H&R Gewindefahrwerk inkl. Einbau

1. TSI118

TSI118 Guest

Hallo,

habe aktuell ein Angebot für folgendes:

H&R Gewindefahrwerk inkl. Einbau und Einstellung der Spur- und Sturzwerte (ohne Vermessung)

Preis: 1.000 EUR...

Ist das ein guter Kurs??? Was meint ihr dazu?

2. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Kommt drauf an, welches H&R! Grundlegend schonmal eine gute Wahl! Wer baut das ein, VW? Denk dabei an die Garantie von VW! Wenns sonst wer einbaut, erlischt die Garantie!!

3. TSI118

TSI118 Guest

Noin, von ner Tuningwerkstatt in der Gegend....

H&R, normale Version.....

Wieviele Unterschiedliche Fahrwerke hat H&R überhaupt? Normal und tief, oder was denn noch?

4. Amazing

Mitarbeiter

Oha, H&R hat vieeele verschiedene Varianten ! Erkundige dich erst, welches Fahrwerk es genau ist! Dann frag bei deinem Händler nach, wie es dann mit der Neuwagengarantie aussieht beim Einbau, durch eine Fremdwerkstatt! Ich kenn da so ein paar Geschichten, das VW den Riegel vor schiebt, wenn man mit Garantieansprüchen bzgl. Motor ankommt, die jedoch auf den Einbau ( "unsachgemäß" ) der Tieferlegungsfedern hinweisen! Frei nach dem Motto: Sie haben einen Kolbenfresser am Motor mit 2tkm, weil da eine Pfuscherwerkstatt ein Fahrwerk eingebaut hat. Dabei haben sie augenscheinlich einen Fehler gemacht, der Wagen fuhr quer und durch diese Querkräfte kam es dazu, das der Kolben nicht mehr ordnungsgemäß hoch udn runter geführt werden konnte. Er kratze förmlich die ZK-Wände durch. Ergo: Ölverlust, Kolbenfresser! Also irrsinnige Geschichten, die das leben schreibt *am kopf fass*

5. cat_gti

cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

Nur höhen verstellbar oder härteverstellbar auch!

Ich denke mit einbau und spur sturz ist das ok!

6. TSI118

TSI118 Guest

Wenn ich schon sowas lese bekomme ich angst

Ich informiere mich erstmal beim VW Händler lieber mal

7. GolfTSI

GolfTSI Guest

Also abgesehen von der Herstellergarantie gibt es bei H+R folgende Varianten:

H&R Fahrwerkskomponenten - Fahrwerkskomponenten / Gewindefahrwerke
    H&R Fahrwerkskomponenten - Fahrwerkskomponenten / Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke

Bei 1000,00 € abzgl. Arbeitszeit (ca. 3x 50,00 €), Vermessung (ca. 60,00 €) kann es eigentlich nur ein Twintube sein.

Bei Fragen zwecks Preise für Fahrwerke von KW, Weitec und H+R einfach eine P/M an mich...bin nämlich Händler und Forummitglieder bekommen Extrarabatt

8. TSI118

TSI118 Guest

Welches ist besser? Wo ist der Unterschied beim fahren zwischen den beiden verschiedenen Varianten? Was ist härter/weicher/langlebiger?

Klar, mach mal Aber nur H&R....auch mal die 45er Federn anbieten

9. GolfTSI

GolfTSI Guest

@TSI118
    Also das Monotube ist ganz klar die hochwertigere Variante. Damit wirst auch lange Spass haben und kommt ganz klar aus dem Rennsport. Das Twintube ist für die Masse gebaut worden und deshalb auch günstiger in der Anschaffung. Die Preise kriegst dann schnellstmöglich per P/M. Leider kann ich die Preise Online noch nicht abfragen, da unser "Baby" noch relativ neu ist

Es gibt keine H+R Federn mit 45mm, auch nicht von KW...bei beiden Herstellern ist bei 30mm Schluss, ist auch vernünftig, denn alles tiefere sollte nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern verbaut werden.

Bei Fragen einfach eine kurze P/M an mich

10. TSI118

TSI118 Guest

Klar gibts 45er H&R Federn Siehe H&R etc

11. GolfTSI

GolfTSI Guest

12. TSI118

TSI118 Guest

User GTR-34 hat 45er und die Artikelnummer lautet

29006-1

WebKat

13. GolfTSI

GolfTSI Guest

Danke für die Info...sehr witzig, dass diese nicht bei der Suche nach Fahrzeugtyp aufgelistet werden. Kriegst dann eine P/M wegen den 45er

14. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

hab schon bei meinem gefragt wegen tiefer und garantie

es erlischt die komplette garantie für die radaufhängung auch wenn vw selbst einbaut.

15. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

VW wird die Baugruppen aus der GWL rausnehmen, die in Zusammenhang stehen mit dem Umbau....sprich Fahrwerk Reifen bzw Felgen usw. Andere Gruppen wie Motor usw sind davon nicht betroffen.

16. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

wie schon gesagt und von meinem bestätigt

die garantie erlischt für die GESAMTE radaufhängung

achse, querlenker, lager etc. einfach alles was mit fahrwerk in verbindung gebracht werden kann.

17. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Wenn ich das so lese von wegen Werksgarantie bzgl. Motor nur wegen dem Fahrwerk??

Also wenn meine Koppelstangen oder Querlenker buchsen ausgeschlagen sind auf grund meiner Federn (KAW) dann würd ich VW verstehen. Aber Motor? Meiner muss auch zu VW weil mein Turbolader etwas ölt. Wenn die mir das jetzt verweigern nur wegen den Federn dann bau ich die Originalen wieder ein und dann fahr ich hin. Also das kanns ja nicht sein !

Daraufhin bin ich wieder froh solche sachen zu lesen was JANNIK schreibt. Bezüglich dem was ich oben geschrieben habe.

Sorry wegen des Offtopics..
    back to topic:
    Also H&R Gewindefahrwerke sind alle recht teuer.. aber eben gut und inkl einbau mit einstellung ist schon top für 1000 !
    Aber bekommst du es auch eingetragen wenn du kein Vermessungsprotokoll hast?

18. TSI118

TSI118 Guest

Achse ist eh total egal, weil alles mal ausleiert......

H&R teuer??? Nun ja, KW Var. 3 oder Bilstein ist für mich teuer H&R nackt kostet um 800 EUR....

19. Amazing

Mitarbeiter

Lager und Buchsen, sind Verschleiss! Die sollten eigentlich nicht mal in der Garantie drin stehen ! Zumin. nicht in der GWG! Bei NWG und übermäßigen Verschleiss wird dennoch Kulanz gewährt ( so habe ich neue Stoßdämpfer hinten bekommen ). Das scheint aber neu zu sein, das sie dann nur die Baugruppe entfernen. Es war mal anders, siehe mein Bsp. Das kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein. Generell würde ich im Zweifelsfall IMMER den Freundlichen aufsuchen und mich dort informieren.

20. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Eintragung ohne Vermessungsprotokoll sicher...war bisher nie ein Thema. Ich lasse meine Fahrzeuge erst ein paar Hundert Kilometer später vermessen nach Einbau des Fahrwerkes. Da setzt sich noch was oder es verändert sich nochmalig irgendwelche Spurwerte....da gabs bisher keine Probleme.

Diese Seite empfehlen