Ja, pure Physik. Zusätzlich kommen ja noch die stärkeren Dämpfer vom Fabia dazu. Aber das wurde hier schon geschätzte 2000mal geschrieben. Da brauchst auch nicht alles durchzulesen, sondern nur die letzten 2-3 Seiten circa. Nein. Bitte lies doch mal diesen Thread auch nur ansatzweise durch. Dann brauchtest du deine Fragen gar nicht zu stellen. Danke.
Standart ist der Dämpfer ungefähr gerade auf den Kugelkopf ausgerichtet.Dreht man nun den Halter mit dem Kugelzapfen dann bekommt man nen anderen Hebelweg.Man ist somit weiter unten und der Dämpfer ist in der Lage den Kugelzapfen nach aussen und oben zu drücken.
Hey wenn ich einen Dämpfer ausbaue hält die Klappe auch provisorisch durch einen ? Weil sonst haut es mir die Klappe ja zu beim alleine aus und Einbau . Danke MfG
Das ist eine verdammt gute Frage Zur Not mit ner Dachlatte, Besenstiel, o.ä. verstärken... Weiß zudem jemand nen genauen VK der Originalen?? Und nochmal zum mitschreiben, die in der Buch - sprich Zubehör kann man vergessen?? Vielen Dank!! Gruß Karsten
Hol doch einfach bei eBay habe meine Mittwoch 23Uhr gekauft heute dagewesen TOP!!! für gerae mal 19euro tzzzz und werde sie gleich einbauen
Hab jetzt nicht alle 33 Seiten gelesen. Hab die Original Skoda Dämpfer verbaut und funktioniert alles Prima. Allerdings geht die Klappe nicht mehr ganz so weit auf wie vorher (ca.10-15cm).Ist das normal?
Wasn los? Hab dir doch geschrieben, das es pure Physik ist. Hebelmechanik, Totpunkt, Kraftvektoren etc. sollte jeder in der Schule gehabt haben. Da brauchst du doch keine Erklärung für?! Und wenn doch, hätten es dir Wikipedia o. ä. in nichtmal fünf Minuten beibringen können... Manchmal ist Nachlesen nunmal nicht die schlechteste Variante...
Sooo Freunde der Nacht Habe es dann tatsächlich auch vorhin mal geschafft den Öffner umzubauen... ABER... ... Mehr schlecht wie recht Klar, die Klappe öffnet nur wie bekannt bis zu einem bestimmten Winkel - ich denke mal dass es nur eine frage der Zeit ist, bis das erste mal mein Kopf Bekanntschaft mit der Kante macht Allerdings muss ich feststellen, das die Klappe nicht bei jedem Drücker aufklappt - und Nein, ich stehe nicht am Berg, sondern zu 100% in Waage! Ich muss dazu sagen das dies keine neuen Dämpfer waren, sondern Gebrauchte... Könnte es daran liegen?? Gruß Karsten
Die Aussage ist nicht korrekt. Durch das Umdrehen der Bleche wandert der Anbindepunkt des Dämpfers nach unten, was bei geschlossener Klappe offenbar einen größeren Hebelarm bedeutet. Zusammen mit der größeren Kraft der Gasfeder öffnet die Klappe dann selbsttätig, zumindest in der Ebene und sicher bergauf. Da sich dieser Hebelarm über den Klappenöffnungswinkel ändert, wird die Öffnungshöhe der original Klappe nicht erreicht. Der Hebelarm wird im oberen Öffnungsbereich zu klein. Evtl. liegt es zusätzlich auch daran, daß die Skoda-Federn einen geringeren Hub haben. Bergab wird das ganze dann wohl gar nicht mehr funktionieren.
Hey turborex, sry das ich jetzt erst antworte war krank. Ja funktioniert alles super TOP zufrieden und das sie schwer zu geht ist verständlich aber nehme ich gern in Kauf Sogar meine Verlobte bekommt sie zu also Männer nicht heulen @Karsten82 Ich hatte neue von eBay und funktionieren TOP bei jedem Drücker auf die FB problemlos. Könnte schon an den gebrauchten liegen daher lass ich wenn es um sowas geht die Finger davon. Wie viel hast du denn bezahlt für deine gebruachten??
Was is daran nicht korrekt wenn ich sage der kugelzapfen ist nun weiter unten das gleiche was du beschreibst hab ich doch auch gesagt nur nicht so gut formuliert...oO
Gerade umgebaut Skodadämpfer, kugelzapfen vom g5 und die Dinger umgedreht... Geht schon schwer zu...bin aber trotzdem zufrieden Grüße