GTD Probe gefahren - ich bin enttäuscht!

1. GTD-170

GTD-170 Guest

Darum geht es doch jetzt gar nicht, für einen Diesel mit 170 PS und einem dementsprechenden Leergewicht läuft der GTD nun wirklich nicht schlecht.

Ich bin alle Varianten beim DSG gefahren und die Fahrzeuge waren nahe zu identisch ausgestattet.Natürlich ist das immer ein subjektives Empfinden eines jeden einzelnen, ich zumindest wäre mit dem DSG Getriebe auf Dauer nicht glücklich geworden. Aber so etwas ist immer Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

2. harti

harti Beginner

Wenn ich das hier so lese, bekomm ich Angst! Hab mir auch einen GTD bestellt und bin ihn vorher nicht Probe gefahren! Also weiss ich es nicht, wie der geht. Habe vorher einen Octavia RS TFSI gehabt und hoffe wirklich, daß ich es nicht bereue wieder einen Diesel gekauft zu haben!
    Aber wenigstens habe ich keinen DSG genommen.

3. Vince Vega

Vince Vega Neuer Benutzer

Sorry aber das wird für mich immer ein Rätsel bleiben wieso Leute aus dem Bauch raus ein Auto bestellen ohne sich vorher informiert zu haben resp. ohne die Kiste vorher probegefahren zu haben. Ist ja nicht so wie wenn's nur so ne kleine Investition nur mal so zum testen wäre oder irre ich mich in der Hinsicht.

@Harti
    Was erwartest du von dem Auto?
    Platz hat er weniger als dein Skoda, PS hat er weniger als dein Skoda und es ist ein Diesel. Demnach weniger sportlich, weniger spritzig usw.

4. harti

harti Beginner

Nachdem ich extrem auf den Golf stehe, aber keinen Platz im Sommer mehr benötige, da ich noch einen Golf 3 Variant habe, noch dazu Vielfahrer bin und ich schon einen Leoan Cupra TDI PD gehabt habe, habe ich mich einfach für den GTD entschieden!

Das ist mir schon klar mit den Fakten! Aber bei uns in Österreich gibt es in meiner Nähe keinen Händler, der einen auf Lager hat und ich auch dadurch nicht probefahren hab können.Leider! Bin aber zuversichtlich und denke mal positiv!

5. Vince Vega

@Harti
    Wollte dir jetzt keine Angst einjagen. Sind nun mal Fakten. Ich bin ziemlich schnell von der Optik, der Qualität und dem Fahrverhalten des GTD überzeugt gewesen. Für mich ist es eine konfortabele "Reiselimousine", mit der ich zügig und mit geringem Verbrauch ohne Stress und sehr entspannt Kilometer fressen kann. Tausche auch einen Kombi gegen den Golf. Dabei muss ich sagen dass der Golf im Innenraum doch schon ein ziemlich üppiges Platzangebot hat, halt nur der Kofferraum ist kleiner, aber das weiss man ja.

Ich bin mir sicher dass das Auto dir gefallen wird. Wie gesagt ausser einer dreistündigen Probefahrt hab ich auch noch keine weiteren Erfahrungen, aber die haben mich vollends überzeugt. Es gibt halt immer Leute die komische Erwartungen in einen Diesel stecken

6. harti

harti Beginner

@Vince Vega

Das war mir schon klar wegen dem Platzangebot, aber dafür hab ich ja meinen 3er Variant!
    Wollte einfach wieder was kompakteres und hochwertigeres, wobei ich aber nicht über meinen Skodi schimpfen würde! Trotzdem ein enormer Unterschied.
    Ich hatte schon 15 Autos und immer Diesel bis auf meinen Octi, aber der hat mir wirklich zuviel verbraucht! (9-11l)
    Wenn ich nicht soviel fahren würde, hätt ich mich sicherlich einen GTI geommen! Fahre imJahr so ca. 50000KM!(zur Info)

Ich freue mich trotzdem sehr auf den GTD und werde sicher begeistert sein!(hoffe ich)

7. TSI118

TSI118 Guest

Klar rennt der GTD gut, aber schon der kleine 1.4 TSI oder 2.0er TDI rennen gut, für manche sogar der 80PSler, wenn du verstehst wie ich das meine

Im direkten Vergleich hat der GTD nur 1 Konkurrenten, dies ist der 120d mit 177PS und da zieht leider der GTD den weit aus kürzeren in jeder Hinsicht

Klar, muss jeder für sich selber entscheiden wg. dem DSG....auf Papier ist der DSGler trotzdem schneller als der Handschalter, hier hast du die AMS Auszüge...

