Rasselgeräusche wie auch quietschen sind nicht akzeptabel. Das Rasseln soll vom Turbo abwärts des Auspuffes (Downpipes) kommen. Vllt die Bleche da? Schreib mal die Medien an wie Autobild und bitte das die das public machen, bzw eine Lösung suchen. Ich selbst habe mit Autobild sehr gute Erfahrungen gemacht, die waren kompetent sachkundig, können richtig argumentieren, schwupps wurden die vorher abgelehnten Mängel von VW abgestellt (ist aber schon ein paar Jahre her...) Das Problem "Rasseln des VI GTI" haben viele, dazu gibt es viele Beiträge in den passenden Foren zum VI GTI. Ich habe es noch nicht bei meinem VI.
der nächste beschwert sich dann das der auspuff zu laut ist. im gti forum hat das doch auch so gut wie jeder besitzer des gti mit leben oder zurückgeben, sehe ich genau so
Also bei mir vibriert es auch zwischen 2 und 3 tausend touren... Zuerst ists mir garnich aufgefallen bis ich mich an den artikel erinnert hab. Finds überhaupt nich schlimm sondern völlig "normal"!
naja, bei mir rasselt es auch zwischen 2000-3000 und ich finde es auch schon recht nervig bei dem kaufpreis. aber ich kann mit leben sag ich mal.
Klar ists nervig bei dem preis, ich könnt auch gut drauf verzichten aber es is nunmal so. Übrigens nur wenn die karre kalt ist!
Also ich fahre seit ca. 6 Wochen GTI, mir ist aber noch nichts aufgefallen. Ich kann bis jetzt nicht über meinen GTI meckern, läuft ohne Probleme.
Okay, jetzt bei genauerem Hinhöhren, kaltem Motor im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 hör ichs auch. Stört mich aber gar net und im Normalfall durch Musik übertönt
Hat mein GTI auch, aber sehr dezent und es harmoniert mit den Beschleunigungsgeräuschen vom Motor, also mich störts nicht Und ich muss schon sehr genau hinhören, bei Musik aus!
Hmm So ein Geräusch habe ich bei meinem GTI auch nicht, naja habe da auch noch nix gelesen von VW, das da reps zurückgestellt werden bzw das da irgend so ein Geräusch bekannt sei. hmm naja aber verständlich auf alle Fälle, Grad ein GTI wirkt nun doch etwas hochwertiger. Und klappern/Rasseln ist dann doch schon peinlich Greez
Also peinliche Geräusche sind das bei mir ned, des is so a nervöser Unterton, als ob er sagen möchte, tritt mich
Somit ist dies auch mein erster Beitrag im Forum, bitte verzeiht mir die fehlende Vorstellung, das hole ich nach!! Für den Anfang bin ich Felix Ich habe nicht den gesamten Thread verfolgt, aber ich habe das Geräusch auch und musste mir sagen lassen, dass es normal sei. Warum ich aber eigentlich so hektisch antworte, ist die Tatsache, dass dies nicht das einzige Geräusch in meinem Auto (2010 GTI) ist. Ich hatte schon mehrere Sachen, die ich hier zum Besten geben möchte; vielleicht hilft es anderen, Ähnliches zu orten oder im schlimmsten Fall zu akzeptieren..bin kein Techniker, aber so habe ich es verstanden: - Knistern hinter dem Gurthalter (oben) Fahrerseite: Spannfedern oder Kabelstränge hinter der Türverkleidung, die sich verwinden bzw. dehnen - Klappern beim zackigen Lenken: Lenkgetriebe defekt (bei mir wurde nach 2000km die Lenkung getauscht!?!) - Metallisches Klackern aus dem (Vorder-)Achsbereich bei bzw. nach nahezu Vollausschlag: Mitdrehende Fahrwerksfedern, die an einer Stelle im unteren Bereich anschlagen bzw. ein-/ausrasten. Dazu kommen noch rappelige Schalter und andere unerfreuliche Dinge (inzwischen behoben). Ich bin wirklich sauer, wie eingangs schon von anderen gesagt, für den Preis..wobei ich finde, das sollte für jeden Kunden gelten, der sein Erspartes im fünfstelligen Bereich beim Freundlichen auf den Tisch legt.. Bis später, Felix
Hab das Rasseln auch wenn mein Gti kalt ist. So ist das nunmal, es gibt schlimmeres. Wenn ich z.B. auf der BAB bin, ab 230kmh kommt das nervige Pfeiffen..... das finde ich viel viel nerviger. So long Gruß Mino
Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW Beim Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.400 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf. Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung. VW führt keine Abstellmaßnahmen durch. Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung Ich höre es gerne.
