H&R federn mit ABE

1. Baz

Baz Neuer Benutzer

hi leute!

wie in meinem letzten thread vllt. jmd. gelesen hat habe ich mir et35 felgen andrehen lassen (da günstig + unwissend) und wohl glück gehabt das ich sie beim tüv durchbekommen habe.
    nun sagte mein neuer "Freund" aka Reifen Fachmann um die Ecke wenn ich ihn noch tieferlegen möchte soll ich mir H&R Federn mit ABE besorgen.

Bei ihm würde mich Federn + einbau + spur- / achsvermessung?? wohl um die 300 Euresische Dollars kosten.

Bevor ich wieder was mache was eigentl. net geht wollt ich mal fragen ob die stark einfedern? vllt. habt wisst ihr ja was dazu.. machbar etc.? und ob der preis i.O. ist?

2. Baz

Baz Neuer Benutzer

leute ich kenn mich nicht aus mit "tuning" oder kfz´s!
    ich präzisiere nochmal: ich habe zwischen reifen und kotflügel 5cm platz. da ich et35 felgen fahre kommen die schon ein wenig raus, deshalb wenn ich jetzt noch 3,5cm abziehe für die h&r federn reichen ca. 1.5cm für die federung aus? da ich nicht denke das tieferlegungsfedern bretthart sind?? oder?

3. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Nein das wird nicht reichen! Beim einfedern wird es schleifen. Also entweder neue felgen kaufen oder Kotflügel bearbeiten

4. RaTzE-Bilbao

RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

gibt es von h&r vielleicht federn die deinen bock nur 20mm tieferlegen?? frag doch einfach nochmal deinen kumpel, dann sollte es vielleicht gehen aber ohne garantie.

5. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Tieferlegen mit ET35? Lass es sein, das gibt nur Ärger.

Die ABE der H&R Federn gilt NUR für Serienfelgen. Also nicht für deine ET35 Felgen. Das wird dir der TÜV dann wohl auch nicht abnehmen.

6. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Nur mal so zur Info: Federn haben KEINE ABE (Allg. Betriebserlaubnis), sondern ein Teilegutachten! Für die Federn gibt dir nämlich der TÜV/Dekra die Betriebserlaubnis, nicht der Hersteller.
    ABEs sind bei Anbauteilen dabei, die NICHT beim TÜV vorgeführt werden müssen, sondern generell für einen speziellen Fahrzeugtyp zugelassen sind (wie z. B. einige AGAs o.ä.).

Zum Preis von 300 EUR. Daran wäre an sich nichts auszusetzen. Wirst du nirgendwo billiger bekommen, schon gar nicht bei VW. Da würdest du ohne Material schon das doppelte zahlen.

Ansonsten gilt, was hier schon geschrieben wurde. ET35 eingetragen ist schon mal glücklich. 35er-Federn von H&R eher nicht ratsam. 20er gibt es von H&R nicht. Muss ja aber auch nicht unbedingt dieser Hersteller sein.
    Bei nur 20mm könnte man über das OEM-Sportfahrwerk von VW nachdenken. Bei Fremdherstellern gehts aber AFAIK erst ab 30mm los.

Dann allerdings musste natürlich wieder zum TÜV und hoffen, dass dir ein TÜVer die Kombination ET35-Felge mit Tieferlegung einträgt... Naja, ich würde eher andere Felgen empfehlen.

EDIT:

Was für Felgen hast denn jetzt gerade drauf?

Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2012
  7. ChrisR14

Member

Das stimmt so nicht. Die 35er H&R haben eine ABE !

8. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Dann dürftest du sie ja fahren, ohne zum TÜV zu müssen... Nein nein, meine hatten ein Teilegutachten... definitiv.

EDIT:
    Habe gerade auf der Hersteller-Homepage nachgeschaut. Fazit -> Teilegutachten.

EDITEDIT:
    Hier mal ein beispielhaftes Teilegutachten zum Download, gibts natürlich für alle Achslasten:

Dateiupload - dein kostenloser Filehost

9. dirty

dirty Guest

H&R hat Federn mit ABE, hatte ich in meinen Golf 5 GT Sport auch mal welche, die sind mit Serienbereifung mit ABE und sobald man andere Felgen drauf hat muss man sie eintragen lassen

29008-2
    29008-4

10. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Naja, unser TE hat ja keine Serienfelgen...

EDIT:
    Dass man Federsätze bei Serienschuhen nicht eintragen braucht, war mir allerdings neu. Sry.

11. dirty

dirty Guest

Ok euer Modell, aber oben meintest du ja Federn haben keine ABE! Wollte damit nur sagen das es eben für Serienbereifung Federn mit ABE gibt von H&R

Ich hatte damals die VW Siena Felgen drauf und musste sie nicht eintragen lassen

12. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Jep, sry. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Bei allen Fahrzeugen, wo ich bisher Fahrwerke/Federn verbaut habe, waren Teilegutachten von Nöten. Es sind allerdings auch nie die Serienfelgen draufgeblieben...

13. ChrisR14

Member

Das hab ich doch hier schon schwarz auf weiß geschrieben...

14. dirty

dirty Guest

@ ChrisR14

hab ich gesehen aber da alno_2003 dir anscheinend nicht geglaubt hat, habe ich die Links noch rein zu den Federn!

@ alno_2003 bleibt wahrscheinlich bei fast keinen Serie

15. Baz

Baz Neuer Benutzer

und wieder was gelernt wusste nicht und sagte er mir auch nicht das die h&r abe NUR mit serienbereifung trägt. danke euch!

16. Baz

Baz Neuer Benutzer

müsste man die OEM federn eintragen lassen?

17. ChrisR14

Member

Streng genommen ja, und zwar als Einzelabnahme für richtig viel Geld!
    Die Frage ist jedoch, ob das jemals irgendwem auffallen wird.

18. Nemesiz12

Nemesiz12 Frischling
    Member

Hi,

also ich habe die H&R Federn mit 35mm tiefe eingabaut meine Bereifung sind 19 Zoll Barracuda und hat alles gepasst. Beim Tüv mussten die Federn Extra Eingetragen werden die ABE hat nicht mehr gezählt.

Grüße

19. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Hättest gerade ein Bild verfügbar?

20. Baz

Baz Neuer Benutzer

boah! stark dann besteht ja "NOCH" hoffnung ...
    aber wie schon gesagt ein foto wäre echt nett von dir.. muss ja hammer aussehen!!

Diese Seite empfehlen