GTI Problem !!! VW ist es egal

  1. No_DSG

    No_DSG Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Rasselgeräusche wie auch quietschen sind nicht akzeptabel.

    Das Rasseln soll vom Turbo abwärts des Auspuffes (Downpipes) kommen.
    Vllt die Bleche da?

    Schreib mal die Medien an wie Autobild und bitte das die das public machen,
    bzw eine Lösung suchen.
    Ich selbst habe mit Autobild sehr gute Erfahrungen gemacht,
    die waren kompetent sachkundig, können richtig argumentieren,
    schwupps wurden die vorher abgelehnten Mängel von VW abgestellt (ist aber schon ein paar Jahre her...)

    Das Problem "Rasseln des VI GTI" haben viele,
    dazu gibt es viele Beiträge in den passenden Foren zum VI GTI.

    Ich habe es noch nicht bei meinem VI.
     


    #21
  2. Leinetiger

    Leinetiger Guest

    der nächste beschwert sich dann das der auspuff zu laut ist.
    im gti forum hat das doch auch so gut wie jeder besitzer des gti

    mit leben oder zurückgeben, sehe ich genau so
     
    #22
  3. GTI-Schorch

    GTI-Schorch Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Also bei mir vibriert es auch zwischen 2 und 3 tausend touren... Zuerst ists mir garnich aufgefallen bis ich mich an den artikel erinnert hab. Finds überhaupt nich schlimm sondern völlig "normal"!
     


    #23
  4. MadMax78

    MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    156
    Danksagungen:
    1
    naja, bei mir rasselt es auch zwischen 2000-3000 und ich finde es auch schon recht nervig bei dem kaufpreis. aber ich kann mit leben sag ich mal.
     
    #24
  5. GTI-Schorch

    GTI-Schorch Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Klar ists nervig bei dem preis, ich könnt auch gut drauf verzichten aber es is nunmal so.

    Übrigens nur wenn die karre kalt ist!
     
    #25
  6. kermillion

    kermillion Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Also ich fahre seit ca. 6 Wochen GTI, mir ist aber noch nichts aufgefallen.
    Ich kann bis jetzt nicht über meinen GTI meckern, läuft ohne Probleme.
     
    #26
  7. GTI-Schorch

    GTI-Schorch Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Na dann drück ich dir die daumen! Viel spaß mit deinem gti!
     
    #27
  8. kermillion

    kermillion Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Okay, jetzt bei genauerem Hinhöhren, kaltem Motor im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 hör ichs auch.
    Stört mich aber gar net und im Normalfall durch Musik übertönt
     
    #28
  9. GTI Mania

    GTI Mania Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Hat mein GTI auch, aber sehr dezent und es harmoniert mit den Beschleunigungsgeräuschen vom Motor, also mich störts nicht
    Und ich muss schon sehr genau hinhören, bei Musik aus!
     
    #29
  10. Mk6-Turbo

    Mk6-Turbo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Hmm

    So ein Geräusch habe ich bei meinem GTI auch nicht, naja habe da auch noch nix gelesen von VW, das da reps zurückgestellt werden bzw das da irgend so ein Geräusch bekannt sei. hmm naja aber verständlich auf alle Fälle, Grad ein GTI wirkt nun doch etwas hochwertiger. Und klappern/Rasseln ist dann doch schon peinlich

    Greez
     
    #30
  11. GTI Mania

    GTI Mania Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Also peinliche Geräusche sind das bei mir ned, des is so a nervöser Unterton, als ob er sagen möchte, tritt mich
     


    #31
  12. M_F_DZ

    M_F_DZ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Somit ist dies auch mein erster Beitrag im Forum, bitte verzeiht mir die fehlende Vorstellung, das hole ich nach!! Für den Anfang bin ich Felix

    Ich habe nicht den gesamten Thread verfolgt, aber ich habe das Geräusch auch und musste mir sagen lassen, dass es normal sei.

    Warum ich aber eigentlich so hektisch antworte, ist die Tatsache, dass dies nicht das einzige Geräusch in meinem Auto (2010 GTI) ist. Ich hatte schon mehrere Sachen, die ich hier zum Besten geben möchte; vielleicht hilft es anderen, Ähnliches zu orten oder im schlimmsten Fall zu akzeptieren..bin kein Techniker, aber so habe ich es verstanden:

    - Knistern hinter dem Gurthalter (oben) Fahrerseite: Spannfedern oder Kabelstränge hinter der Türverkleidung, die sich verwinden bzw. dehnen

    - Klappern beim zackigen Lenken: Lenkgetriebe defekt (bei mir wurde nach 2000km die Lenkung getauscht!?!)

    - Metallisches Klackern aus dem (Vorder-)Achsbereich bei bzw. nach nahezu Vollausschlag: Mitdrehende Fahrwerksfedern, die an einer Stelle im unteren Bereich anschlagen bzw. ein-/ausrasten.