So, nach zwei Tagen in WOB steht meiner auch in der Garage, inkl. Rasseln. Ich kannte das Problem vorher schon aus diversen Foren, von daher beunruhigt mich es nicht. Solange nicht's dabei kaputt geht soll er rasseln. Ich komme allerdings auch von einem G3 TDI BJ. '96, und Jungens, da hat es noch ganz andere Geräusche gerasselt. Und zu VW und deren Qualität im allg.: Meiner hatte bei der "Erlebnisabholung" gleich mal einen nicht unerheblichen Lackschaden an der Beifahrertüre. Er musste daraufhin wieder zurück in's Werk. Ich frag mich zwar, wer bei denen da soviel säuft, dass soetwas bei der Kontrolle übersehen und dem Kunden vorgeführt wird (genauso wie beim Kollegen diverse Blinddeckel im Innenraum), aber es wurde repariert und gut. Man sieht davon jetzt nichts mehr. Also so what. Ansonsten alles top.
Leute, Leute, Leute,.... 1, das Rasseln ist gerade eben im kalten Zustand "nicht" da, erst im warmen und ist bei diversen Leuten so extrem laut das man es trotz aufgedrehtem Radio und geschlossenen Fenstern hört. 2, das Geräusch klingt wie wenn der KAT locker wäre, wenn ihr wisst was ich mein 3, "Pech gehabt" ist keine zufriedenstellende Aussage wenn das Auto jenseits der 30K Euro kostet. Vor allem wenn das Problem mit dem Wastegate bei Audi (gleicher Motor) schon von Audi behoben wurde, nur VW macht nix. Also, glaubt mir, wenn ihr das bei euren Autos hättet würdet ihr euch genauso ärgern wie wir. LG MARKUS
So lange keiner kollektiven Druck ausführt, werden sich die Verantwortlichen bequem in den Sessel zurücklehnen. Ist doch bekanntes Handeln von Deutschen Alle meckern, aber kaum einer macht was. Wenn sich alle betroffenen bei Ihrem und bei VW laufend beschweren würden, würde es auch was ändern An bekannte Zeitschriften schreiben... Alles Dinge, die helfen würden. Also schließt euch doch mal zusammen, wenn es euch stört. Ich bin allgemein von der Qualität nicht mehr angetan und deswegen wird es auch kein Golf 7 bei mir geben. Entweder mit abfinden und keinen Golf mehr kaufen oder eben was dagegen tun. Mfg
Hi, genau das haben wir jetzt gemacht. Es haben sich sogar einige Foren jetzt diesbezüglich zusammengeschlossen. Brief an diverse Zeitschriften geht noch dieses Monat raus. Mal sehen was passiert. LG
jedes auto, das ich gefahren bin hat seine geräusche von sich gegeben. auch mein 6er hört sich kalt schlimm an. bin bis jetzt voll mit dem zu frieden, lediglich die wenigen ps find ich nicht berauschend, aber dafür is es ein werkswagen ohne macken^^
Hallo zusammen, auch ich habe jetzt das nervige Rasseln bei meinem GTI (2.0 DSG, BJ 2009) und dazu die Frage (@Golfmaster): Wenn Audi das Problem gelöst hat, lässt sich dann ein Teileaustausch machen? VW-Turbolader gegen Audi-Turbolader ersetzen? Wenn es technisch geht, was würde es kosten? Danke für eure Meinungen!