GTD "tauschen" in Golf Cabrio-Diesel oder Benziner ???

1. The36o

The36o Hilfebietender
    Member

Wieso den Gtd abgeben? Muss es unbedingt ein Cabrio sein? Hat man damit nich immer mehr Stress?

2. Golf Tom

Golf Tom Golfbegeisterter
    Member

.....so, hab mal auch a bisserl rumgerechnet ....

In der Anschaffung ist der Diesel (fast gleiche Ausstattung wie der GTI) ca. 2000.-- Euro teuerer. Ich hab das mal auf 4 Jahre verteilt. Also 500.-- Euro pro Jahr.

Steuern und Versicherung kostet der Diesel ca. 150.-- Euro mehr als der Benziner (pro Jahr).
    Als reine Treibstoffkosten liege ich ca. beim Diesel bei 1355.-- Euro und beim Benziner bei ca. 2051.-- Euro.
    Macht eine Differenz von 696.-- Euro zu Gunsten des Ölverbrenners. Abzgl. die 500.-- Euro Mehrkosten und die 150.-- Euro für Versicherung und Steuer bleibt ein Betrag von jährlich 46.-- Euro zu Gunsten des Diesels. Ohne Inspektion o.ä.

Zudem ist (ähnlich meinem Vorredner) mir ein Benziner im Cabrio doch angenehmer.

Trotzdem nicht aufhören !!! Weiter so !!!

Dann werd ich wohl den Eos mal in die "hintere" Ecke schieben, wenn der wirklich so viele Probleme macht ..... Schade, weil optisch gefällt mir der neue (der alte wiederum nicht so) wirklich gut.

Gruß

Tom

3. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Du hast den vermutlich höheren Widerverkauf des Diesels nicht berücksichtigt. Zudem die Frage, hast du beim Sprit den real anzusetzen Verbrauch genommen oder die schlechtere Variante den Papierverbrauch verglichen, im Alltag ist die Differenz größer...

4. driver

driver Guest

Letztendlich ist es doch der Bauch der entscheidet und ich möchte auch lieber Power als sparen.........obwohl wenn beides ginge wäre schön....so wie bei mir, Audi mit trinkfreudigen Benziner gegen Diesel mit gleicher Leistung und viel weniger Verbrauch

Warum baut VW eigentlich keinen GTD-Cabrio? Würde bestimmt viele Abnehmer finden......

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

NEIN
    Man mag es ja kaum glauben, aber die Absatzzahlen für den GTD sind schon in Relation zum GTI viel kleiner.
    Würde beim Cabrio identisch sein und ist wohl nicht mehr lohneswert für VW.

6. Sunlew

Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

Ich werde jetzt einfach mal das Audi A4 Cabrio in den Raum.
    Gibt's auch als TDI und hat wie ich finde ein Zeitlos elegantes Design.

7. Golf Tom

Member

Hallo,
    ich hab den "realen" von mir geschätzten (zumindest beim GTI) Verbrauch angenommen.

Ach ja, noch ne Frage an Alle:

Im Prospekt für das GTI Cabrio gibt es die Farbe "Oryxweiß Perlmutteffekt" (ebenso beim normalen Golf Cabrio), aber im Konfi von VW erscheint die Farbe ebensowenig wie in der Preisliste für das GTI Cabrio (beim normalen Cabrio kostet die Lackierung 970.-- Euro und erscheint auch im Konfig.).

Wer hat nun Recht ??? Das Internet oder das gedruckte Prospekt ???

Finde die Farbe recht interessant, da ich auf jeden Fall Leder nehmen würde und außen z.B. schwarz und innen schwarz ist a bisserl viel schwarz !!! Und Rot gefällt mir nicht so gut.

Danke.

Tom

8. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ich meine die Farbe wurde gestrichen...

9. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Die Farbe wurde damals beim Fukushima Unglück gestrichen, da die wohl aus Japan kommt, oder zumindest ein Teil davon.

BTW ich hatte den ersten Eos und nie Probleme mit dem Dach. Auch nach 60.000 km hat nix geklappert. Trotzdem würde ich das Golf Cabrio nehmen, da sich das Dach viel schneller und auch während der Fahrt öffnet. Steh mal an einer Ampel, die grün wird während du noch das Dach schliesst, weil es zu regnen anfängt....

