GTI oder GTD

1. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

also jährlich fahr ich auch meine 13.000km,.. aber mir hat der von einem Diesel abgeraten... aber ich fahre auch hauptsächlich nur Stadtverkehr

2. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

von nem verkäufer würde ich mir sowieso nix raten lassen ^^

3. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

naja, aber ich bin ja auch nicht auf den kopf gefallen... und ob sich ein diesel in der stadt rechnet ? bei 13.000km ? ich würde mal sagen, der hat mich nicht falsch beraten

4. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

ich hab ja damit nicht sagen wollen das er dich falsch beraten hat ...
    das war eigentlich allgemein bezogen ich würde keinem verkäufer 100% vertrauen und einfach machen was er sagt ^^ dafür kann ich auch selbst nachrechnen oder prüfen ob es sich lohnt ... ich muss ja auch selbst wissen was ich fürn auto will .. ob kombi oder kleines auto .... ob diesel oder benziner ...
    naja was solls ... ich weiß das es sich bei mir lohnt und damit is die sache für mich klar

p.s. wollte eig damit sagen das es jeder für sich selbst entscheiden muss

5. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

naja, okay gut

Ich hab mich für einen Benziner entschieden und bin mit meiner entscheidung zufrieden

6. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

soll aber nicht heißen das ich nicht ein absoluter gti fan wäre

7. GTD_Hannes

GTD_Hannes Guest

Also jetzt im Winter fahre ich auch nicht mehr als 1000 km im Monat... (wenn überhaupts)
    Fahre da fast täglich mit nem Mitsubischi L200

hab aber trotzdem einen Diesel!

Rechnet sich in meinen augen immer! Speziell hier in Österreich wo der GTD billiger ist als der GTI und die spanne zwischen diesel und benzin auch stimmt!

8. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Für mich gilt auch:

Wunsch: GTI
    Vernunft: GTD

Deswegen ist der GTD aber kein schlechtes Auto, jedoch hat der GTI mehr Power und man kann besser damit heizen. Nur dann wird es schnell teuer...

Mfg

9. jakky

jakky Neuer Benutzer

also wenn ich hier lese was manche leute für vorstellungen haben was eim gti verbrauchen soll bin ich mir sicher das sie noch nie einen gefahren haben....also ich fahre zur arbeit immer so 120-140 und brauch da so 7,5-8 liter was find ich nicht viel ist.....
    und das man mit einem auto das über 200 ps hat beim heizen auch ma 15 liter durchhauen kann sollte denk ich niemanden wundern. aber ich glaube auch nicht das der gtd wenn man den tritt net über 10 litern liegt.....

10. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Da ich mit meinem GTD zu 90% AB und Langstrecke fahre kann ich nur sagen, dass ich bei normaler Fahrweise auf 400km, davon 200km 140km/h mit Tempomat und die anderen 200km so schnell wie möglich fahre(200km/h plus) bei 6-7 Litern im Schnitt lande. Einen Schnitt von 8,5 Litern hatte ich nur nach nem Fahrsicherheitstraining mit dauernd vollgas beschleunigen und Bremsen. Da es selten vorkommt längere Strecken am Stück Dauervollgas zu fahren, wass beim GTD 15,6 Litern entspricht, sind Schnitte über 9 Litern sehr sehr selten und nur bei Dauerspaß und sehr agressiver sportlicher Fahrtweise möglich.
    Wenn man sich häufig und gern in der 200km/h plus Region aufhällt ist die Verbrauchsdifferenz zwischen GTD und GTI nicht zu verachten.
    Wenn man eher weniger km fahrt und meistens gemäßigt über die Landstraße und nur mal zwischendurch Spaß haben will oder häufig die Rennstrecke anteuert ist natürlich der GTI die bessere Wahl

11. tomic

tomic Neuer Benutzer

N'Abend zusammen,

ich war ja noch eine Berechnung schuldig, ab wann es sich aus kalkulatorischer Sicht lohnt, einen GTD zu kaufen:

Das erste Ergebnis hat mich fast vom Hocker gerissen,

Code:
    5.291,734 Kilometer. 
    Bei diesem Wert sind die jährlichen Kosten für beide Fahrzeuge identisch. Ab dann fährt es sich mit dem GTD günstiger.

Nun muss ich aber ausdrücklichst darauf hinweisen, dass o.g. Zahl eine Rohversion darstellt. Berücksichtigt wurden hierbei nur die wichtigsten Faktoren wie: Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer, Verbrauch, Kosten für Kraftstoff.
    Jedoch habe ich natürlich darauf Wert gelegt, dass der Input einigermaßen aussagekräftig ist: Bezogen wurden alle Daten bei Volkswagen, spritmonitor.de, HUK-Coburg sowie auch die KFZ Steuer wurde online berechnet. Das Versicherungsprofil ist schlank geschnitten mit FV und SF7 auf einen 25 jährigen Fahrer bei 25.000km p.a..

Der Ansatz wie folgt

x/100*VB*BP=x/100*VB*BP+DIFF mit VB=Verbrauch, BP=Benzinpreis, DIFF=Differenz GTD zu GTI p.a.(Versicherung, Steuer, Diff. AK auf 6 Jahre).

Im Ernst, grobe Rechenfehler schließe ich jetzt mal aus und durch diverse Geschichten lässt sich das Verhältnis sicher noch verschieben. Auch das Modell an sich ist noch sehr schmal und nichts dynamisch. Aber von den landläufigen 15.000 bis 20.000km wird man wesentlich weiter entfernt sein, als es dem überzeugten Benziner lieb ist.

Hardcore. Hätte ich nicht gedacht.

12. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

vielen dank =)

13. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dez. 2010
  14. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Ja, ich weiß. Nur noch bis März (BW-Abitur 2011) Dann wird sich das ändern. Denn Jedes Wochenende hin-und zurück ca. 420 km und dann unter der Woche circa 200-300km.
    Wegen der Abivorbereitung etc. gehe ich nicht immer weg.

15. Buffalofan

Buffalofan Wissbegieriger
    Member

zwei fragen an GTD Fahrer hätte ich

habe seit märz 2010 ein golf variant 2.0 tdi mein erster vw ;-)
    ich spiele für 2012 mit dem gedanken einen gtd zu nehmen wechseln!

nun meine zwei fragen 1. sollte man DSG nehmenhr

2. oder sollte ich warten auf den Golf 7

bekomme im Frühjahr 2012 eine Auszahlung ;-)

wäre um ein paar Ratschläge froh

Danke und schönes we

16. TSI

TSI Guest

Golf 7 kommt doch bald...würde auf ihn warten

17. rene2708

rene2708 Neuer Benutzer

Der Golf VII gefällt mir zum Beispiel garnicht.
    Und ich hoffe, dass ich wenn der Golf VII vor der Türe steht
    ein Schnäppchen beim Golf VI machen kann

18. TSI

TSI Guest

Glaube nicht, dass dir der Golf 7 nicht gefällt, weil es noch kein einziges Bild vom 7er gibt ALles nur FAKES

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

So viel anders als der 6er wird er nicht aussehen Wird schon nicht hässlich. Und ich hoffe, dass die dann nun endlich mal 200PS Diesel haben...

Mfg

20. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Glaub ich nicht, kommt höchstens die Maschiene mit 177PS rein, die Audi jetzt auch schon hat, damit die auf Stückzahlen kommen. Bevor Audi den neuen 2.0 Biturbo nicht drinne hat und dann erst der Passi kommt der nicht im Golf.... würde manch Kunden abgreifen...

Diese Seite empfehlen