Habe Schalter will DSG, Möglichkeiten?

1. D@ve

D@ve Bastler
    Member

hi,

ich hatte genau das gleiche problem. mein händler hat seit 6 monaten genau meinen nur mit dsg und den neuen xenonscheinwerfern als dienstwagen. der steht seit letzten monat zum verkauf. da ich auch öfter in den genuss von dsg gekommen bin, möchte ich es auch. also lag nichts näher als zum händler zu gehen und fragen. alles über den daum gepeilt waren es dann 11.600chf verlust die ich hätte in kauf nehmen müssen. gut der 1,4er variant mit dsg wäre ein 3/4 jahr jünger gewesen und hätte nur die 14tkm (hälfte von meinem) runter gehabt. aber einfach mal schnell knapp 12t chf zum fenster raus schmeissen war es mir dann auch nicht wert. ich hab mir für das geld (+ 2000chf) jetzt lieber einen neuen wohnwagen gekauft. ich kauf mir dann lieber 2013 oder so einen neuen golf 7 variant mit dsg. da verbrenn ich nicht so viel geld, bis jetzt ging es ja auch ohne.

also viel spass bei der wahl der qual. ich habs mir aus dem kopf geschlagen und freu mich auf den golf 7 variant.

gruss dave

2. TSI

TSI Guest

ich hatte das 7 Gang DSG 22 Monate lang im 160er......3 defekte und schleichender vierter kurz vor Verkauf....

nun das 6 Gang....

schaltet schneller, weicher, sportlicher und die Getriebesteuerung ist besser. NIcht nervös, hält Gänge eher länger und schaltet nicht bei direkt runter.

Noch Fragen?

Einziger Vorteil am 7 Gang, es ist sparsamer, dafür aber Rest im Nachteil.....

"....wieso bringt VW sowas raus.....???"

VW bringt gewöhnlich immer hin und wieder was auf dem Markt, was anfällig ist....

Erste Langzeiterfahrungen kommen, ich hatte nach 30.000km etliche defekte und wird viele treffen und vorallem: es trifft bereits sehr viele

NM Grenze bei DQ200.....250nm, bei 300nm sind die Tuner angelangt, Limit dürfte 320 - 350nm sein....

6 Gang DSG Limit bei 450nm oder bisschen drüber sogar....mit anderen Kupplungen schafft es 650nm oder mehr....

Noch Fragen?

3. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

DAS dürfte dem geneigten 0815 golf-fahrer mit abstand am wenigsten interessieren

ich habs jetzt 10 monate und keinerlei probleme bisher...

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Naja, er kann daraus die Tatsache ziehen, dass das 7 Gang DSG eben auf weniger NM ausgelegt ist als das 6 Gang.
    VW reizt diese Grenze auch beim 7 Gang DSG nicht aus mit den Motoren die es in Kombination gibt.

5. Johnbert118KW

Member

nur wird das halt dem 0815 fahrer völlig egal sein, weil er eh nie was am getriebe/motor verändern wird sondern einfach nur seinen stiefel runterfährt. ob das ding dann 250nm oder 856nm theoretisch verträgt ist diesen fahrern schnuppe

6. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Wie wärs mit nem DSG in deinem? Sollte billiger sein, als den zu verkaufen und n neuen zu kaufen. Und wenn du den Golf eh noch lange fahren willst, kann sich das lohnen.
    Natürlich nicht, wenn dus bei VW einbauen lässt. Frag doch mal beim Tuner etc. nach: z.B. Performance and More.
    Ein DSG aus nem Testfahrzeug dürftest du für ca. 1500€ bekommen + Einbau für geschätzt 500-800€ ist das ein fairer Preis.

O.O Aha sowas geht ? Haste da mal nen Link?

PS: Hat keiner nen Kollegen oder so der mit DSG nicht klar kommt und lieber nen Schaltwagen haben will? xD

Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2011
  7. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Nen Link hab ich leider nicht, aber frag mal hier und da an. Ich kenne jemanden, der hat es von einem Kollegen, der bei VW in Polen arbeitet günstig machen lassen.

8. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

ich hatte das mal bei meinem VW Händler angesprochen und dem war das zu heiß.

Schade

9. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Wie gesagt, frag beim Tuner. Dann sollte auch ein 6-Gang DSG möglich sein.

10. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

puhhh im Internet findet man garnix darüber. Kein bock als Testobjekt zu agieren und meinen Golf nach einem Jahr als Schrott zu verkaufen weil er weder DSG noch Schaltgetriebe mehr hat xD Das ist mir auch zu heiß

11. Turbotreter

Mitarbeiter

Dann eben verkaufen und einen mit DSG kaufen, wenn es nicht anders geht und das Warten auf den G7 nicht machbar ist.
    Wird jedoch ein finanzieller Verlust sein.

12. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Was bringt mir denn das warten auf den G7 ??

Der wird doch weitaus teurer werden als der 6er, zumal dazu dann noch der Preis des 6er enorm Fallen wird, weil er ja dann nichtmehr das aktuelle Modell ist.

