GTD Leistungssteigerung

1. supercharged93

supercharged93 Beginner

Täte mich auch Interessieren was man da machen könnte in Sachen weiteres Tuning.

Fahre jetzt auch seit 32000km mit MTM leistungssteigerung und alles ist Top!

2. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Kommt drauf an was Du aktuell anliegen hast an PS/NM usw. Wie die auslegung ist etc. Wie ist Lambda gemacht, Temperaturbegrenzung hinter Turbine usw usw. Wenn die Software zur Hardware an der Grenze ist, muss man weiter denken.

Ich fahre seit gestern eine modifizierte Ausbaustufe, die geht nun bis fast 4700 durch. (Begrenzer steht ab Werk auf 5000, den habe ich gesenkt auf 4850u/min)

GRA abgesenkt und geht nun ab 10km/h und bis 300 (löl) die ging vorher in der Anzeige auch "nur bis 250" *gg* (Feuture, nur Spielerei *gg*)

Interessant ist aber sicher eine Entlastung des Motors/DPF. Sprich bessere Wärmeabfuhr @ AGA. Danach muss man schauen was der Motor an Temperatu bringt (hinter Turbine) ist da Luft kann man sich nach oben tasten. Irgendwo ist da dann aber die Grenze ohne weitere Eingriffe.

3. Greimser

Greimser Neuer Benutzer

Also ich hab meinen so gekauft mit MTM Packet (Felgen Auspuffanlage und Chip)...
    fahr jetzt seit 15.000 km und habe absolut keine probleme...habe allerdings nen handschalter....da einzigste womit er ständig bei strafferer fahrt kämpft ist traktion...^^ mein verbrauch liegt im schnit bei ruhiger fahrweise bei 6 litern was ich akzeptabel finde... und v-max rennt er die angegebenen 232 von MTM immer und auf der graden auch mal schneller...rekord war bis jetzt bei 269 km/h allerdings berg ab...

4. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

270km/h? löl

Technisch:

Wie geht das? Schon mal die Drehzahl angesehen die dann real vorherrscht/vorherrschen würde?

Bei GPS 230 ist man schon bei fast 4400u/min im 6. Gang. Wenn Du ein Premium Tacho hast, stehen dann da locker 250km/h, weil das geht 10...15.... teileweise 20 km/h vor obenraus.

270km/h gibt die Abstimmung der Software und das Drehzahlband gar nicht her.

Häng VCDS rein und schau die Temperatur "vor Turbolader" an, dann weisst Du warum ab 3800-4000 u/min grad im 6. Gang nichts mehr geht.

Und 270km/h schon mal gar nicht *ggg* Aber was weiss ich schon.

Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2013
  5. supercharged93

supercharged93 Beginner

Also 269 ist sehr utopisch! Ich hab auch die Leistungssteigerung von MTM aber schneller als 236 geht er auf der Geraden nie und die haben eine lange Anlaufphase...ab 225 km/h geht es nur noch in 1 km/h Schritten pro 2 Sekunden...von 270 will ich nicht mal träumen...naja im freien Fall vielleicht...
    Bergab sind 245 das absolute Maximum (GPS 237 km/h)...vielleicht läuft deiner schneller weil du Schaltung hast und ich DSG aber der Unterschied macht sicher nicht 25 km/h Endgeschwindigkeit aus...das Tuning ist echt klasse und man merkt auf alle Fälle einen Unterschied aus den man spürt aber zaubern kann MTM auch nicht ...und warum brauchst du 6l?? Ich Fahr in der Stadt mit 5,2 und auf Autobahn mit 120 mit 4,4l...

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Die Frage lässt sich doch durch einfaches überlegen von selbst beantworten.... Er fährt vlt nicht mit 120 über die Bahn , sondern hat ein ganz anderes Fahrprofil / Fahrweise.

Tachoabweichung ist klar, werden sicherlich keine GPS-Werte sein, wie aber Robin schon andeutete ist die Drehzahl eigentlich bei Vmax irgendwo bei 4.2 fest.

7. Greimser

Greimser Neuer Benutzer

es war a auch der tacho wert...und wer weiß wie es in gera (A4 von erfurt kommend) den berg da runter geht und man von oben anlauf nimmt dann ging das schon...hatte auch nen beifahrer der fährt nen 5er gti...selbst der meinte es ist schon krass sicher es ist tachwert keine frage das der gern auchmal groß abweicht..aber auf der geraden mach ich mal n video und setzt das mal rein...meiner hört bei 235 nochnich auf...

8. Greimser

Greimser Neuer Benutzer

wenn ich ruhig fahre bin ich auch bei 5 liter...

9. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Selbst auf dem Tacho sind 270km/h UNREALISTISCH...

10. supercharged93

supercharged93 Beginner

Stimme dem voll zu...vielleicht solltest du mal deinen Tacho beim checken lassen... 270 kmh und er zieht noch bei 235 (tachowert) kann auch nicht sein...vielleicht wenn bei dir 270 steht, steht bei mir 240 und bei dir 235 bei mir 220 ( da zieht meiner auch noch)...
    Wenn das bei dir so stimmt dann müsste jeder GTI Fahrer Bergab 300 fahren können und auf der Geraden 270 (tachowert)...

11. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

Negativ!!!!
    264 (Tacho), 250 (GPS) ist Schluss!

12. supercharged93

supercharged93 Beginner

Denk ich mir...somit wird was bei dem Tacho von Greimser nicht stimmen...wenn Garantie vorhanden ist würd ich checken lassen. Ansonsten geiler Showeffekt...

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Sind wir jetzt alle Opfer des Tachotunings geworden? .

Ey Wladimir, pack mir noch mal 20 Prozent Abweichung aufs KI, da gucken die Schnecken immer so krass, wenn ich mit 100 in der City unterwegs bin, aber doch keinen überhol..., kann man nur nachts machen
    So, genug Offtopic von mir.

14. MtR

MtR Golfumbauinteressierter
    Member

hi, ich war gestern in essen bei MTB-Fahrzeugtechnik und habe eine Softwareoptimierung durchführen lassen, das Ergebnis: 200PS und 450NM Drehmoment - leistungsdiagramm vorhanden (bevor jetzt der erste das jammern anfängt vonwegen so viel Drehmoment hält des DSG nicht aus - ich werde euch berichten wenns mir um die Ohren fliegt ich glaube nicht das da was passiert)! Leistungsmessung vorher und nachher war dabei, ausgangswert waren bei meinem Motor glaube 165PS und 358NM (blöde motorstreuung :-() aufjedenfall bin ich SUPER zufrieden, das teil schiebt im 6. Gang von 100 so voran, der schraubt sich bis 200km/h richtig geil nach oben, bin dann mal dem neuen Audi A8 3l TDI von 80 bis 220 hinterhergezogen - der kam keinen zentimeter weg! klar der a8 ist um einiges schwerer, ich persönlich finde es jedoch schon beeindruckend für so einen kleinen Golf-Diesel =)
    also ich kann die Jungs von MTB nur jedem Empfehlen, und unter uns gesagt ist es ein spot-preis für selbstentwickelte softwareoptimierungen! will jetzt mal keine preisangaben machen, fragt einfach mal per mail an!
    lg

15. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Spott-Preis. Ahjo *gg* Dann sag mal an

16. Dresden-GTD

Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

Hat hier nun jemand mal eine sinnvolle Antwort, ausserhalb vom Chiptuning, was man am GTD vernünftig machen lassen kann?

Kann man evtl am Lader was machen? (wie z.B. beim GTI von K03 auf K04...)

Bringt eine andere AGA was aufgrund des DPF?

Grüße

17. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Kommt immer drauf an was Du investieren willst.

Ich fahre zb eine 70mm AGA ab Turbo. Dazu wird aktuell ein Turbo spezial angefertigt (für die KKK Drecks-Dinger gibt es nichts stärkeres ab Werk). Geänderte Injektioren hab ich auch liegen usw usw.

Wenn Du genug investieren möchtest/kannst - geht einiges.

18. supercharged93

supercharged93 Beginner

Klar kannst den Lader tauschen...nur ist das halt extrem Teuer mit abstimmen und so und wie lange der Motor das mitmacht und vorallem der DPF ist fraglich...
    AGA bringt nichts wenn DPF und nicht entfernt werden. Hab mich schon deswegen erkundigt weil ich mehr Sound haben wollte und in den USA haben paar Leute echt geilen Sound zusammenbekommen und mehr Leistung aber auch nur bei uns (zumindest Österreich) nicht möglich da Betriebserlaubins erlischt (ohne Kat und DPF) und wenn du es trotzdem schaffst alles eintragen zu lassen du in der Schadstoff klasse steigt und mehr steuer zahlst und was sonst noch alles so kommt. Und wer weis ob die restlichen Motorkomponenten noch mitspielen.

Also ich hab lange gesucht und habs aufgegeben...ich spar mir das Geld und mach lieber alle 15000km LL service so das er die Leistung die er jetzt hat beibehält...

Falls du doch was rausbekommst oder was neues erfährst, bitte hier teilen.

Lg

Hast du noch Kat und DPF verbaut?

Frage hat sich erübrigt, hab dir deinen Umbau angeschaut! DPF war im 5er nicht drin. Folglich schon mal da mehr leistung und weniger kopfschmerzen
    Aber Respekt für deinen Umbau! Echt krass!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2013
  19. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Mein Auto hatte ab Werk nie einen DPF. Warum sollte ich also einen einbauen? Ich habe einen Motor vom Passat drin. Vorserie. Der hat wie mein Wagen original eine Euro4+ ab Werk gehabt.
    Somit war selbst die Eintragung kein Thema...

Der Motor kann mehr wie ein größerer Lader und die Injektoren her geben.

Doch, bringt sie. Nämlich eine deutliche Temperaturentlastung durch deutlich schnellere Wärmeabfuhr.

So lange nach Hubraum besteuert wird, ist der Unterschied in der Steuer wie hoch? 1-2€?

Jo. War ein riesen Vorteil

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2013
  20. Dresden-GTD

Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

Ich denke nicht das er das hat, da er alles in einem Golf 5 drin hat!

Da war es glaube nicht so verbaut. Warum sollte er sich dann so ein hinderliches Beiwerk einbauen?

Diese Seite empfehlen