    Dazu kommen noch rappelige Schalter und andere unerfreuliche Dinge (inzwischen behoben). Ich bin wirklich sauer, wie eingangs schon von anderen gesagt, für den Preis..wobei ich finde, das sollte für jeden Kunden gelten, der sein Erspartes im fünfstelligen Bereich beim Freundlichen auf den Tisch legt..

    Bis später,
    Felix
     
    #32
  13. Mino

    Mino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hab das Rasseln auch wenn mein Gti kalt ist. So ist das nunmal, es gibt schlimmeres. Wenn ich z.B. auf der BAB bin, ab 230kmh kommt das nervige Pfeiffen..... das finde ich viel viel nerviger. So long

    Gruß Mino
     


    #33
  14. muckelino

    muckelino Guest

    Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW

    Beim Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.400 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf. Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung. VW führt keine Abstellmaßnahmen durch.
    Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung


    Ich höre es gerne.
     
    #34
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2010
  15. tomic

    tomic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    So, nach zwei Tagen in WOB steht meiner auch in der Garage, inkl. Rasseln.

    Ich kannte das Problem vorher schon aus diversen Foren, von daher beunruhigt mich es nicht. Solange nicht's dabei kaputt geht soll er rasseln. Ich komme allerdings auch von einem G3 TDI BJ. '96, und Jungens, da hat es noch ganz andere Geräusche gerasselt.

    Und zu VW und deren Qualität im allg.: Meiner hatte bei der "Erlebnisabholung" gleich mal einen nicht unerheblichen Lackschaden an der Beifahrertüre. Er musste daraufhin wieder zurück in's Werk. Ich frag mich zwar, wer bei denen da soviel säuft, dass soetwas bei der Kontrolle übersehen und dem Kunden vorgeführt wird (genauso wie beim Kollegen diverse Blinddeckel im Innenraum), aber es wurde repariert und gut. Man sieht davon jetzt nichts mehr. Also so what.

    Ansonsten alles top.
     
    #35
  16. Golfmaster

    Golfmaster Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    176
    Danksagungen:
    0
    Leute, Leute, Leute,....

    1, das Rasseln ist gerade eben im kalten Zustand "nicht" da, erst im warmen und ist bei diversen Leuten so extrem laut das man es trotz aufgedrehtem Radio und geschlossenen Fenstern hört.

    2, das Geräusch klingt wie wenn der KAT locker wäre, wenn ihr wisst was ich mein

    3, "Pech gehabt" ist keine zufriedenstellende Aussage wenn das Auto jenseits der 30K Euro kostet. Vor allem wenn das Problem mit dem Wastegate bei Audi (gleicher Motor) schon von Audi behoben wurde, nur VW macht nix.

    Also, glaubt mir, wenn ihr das bei euren Autos hättet würdet ihr euch genauso ärgern wie wir.

    LG MARKUS
     
    #36
  17. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    So lange keiner kollektiven Druck ausführt, werden sich die Verantwortlichen bequem in den Sessel zurücklehnen.

    Ist doch bekanntes Handeln von Deutschen Alle meckern, aber kaum einer macht was.

    Wenn sich alle betroffenen bei Ihrem und bei VW laufend beschweren würden, würde es auch was ändern An bekannte Zeitschriften schreiben... Alles Dinge, die helfen würden.

    Also schließt euch doch mal zusammen, wenn es euch stört. Ich bin allgemein von der Qualität nicht mehr angetan und deswegen wird es auch kein Golf 7 bei mir geben.

    Entweder mit abfinden und keinen Golf mehr kaufen oder eben was dagegen tun.

    Mfg
     
    #37
  18. Golfmaster

    Golfmaster Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    176
    Danksagungen:
    0
    Hi, genau das haben wir jetzt gemacht. Es haben sich sogar einige Foren jetzt diesbezüglich zusammengeschlossen. Brief an diverse Zeitschriften geht noch dieses Monat raus.
    Mal sehen was passiert.

    LG
     
    #38
  19. Kellerassel

    Kellerassel Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2010
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    1
    jedes auto, das ich gefahren bin hat seine geräusche von sich gegeben. auch mein 6er hört sich kalt schlimm an. bin bis jetzt voll mit dem zu frieden, lediglich die wenigen ps find ich nicht berauschend, aber dafür is es ein werkswagen ohne macken^^
     
    #39
  20. emazzz

    emazzz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich habe jetzt das nervige Rasseln bei meinem GTI (2.0 DSG, BJ 2009) und dazu die Frage (@Golfmaster):

    Wenn Audi das Problem gelöst hat, lässt sich dann ein Teileaustausch machen? VW-Turbolader gegen Audi-Turbolader ersetzen? Wenn es technisch geht, was würde es kosten?

    Danke für eure Meinungen!
     
    #40

Diese Seite empfehlen