Oder sehe ich da was falsch? ^^

13. Turbotreter

Mitarbeiter

Naja der G7 wird leichter werden (weniger Verbrauch). Neuer 1.4 mit Zylinderabschaltung und 150 PS glaube ich. Neue moderne Elektronik und Assistenzsysteme, besseres Xenon vlt. ?
    Wird klar teurer und die Technik ist bestimmt auch nicht ausgereift, jedoch aktueller als beim G6.
    Aktuell würde ich mir keinen G6 unbedingt mehr holen.

14. TSI

TSI Guest

ich würd den 122er Schalter weiter fahren bis er zum Normalverkauf gehört....nicht auf Biegen und Brechen den Wagen verkaufen, damit man 3 Jahre spaß hat und er wieder verkauft wird

Auto ist nicht alles

15. Cabrio_DSG_TSI_160

Cabrio_DSG_TSI_160 Beginner

I O nett (Schalten tun nur noch die altmodischen Leute)

Nie mehr schalten ! DSG 6 oder 7 . . . nimm den aktuellen, 6er is alte Technik

16. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Also ich bin einmal DSG mit dem 1.6er TDI gefahren, klar im Gegensatz zum sehr schlecht passenden und sche**e abgestufen 5 Gang Block wirkt das 7 Gang schon agiler. Hätte VW nicht den Geiz gefasst und allem wagen eine 6er Box verpasst dann würden wohl weniger Leute Automatik wollen. Selbe bei meinem 2.0 TDI 110PS die 5er Box ist einfach schei** abgestuft und für meine Sinne sogar im 119g zu wenig übersetzt 2000U/min bei 120 das finde ich schon zu viel, da hätte VW mehr spendieren können.

Aber wenn ich Automatik fahre dann fühle ich mich immer so unnützig und fehl am Platz. Man sitzt so matschig in der Karre und drückt nur wie son Behind*** auf die Pedale. Und weil ich nichts schalten muss hab ich wie son Affe bei Hände am Rad weil ich sonst mit der Hand nichts anzufangen weiß
    Während der Fahrt wollte ich min. 2x schalten und hab dann auf diese DSG Wählschaufel geschaut, das ist sehr verwirrend und demotivierend für den Fahrer
    Was ich noch schlimmer finde man starrt so auf den Drehzahlmesser und jedesmal wie son Schlagzeugspieler Fuß runter vom Gas, Fuß drauf, damit das lahme DSG endlich dahin schaltet wo ich das will. Bei der Probefahrt hab ich dann den Schaltmodus gewählt, aber das kann man nich mit der Schaltung vergleichen, viel zu matschig und wie so ne Ehefrau greift das DSG dauernd ein und schaltet rum und num, da fühlt man sich wie son Sklave der Technik. Fehlt nur noch das in der MFA steht "Ich sag wos lang geht, verstosch?"
    Also ich würde dann sagen, "also wenn du alles besser weißt dann mach halt den Schei* alleine!"

Ohne mich
    Alle die Schumacher sein wollen fahren Schaltung und alle die ihre Weibliche Seite rauslassen wollen, weil die Zähne der Räder in der Box schon unten drin liegen und die Schaltung zu Suppe umrühren fahren DSG

17. Cabrio_DSG_TSI_160

Es gibt eben selten Schalter die offen sagen würden, dass sie eigentlich viel lieber moderner schalten lassen würden ...... der Trend geht ganz klar nach AUTOMATIK bei den DEUTSCHEN ! Und da ist auch die DSG-Technik dran beteiligt !
    Da könnt Ihr noch viel schalten wollen !
    Und am 7er DSG wurde so viel gefeilt, das ist für mich mitlerweile alles ausgereift !
    (seit November Besitzer dieser tollen Technik)

Übrigens auch bei den GROSSEN ! Bitte:

Automatik voll im Trend - Paperblog

oder da:
    Schaltgetriebe: Der Trend geht zum siebten Gang - Auto - Home - Westdeutsche Zeitung

18. Cabrio_DSG_TSI_160

Am ALLER ALLER ALLER BESTEN sind die verzehrten Gesichter der Schalter, die sich mit mir ein Ampel-Start-Duell erlauben .... ich lach mich jedesmal schlapp ! Die schauen wie ein ausgehungerter Hund ! Solch ein ernstes Gesicht ist echt lustig !

Ich lass meine rechte Hand trotz Allem während des Rennens bei meiner Frau liegen ... !

(der 8. Gang folgt dann)

NACHTISCH !

19. Turbotreter

Mitarbeiter

Wollte ich gerade schon sagen. Schafft euch ne Freundin an, da weiß man wo man die Hand hinlegen kann, wenn man DSG hätte .
    Und mit Automatik kann jeder an der Ampel schnell anfahren, ist eben für Leute gedacht die mit ner Handschaltung überfordert sind .
    Spaß beiseite, ich hab nen Handschalter und vermísse nur bei sehr starkem Stadtverkehr oder Stau auf der Autobahn ein Automatikgetriebe.
    Der GTD mit DSG versteckt auch leider zu sehr seine Leistung, man merkt nich wirklich den "Druck" den der Handschalter vermittelt.

20. Johnbert118KW

Member

is das jetzt ironie oder ernst gemeint? wenn letzteres, dann au weia

Diese Seite empfehlen