1500 Euro Turbo Performance Stufe 1 205 Ps & 70 NM = 799 Euro Stufe 2 216 PS & 100NM = 899Euro ( Plus zusatzversicherung) Wendland 200PS & 50 NM = 1000 Euro Mehr Verschleiß ja gut , ist halt so wenn man Leistung will. Denk der TSI mit 170 'PS oder wieviel der hat kann man auch auf 230 PS Chippen kann auch nicht gesund sein oder? Ich denke ein Diesel ist robuster und wenn man den immer schön warm fährt nicht über 4000/min gibt sollte der 2.o TDI auch halten . Allgemein denke ich die Fahrzeuge sind alle für die WElt gebaut was ich damit meine ist jedes LAND hat einen etwas anderen Krafstoff , Höhenunterschiede, Berge etc pp. Ist zumindest meinen Meinung lass mich da aber gerne verbessern Der von Turbo Performance meinte es würde noch mehr gehen, nicht das ich da noch mehr Leistung wollte aber dann müsste doch genung Reserve sein ?????
Meiner Meinung nach sind 200 PS schon ziemlich viel für nen 2.0l TDI! Der soll ja auch bissl halten oder? Zu den Versicherungen kann ich dir sagen, wenn mal was ist, wirst du 100 pro allein dastehen! VW wird sagen; "Motortuning = Garantie weg" und dein Tuner wird sagen; "Das kommt nicht durch uns, das muss VW reparieren!" Die Kosten trägst du, oft genug schon erlebt und vor Gericht gewesen wegen solcher Sachen...
AAchhhh, alles halb so wild. der 2.0 TDI im GTD ist ein recht robustes Aggregat, von daher würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Wenn man die Leistung nicht permanent fordert, was man normalerweise auch nicht tut, dann sollte da auch nichts kaputt gehn. Meiner ist jetzt etwa 5TKM mit Chip ausgestattet und man merkt das schon recht deutlich. Zieht deutlich besser durch. Endgeschwindigkeit tut sich je nach Abstimmung meist nicht all zu viel bei den Dieseln. Verbrauch hat sich etwa um 0,5 liter nach unten korrigiert. Morgen gehts auf den Prüfstand, mal gucken was der so sagt. Ich kanns nur jedem empfehlen, denn der GTD ist Serie einfach zu schwach! Was den Tuner angeht, würde ich halt wen nehmen der nicht ganz unbekannt ist. Bei MTM macht man sicherlich nixx falsch aber auch kleinere Buden wie Siemoneit oder XBM sind sicherlich empfehlenswert. Bei ersterem kann ich es beurteilen!
Genau zu diesem Thema habe ich mich am Samstag bei meinem Händler erkundigt, weil ich an meinem GTD die Garantie für 1 weiteres Jahr verlängert habe. Und zwar arbeiten manche Vertragshändler von VW mit dem MTM zusammen (nicht alle!) und wenn du dein Auto dort chippen/tunen/motoroptimieren lässt, dann hast du auf alle Fälle Garantie von MTM. Das hat der Berater ausdrücklich gesagt. Wenn MTM dein Auto tuned/chippt, dann hast du immer Garantie Betrifft natürlich nur den Motor. Wenn die Sitzheizung kaputt ist, da hast du immer noch die Garantie von VW.
Ja, ABT bietet doch angeblich auch eine Garantie im Umfang der Werksgarantie an. Trotzdem liest man oft genug, das sich ABT und VW die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben und dann keiner zahlen will. Ob das bei MTM anders ist? Wobei mir MTM schon "sympathischer" erscheint, als ABT. Ich denke der sicherste Weg ist einfach das Ende der VW-Garantie abzuwarten und dann tunen zu lassen. So kann man auch mit ruhigem Gewissen zu kleineren guten Tunern gehen, weniger Geld ausgeben und dafür sogar ein individuelles Tuning kriegen. Ist sicher was anderes, als eine vorher allgemein abgestimmte Sofware einfach aufs Steuergerät geladen zu kriegen, wie es bei ABT und MTM in Zusammenarbeit mit VW fast immer der Fall ist.
ok coole , sagst bescheid was beim Prüfstand rausgekommen ist ? Meine Wahl wäre jetzt BHP () Stuttgart() 200 Ps + 60 NM = 699 Euro Aktion = 499 Euro Denk auch das er sehr robust ist zumal der 2.0 TDI auch schon länger auf dem Markt ist bzw . jetzt keine Neuentwicklung oder so. Was kostet es denn bei MTM ? Leistungszuwachs? mfg
Bei uns kostet der GTD 799 € inkl. MwSt. + Garantie etc. Auf Wunsch ist ein Prüfstandslauf möglich ( inhouse ! ). Alternativ kann man uns das Steuergerät auch schicken. Gruß Dirk
799,€ ist einfach zuuu teuer. Kannst du da mit dem Preis nicht entgegen kommen ?? Aktion = 399,€ ich fahre sofort los
Kann du mir mal ein die Leistungsdaten sagen? Was kostet die Garantie dazu?^BZW was beinhalte sie? Wo seit ihr? Was kostet der Leistungsprüfstand zusätzlich? Das ist ja ein MUSS
Die Leistungsdaten die die Tuner angeben erreichen sie beim GTD scheinbar nie. Jeder GTD den ich kenne der gechipt ist hat unter 200 PS, die Tuner bieten meist 205 an, habe noch keinen GTD gesehen der das auf der Rolle dann auch bringt. Wäre Tunerseitig sicherlich möglich, aber ich befürchte die sind alle recht vorsichtig was die Abstimmungen angeht, damit nixx kaputt geht!
Also das kann ich mir nicht vorstellen , wenn man gleich danach bei denen im Hause auf den Prüfstand geht und der das nicht bringt ....das wäre ja wohl ein Witz oder? Was ist das da bei dir eigentlich biete Codierung pp etc...???