VW Golf VI - Kaufberatung - Optionen sinnvoll auswählen

@harti...keine Bange, wirst schon glücklich werden damit

8. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Also erstmal kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie man ein Auto kaufen kann ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben!!!
    Des weiteren muss man sagen, dass es immer darauf ankommt was man gewöhnt ist. Der GTD ist kein Leichtgewicht mit seinen 1400kg, von daher sind seine Fahrleistungen für das Gewicht schon recht ordentlich. Aber man sollte das nicht überbewerten... Die alten PD's haben einem deutlich mehr Leistung vermittelt, unterm strich gibt sich das nichts, beim PD ist die Kraftenfaltung einfach nicht so linear wie beim CR. Allgemein fährt sich der CR etwas langweiliger. Die Gleichmäßigkeit der Beschleunigung des CR's ist aber noch erträglich im Gegensatz zum TSI!

9. TSI118

TSI118 Guest

Wie entwickelt sich denn für die die Kraft beim TSI? Das mit den PD's unterschreibe ich dir sofort...

10. Vince Vega

Der TSI hat ist ja ein Twincharger, untenrum Kompressor, oben rum Turbo. Demnach ist über das gesamte Drehzahlband Leistung da. Der GTD muss die 1,5 Bar für den Turbolader erst aufbauen, darum fehlt ihm auch untenrum ein klein wenig der Bumms. Bin zwecks DSG-Tests den TSI mit 160PS probegefahren und war überrascht wie gut der Kleine 1.4er geht. Dennoch war er mir z.B. zu nervös, resp. hat mich das DSG zweimal überrascht indem es in der Kurve runtergeschaltet hat. Irgendwie kam mir die Übersetzung in allen Gängen ziemlich kurz vor, was ja durchaus an den 7 Gangstufen liegen kann.

Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2010
  11. GTD-170

GTD-170 Guest

Autobild kam im direkten Vergleich der beiden zum genau gegenteiligen Ergebniss, da hat der 1er den weit aus kürzeren gezogen.

12. TSI118

TSI118 Guest

Absolut, deshalb geht er auch sehr beachtlich im Gegensatz zum Schalter 1.4er der mich in keinster Weise überzeugt hat...liegt an der kurzen Übersetzung!

Ok, wenn ich am heizen bin, dann schalte ich eh manuell, im S Gang oder D kann man cruisen oder schnell fahren, aber richtig flitzen geht nur im manuellen Modus

@GTD-170: in der SPortCars von AUtobild schaute der GTD leider hinterher, auf 200kmh im Sprint lag der GTD glaube 4 -5 Sekunden hinter dem 1ser.....

13. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Immer die gleiche Leier GTD Vs. TSI....... DSG Vs. Handschalter........ wird es euch nicht langweillig immer das gleiche zu schreiben....

Jeder hat gefallen an seinem Fahrzeug, seiner Variante und seiner Ausstattung. Hier geht es um den GTD, was das DSG im zusammenhang mit dem TSI macht ist doch garnicht gegenstand dieses Themas.

Und dann immerwieder die Tests von der *BILD ich kann es nicht mehr sehen, die sind doch gekauft......

14. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Sorry, das bin nicht ich der damit anfängt.....
    Ich habe nur gesagt, das ich die Beschleunigung des TSI langweilig finde weil sie sehr gleichmäßig ist...
    Just my 2 centz...
    Aber ich haääte wissen können, dass man gegen den TSI besser nichts negatives sagt, sonst springt der TSI118 gleich wieder drauf an, werde das in zukunft unterbinden, hat ja eh keinen sinn..

Übrigens geht der GTD von unten schon ganz gut weg, man muss ihm nur ne Gedenksekunde geben bis er die Backen aufgepustet hat, das war bei meinem 150PS PD auch schon so, liegt wohl am großen Lader!

15. GTD-170

GTD-170 Guest

Ja, der große Lader braucht kurz bis er Druck aufgebaut hat, aber dann schiebt er ordentlich an.

