GTD Leistungssteigerung

1. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

war das jetzt "richtiges" chiptuning oder der einbau von so ner powerbox?

2. TSI

TSI Guest

Das Diagramm wollen wir gerne mal sehen, quatschen kann jeder

3. Golf-Rocker

Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

würd ich auch gerne sehen

4. Marc1005

Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

ja, interessiert mich auch! Zeig' mal her, dein diagramm!

5. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

6. TSI

TSI Guest

der GTD wird 900 PS haben! Je Rad sogar!!!!

7. supercharged93

supercharged93 Beginner

Hallo,

Ich hab nun seit 7 Monaten eine Leistungssteigerung von MTM und bin äußerst Zufrieden (Kosten: 900€). Laut MTM hat er 205 PS und 400Nm...das DSG macht keinerlei Probleme...Bin nun schon 15000 km damit gefahren...leider ist es schon etwas zu lang her dass ich noch was genaues zum Unterschied sagen kann aber ich kann mich erinnern das es ein doch sehr spürbarer Unterschied zu den 170 PS ist...hab auch mit der Werkstatt keinerlei Probleme wegen Service und Garantie...nur Update für das Motorsteuergerät dürfen sie keines machen da sonst das Tuning verloren ist. Falls dies eintreten sollte brauch ich aber nur zu dem VW Händler fahren bei dem ich das Tuning gemacht habe und der spielt es mir in einer halben Stunde für 44€ wieder rauf.

Ansonsten kann ich es von MTM nur empfehlen da es sehr professionell ist. Ich habe es an einem Samstag machen lassen und Da hat die MTM Zentrale oder so in Deutschland geschlossen und es ist trotzdem ein Mitarbeiter in die Firma gekommen der das Tuning speziell für mein Auto codiert hat (jeder Motor ist etwas anders und somit muss jedes Tuning ein bisschen verändert werden) und es nach Wien (dort habe ich tunen lassen) übermittelt hat...hat zwar 4 Stunden gedauert aber ich finde es sehr professionel.
    Habe auf mein Auto gewartet und somit alles mitbekommen was passiert.

MfG Marius

8. White GTD

White GTD Guest

Wenn ich das schon höre ...

300€ ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür was ordentliches bekommt. Vorallem nicht in dieser Höhe an Leistungssteigerung... Mir persönlich ist das zu Riskant... habe keine Lust meine Garantie zu verlieren, weil ich ein paar PS mehr haben möchte... Jedem seins...

Würde mich nur mal interessieren ob das real ist, habe gehört das manche Tuner einen bescheissen? Das man gar nicht soviel Leistung hat?

LG

9. TSI

TSI Guest

der quatsch nur blödes zeug...lass ihn doch...........

10. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Wurde das DSG auch optimiert ??
    Wie siehts mitm Verbrauch aus ?
    Und was ist nun die max. Geschwindigkeit..

Eigentlich könnte ich mir zum Geburtstag Chiptuning von MTM wünschen..

11. TSI

TSI Guest

Den GTD würde ich auch nur bei MTM machen......

12. White GTD

White GTD Guest

Allgemein nur bei bekannten Tunern... Kostet zwar mehr aber dafür haste dann auch Qualität, wie gesagt es besteht halt immer ein Risiko...

13. supercharged93

supercharged93 Beginner

Hi, Verbrauch ist gleich geblieben und bei absichtlichem sparsamen fahren (normale Beschleunigungen und das DSG sofort schalten lassen) ist der Verbrauch sogar noch geringer wegen den paar Nm mehr...so hab ich mal mit einem Tank 1130 km geschafft...das soll jz nicht heißen das ich nur das mache...ich wollte einmal testen ob es beim Verbrauch unterschiede gibt (früher hab ich so 860 bis 950 km geschafft)

Ja es wurde auf das DSG abgestimmt. Wie genau kann ich nicht sagen jedoch hat der Techniker als er mit MTM telefonierte mehrmals ausdrücklich das DSG hervorgehoben...also muss es doch einen Unterschied beim Tuning geben.

Wie schnell er jetzt genau geht kann ich nicht sagen jedoch hab ich eine sehr
    Lange Ebene Autobahnstrecke (zumindest wirkt sie auf mich sehr eben, also kein leichtes gefälle) und da hab ich schon ein paar mal 235 km/h geschafft (er geht vielleicht noch schneller aber ich muss dann leider vom Gas gehen da eine 100 Begrenzung kommt, ganz zu schweigen dass auf Österreichischen Autobahnen sowieso nur 130 erlaubt ist...( also oft mach ich das nicht)) und bei einem anderen Stück Autobahn wo man ein wirklich nur geringes Gefälle erkennen kann ging er 246 km/h.

Super Idee als Geburtstagsgeschenk!!

14. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

:d:d:d:d:d:d:d:d:d!

15. hanibal_cs

hanibal_cs Guest

Tuning

Hallöchen,

ich lasse meinen GTD am Mittwoch bei Schippers in Mönchengladbach tunen.

Schippers Automobile Autohaus | Audi, VW, Mönchengladbach, Gebrauchtwagen, Neufahrzeuge

Dabei handelt es sich um einen offizellen MTM Partner.

Mir wurde jedoch gesagt, dass das MTM Tuning für den GTD nicht individuell angepasst wird.

Aus dem Grund habe ich mich für das Haus eigene Tuning entschieden das von einen ehemaligen Brabus Mitareiter individuell auf mein Auto abgestimmt wird.

Schippers haben einen optimierten GTD als Vorführer und ich war begeistert. Über das ganze Drehzahlband spürbar mehr Leistung als serie. Man hat schon ab 1000 Umdrehungen richtig viel power und egal in welchem Gang man aufs Gas tritt, man wird immer in den Sitz gedrückt.

Mir wurde auch eine Tuningversicherung angeboten, die mich jedoch 300 Euro im Jahr kosten soll. Ich hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde, doch sollte ich sie nicht abschließen, beiße ich mir bestimmt in den Hintern, wenn es zu einem Schaden kommt.

Mein Wagen wird am Mittwoch bei mir abgeholt und abends wieder zurück gebracht. Das eigentliche Tuning dauert 4 bis 5 Stunden. Dabei werden von dem Ingenieur einige Testfahrten durchgeführt, um den Wagen best möglich zu optimieren. Eine Prüfstandmessung findet nicht statt, doch das werde ich ggf. nach ner Weile nachholen.

Wenn der Wagen fertig ist, werde ich natürlich meine Erfahrungen hier zum besten geben.

16. slg60

Member

Da hätte ich lieber das von MTM genommen. Die Datensätze sind speziell für den GTD abgestimmt und erprobt, behaupte mal ne individuelle Anpassung wird kaum einer machen. Ne spezielle Anpassung macht meiner Meinung nach eh nur auf dem Prüfstand sinn. Ich könnte mein Auto nicht einfach abgeben in der Hoffnung das jemand Testfahrten macht ohne zu checken ob er sie wirklich macht! Only my 2 centz!

17. hanibal_cs

hanibal_cs Guest

Mit der Leistungssteigerung von MTM macht man bestimmt nichts Falsch, da geb ich dir recht. Doch ist die Lestungssteigerung halt auf EINEN GTD abgestimmt.

Leistungsoptimierung kommt aus dem Motorsport und da findet das natürlich schon viel länger statt als im offentlichen Straßenverkehr.

Ich denke, dass Schippers einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.

Als ich mich beraten lassen habe, standen dort drei Aston Martins und viele weitere teure Autos, die man mit Sicherheit nicht irgendeinem daher gelaufenen Hinterhoftuner anvertrauen würde.

MTM hat sich durch Marketing und dadurch generierte wirtschaftliche Erfolge einen Namen gemacht, doch neben diesen bekannten Tunern gibt es noch 100te Menschen mehr, die mindestens genau so viel von ihrem Handwerk verstehen.

Nur weil MTM einen Namen hat, heißt es nicht das andere Anbieter von Leistungssteigerungen weniger professionell und gewissenhaft arbeiten.

18. slg60

Member

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, das siehst du ja daran das ich auch nicht bei MTM war.
    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, das ich MTM irgendwie toll finde, doch eher erwähnen, das ich eine Individuelle Abstimmung auf deinen Motor ohne Prüfstand dann doch etwas merkwürdig finde!

19. hanibal_cs

hanibal_cs Guest

Ich denke eher, dass die die Parameter von MTM nutzen werden und diese dann indivieduell auf die Motorcharakteristik meines Wagens Anpassen werden.

Schließlich kann man ja auch am PC sehen, wie der Motor auf die veränderten Kennfelder reagiert und dann wird wohl noch ein bisschen an der Optimierungsschraube gedreht.

Wenn MTM schon gute Arbeit geleistet hat, muss man ja nicht versuchen, dass Rad neu zu erfinden

Aber danke für deine Anmerkungen. Ich werde es am Mittwoch nochmal ansprechen.

20. Iceman

Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

Ich weiss ja nicht was du dafür bezahlst, aber eine Prüfstandmessung vorher/nachher sollte bei einer individuellen Anpassung immer mit drin sein, sonst hast du selbst doch überhaupt keine Anhaltspunkte.
    Ich behaupte mal, das der Vorführ-GTD mit dich mit jedem anderen Chiptuning (z.B. der MTM Standard Version) auch begeistert hätte, das liegt in der Natur der Sache..

Diese Seite empfehlen