10. Golf Tom

Member

Ich hab die Farbe aber an einem Cabrio (Ausstellungsstück) bei einem VW Händler in Nürnberg gesehen (lt. seiner Aussage stand/steht das Cabrio 2 Wochen im Ausstellungsraum).

Danke.

Gruß

Tom

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wenn es die Farbe noch gibt, bestelle sie dir.
    Sehr genial, um weiten besser als das Candy.
    Besonders auch bei Nacht wirkt sie wie Perlmutt

12. Golf Tom

Member

Hab grad mal mit VW telefoniert. Lt. der Auskunft der netten Dame ist die Farbe für das GTI Cabrio ca. (!!!) ab dem letzten Quartal lieferbar !!!!

Komisch nur, dass es die Farbe für´s normale Cabrio schon gibt .... !!!???

Find die Farbe deswegen interessant, da mir die Kombi "schwarz-schwarz" also Lack und Leder (upps bitte net falsch verstehen ...) nicht so zusagt. Als Alternative gib´s noch das Blau Metallic ....

Gruß

Tom

13. APD TDI

APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

Ey wenn du schon so einen schönen Wagen für lau verkaufen willst und überlegst einen GTI zu kaufen gibt es ja auch als Cabrio der nicht unter 10 ltr ordendlich zu bewegen ist dann mach ,EY einen GTD oooooooooooooooooo nee
    Dann warte lieber auf den 7er
    Wenn man es hat ! aber wegen km auf einen Diesel oder Benziner zu setzen ist doch ey überholt .Da weniger Steuern ,dort weniger Verbrauch ,Den rest holt sich ey der Händler bei Einkauf und Verkauf ,der Dumme ist der Fahrer rechnen tut sich ein Auto nie und Verschleiss hast du in einen Benziner und Diesel und das muss auch bezahlt werden .

14. Rebel

Rebel Beginner

hallo,

also ich hatte Unfall bedingt von Scirocco 1,4 160 PS auf den GTD gewechselt...und habe den Tausch in keinster Weise bereut !
    Der Diesel ist sparsamer, hat ordentlich Drehmoment...und meiner war, bei gleicher Ausstattung ziemlich gleich teuer wie der GTI ! Zudem läßt sich beim Neukauf bei nicht soviel verkauften (gehypten) Modellen wie den GTD auch ein besserer Preis aushandeln. Dies war jedenfalls meine Erfahrung. Bei einer Sprit Differenz von, bei uns, 18-19 Cent auf Super bleifrei...werden die Unterhaltskosten schnell ausgeglichen. Was bei dem 140PS TDI Cabrio wohl auch so sein sollte
    Und der Diesel wird immer min. 2-3Liter pro 100KM weniger verbrauchen als ein GTI (ab 130-140Km/h wird der Unterschied noch größer!).
    Und der Wiederverkauf dürfte auch höher sein beim TDI. Und sollte man den Wagen doch länger als vier Jahre behalten...ich denke der TDI ist haltbarer
    Für mich...ganz klar ein Diesel !

ps: die neuen Diesel stinken übrigens NICHT mehr und ich würde den GTD behalten

Rebel

15. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Es wird eben gespart, egal was es kostet!
    Geiz ist geil!

... und ab wie vielen Km/Jahr sich ein Diesel lohnt, kann man doch immer wieder in den Autozeitungen nachlesen!

16. APD TDI

APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

Die schreiben ja auch was von Osterhasen da rein und einige glauben das .
    Erst letztens in der Autobild der Vergleich ,alles schöne Autos aber einen Focus mit einen 1.0 Motor in den Himmel loben !!!!!Ich weiss nicht wo das noch alles hinführen soll ,und den 1.4 TSI ins Grüne loben !Und ich bin den 1.6 Ecoboost schon gefahren ja er war nicht schlecht aber so der kracher war der auch nicht und was soll da der 1.0 machen ??Egal vom Thema weg ...

Wenn es rappelt bei mir kommt nur ein 2.0 ltr Diesel ins Haus ,nie wieder Benziner egal ob da nur noch ein Zylinder mit mit Mofamaßen drinnsteckt und das ding dann 300 Ps und nurnoch 0.5 ltr auf 100 km angeblich Verbraucht ........
    Aber jeder soll ja das machen was ihn Spass macht und wenn es ein GTI dann ist dann ist es so ... ich bin von fast 8 Monaten Benziner in der jetzigen Form geheilt .

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  17. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

es nervt, du übrigens...

Diese Seite empfehlen