16. TSI118

TSI118 Guest

Stimmt, gleichmäßig und deshalb langweilig, aber effizient

Was habe ich denn eigentlich schlimmes geschrieben? Nichts, oder?

17. GTD-170

GTD-170 Guest

Warum sollte man sich da nicht drüber unterhalten, ich denke es gibt schlimmeres als immer wieder mal über ein DSG,GTD oder TSI zu diskutieren oder ? Und nein, es wird irgendwie nicht langweilig immer wieder das gleiche zu schreiben oder TSI118 ?!

Und das die Test von ....Bild alle gekauft sind, halte ich für ein Gerücht bzw. eine persönliche Ansicht .Da man in den Tests sieht das doch die Sachlagen objektiv dargestellt und erläutert werden, halte ich das für eine recht zuverlässige Quelle an der man sich wenigstens etwas orientieren kann - nicht mehr und nicht weniger.

Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Feb. 2010
  18. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ich kann mir vorstellen das sich der Handschalter etwas sagen wir mal "direkter" fährt als die DSG Variante. Aber man sieht mal wieder, wie das subjektive Gefühl einen täuschen kann....der GTD wird sicher auch mit DSG sehr schnell sein auch wenn es sich nicht so anfühlt....einfach mal auf den Tacho schauen.

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Mir ist da mal was im Forum aufgefallen...

Immer wenn, wo auch immer, das Wort GTD fällt, dann wird er iwi total schlecht geredet.

- Da wird er mit dem GTI verglichen, wo er den Kurzen zieht. Logisch wa? GTD != GTI.

- Da wird der CR mit PD Motoren verglichen und es wird genölt, dass ja der Schub untem rum fehlt. Logsich wa? CR != PD.

- Da wird der GTD mit dem 160er TSI verglichen und der TSI ist ein Stück flotter in den Tests. Tja, ist eben so... Sind nur 10 PS Unterschied und halt der Hubraum... Aber eben dafür der "Diesel Nachteil"... Der GTD wird doch von niemanden hier in den Himmel gelobt (ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen), also warum wird er da immer gleich so schlecht geredet...

Und komischer Weise vergleicht niemand den 140PSer CR mit den alten 130PS PD... Denn dort ist es doch auch genau das gleiche... Und das ist ja eben auch logisch, wenn man nunmal neue gegen alte Technik vergleicht. Ist eben nun besser oder "schlechter" bzw anders... Und ich persönlich finde jetzt den "Nachteil" des gleichmäßigen Durchzugs nicht als schlecht.

Und ich meine diese ganzen Tests... Wenn man immer den TSI mit dem GTD vergleicht, dann kann man ja mal die Tests am Berg machen... Würde mich mal interessieren, was da bei rauskommt...

Fakt ist nunmal, dass es iwo komisch ist, einen Benziner mit nem Diesel zu vergleichen...

Und ob der GTD schlechter ist als der 1er BMW ist auch bums... Jmd der richtig Leistung will, der kauft sich eh keinen Diesel oder wenn doch, dann gehts eher richtung 2.7 oder 3.0 TDI auf aufwerts...

Also nun sollte man mal aufhören den GTD immer als Super Renner hinzustellen um dann feststellen zu können, dass er es nicht ist. Das VW den GTD als Super Sportwagen hinstellt, das ist eben das Marketing... Nur man muss ja nicht das als Grundlage nehmen, um den GTD schlecht zu reden...

Ich bin jedenfalls 100% glücklich, dass ich den GTD bestellt habe. Ein anderes Auto kam nicht in Frage.. Außer der Octavia RS 2.0 TDI, aber da wäre es genau das gleiche gewesen, nur dass im Octavia Forum niemand so über den RS herzieht *rolled eyes*

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Feb. 2010
  20. GTD-170

GTD-170 Guest

Der GTD spricht eine ganz gewisse Käuferschicht an und die wissen genau warum sie einen GTD kaufen. Der GTD hat ein Image zu vertreten und deshalb werden hohe Erwartungen an dieses Fahrzeug gestellt, diese erfüllt der GTD aber auch voll und ganz.

Jeder Golf der sein "Markenzeichen (GTD,GTI,R) im Frontgrill stehen hat, an den werden einfach von Haus aus hohe Erwartungen gestellt, so was kann einem TSI nicht passieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Feb. 2010

Diese Seite empfehlen